Kompetenzüberschreitung Elternvertreter!

7 Antworten

"Amtsmissbrauch"??? Elternvertreter ist kein offizieller Titel, dementsprechend kein Missbrauch.

Kann es sein, daß du oder dein Mann sehr "angesehen" seid und sich keiner mit euch anlegen will? Mich wundert schon die seltsame Vereinbarung zwischen Schule, Hort und euch, daß eure Tel.Nr. an andere Eltern weitergegeben wird bei Vorfällen. Das ist nicht üblich - nirgends.

Was in der Schule passiert, wird auch in und von der Schule geregelt, gleiches gilt im Hort. Besagte EV handelt vermutlich auch nicht im Alleingang, aber daß vor dir keiner dazusteht, gibt mir zu denken. Wirkst du auf die Erwachsenen ähnlich einschüchternd wie deine Jungs auf andere Kinder?

Du bagatellisierst sehr wohl das Verhalten deiner Zwillinge. Wenn ich mir vorstelle, daß EINEM Kind von zwei Rabauken im Doppelpack der Weg versperrt wird (mit Gewalt?), kann ich erahnen, welche Angst dieses eine Kind hat.

Was habe ich mir vorzustellen unter "Rangeleien am Fussballplatz" - wieder beide zusammen gegen einzelne "Opfer"?

Auch deine Aussage, daß man "mit dir über alles reden kann" zeigt, daß du ständige (vorsichtige?) Klagen über deine Jungs gewöhnt bist.

Ich habe sechs Kinder, drei eigene, drei Pflegesöhne (insgesamt 5 Jungs!) und bin seit vielen Jahren immer aktiv im Elternbeirat. Aus dieser Erfahrung kann ich dir versichern, daß die EV niemals im Alleingang handelt.

Bist du sicher, daß deinen Jungs von dir/euch Grenzen gesetzt wurden von klein auf? Es ist übrigens keine Schande, Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen - habe ich bei zwei meiner Kids gemacht als ich das Gefühl hatte, an meine Grenzen zu stossen. Einer meiner Jungs leider an ADHS, also der hyperaktiven Form - da ist oft was geboten...seufz

Es ist nicht einfach, ein "wildes" Kind aufzuziehen, aber dann noch der Doppelpack :-) Vielleicht solltest du wirklich über Hilfe nachdenken.

Ich weiß, daß du keine Erziehungsratschläge wolltest. Aber ich denke an deine Jungs, um wieviel schwerer sie es später haben werden, wenn du jetzt nicht aktiv wirst.

Den Vorschlag von getrennten Schulen halte ich für sehr, sehr gut. Es ist für deine Kids sehr wichtig zu lernen, sich alleine durchzusetzen, eine eigene Identität zu entwickeln und sich nicht immer auf den Bruder verlassen zu können.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Jungs.

washilfts  08.05.2015, 20:47

Ach ja - die Hose runterziehen. Das war für das betroffene Kind eine schlimme Demütigung und von deinen Jungs eine ungeheure Grenzüberschreitung, hat schon leicht sadistische Züge und ist für mich keinesfalls eine harmlose Geschichte.

conchita66
Fragesteller

Auch Dir herzlichen Dank, Dir Zeit für eine Antwort zu nehmen! Chronologisch: natürlich war meine Wortwahl (Amtsmißbrauch) im übertragenen Sinne gemeint. Sorry! Die Vereinbarung mit der Tel-Nr. rührt daher, daß wir verhindern wollen, daß Probleme entstehen, wo vielleicht gar keine sind. Zur Info: die KiTa hat mehrfach beobachtet, daß bei irgendwelchen Vorfällen per se die Jungs benannt wurden, obwohl dies gar nicht der Fall war, die Kids teilweise gar nicht zugegen waren..... Lieber einmal mehr sprechen, als Gerüchte in die Welt zu setzen. Im Übrigen ist diese Handhabung bei uns Gang und Gäbe. Deine Interpretation, man würde mir gegenüber nicht preisgeben, daß es nicht im Alleingang geschehen ist, beinhaltet die Behauptung, daß eine Grungschulrektorin, zwei Klassenlehrerinnen, zwei Elternvertreter und eine KiTa-Leitung nebst mehrerer Eltern lügen. Auch habe ich Eingangs mit bestem Gewissen versichert, daß keine Gewalt statt gefunden hat!!!! Es ist nicht richtig, was meine Zwerge manches Mal anstellen und mit dem gleichen guten Gewissen kann ich Dir versichern, daß sie strenge Konsequenzen erfahren. Hierbei brechen wir aber möglicherweise eine Diskussion vom Zaun, was Strenge bedeutet. Ist es Stubenarrest, ist es der Verbot elektronischer Geräte , ist es eine schriftliche Abfassung der begangenen Übeltaten oder für manche sogar Schläge? Wenn wir damit anfangen, sind wir zum Abitur meiner Terroristen noch nicht fertig... Und wenn die Kinder sich, OHNE Gewalt in der Pause um einen Ball streiten, dies eine Mutter sieht und aufgebracht zur Lehrerin läuft, auf deren kompetentes Einschätzungsvermögen ich durchaus vertraue, daß alles völlig normal war, der Auslöser sein soll, zwei im Übrigen durchaus beliebte Jungs beim Jugendamt zu melden, DANN, Entschuldigung, armes Deutschland! Und arme Familien, bei denen häusliche Gewalt an Kindern die Tagesordnung ist, die aufgrund des Arbeitsaufwandes keine Zeit finden, einzuschreiten! Ich finde auch, daß das Ansehen unserer Familie, das übrigens völlig normal ist, keinen Einfluß nehmen darf auf die Entscheidung Einzelner, deren Ansehen mir auch völlig schnuppe ist. Mein Mann ist Angestellter, ich zu Hause, fertig. Zu guter Letzt möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen, daß Du nebst eigener Kinder auch noch weiteren die Möglichkeit gibst, behütet aufzuwachsen. Warum sollte ich daran zweifeln?

washilfts  08.05.2015, 21:23
@conchita66

Der Elternbeirat braucht keine Genehmigung von der Schule, um aktiv zu werden. Er muß weder Lehrer noch Rektorat unterrichten. Ein einzelner Elternvertreter kann tätig werden, wenn sich Eltern aus dessen Klasse bei ihm beschwert haben. Dann vertritt er eben im Alleingang genau diese Eltern.

Du bist jetzt auch nur auf den harmloseren Vorfall eingegangen, nicht auf die wesentlich übleren.

Natürlich haben Schläge nichts in der Erziehung verloren, deshalb auch nicht erwähnt.

Du darfst auch nicht vergessen, daß die Jungs erst 8 Jahre alt sind. Was stellen sie mit 14 an?

Margotier  08.05.2015, 22:03
@conchita66

daß keine Gewalt statt gefunden hat

Der Begriff "Gewalt" scheint von Dir rein auf körperlich Gewalt beschränkt zu sein. Es gibt aber auch psychische Gewalt, verbal wie auch nonverbal.

Das Runterziehen der Hose  ist z. B. durchaus gewaltätig.

Das Versperren des Weges kann, sobald die Kinder deliktfähig sind, durchaus den Straftatbestand der Nötigung, ggfs sogar der Freihaitsberaubung erfüllen.

Mag sein, dass der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, dann tatsächlich eine Bagatelle war.

conchita66
Fragesteller
@washilfts

Daß er keine Genehmigung braucht, ist mir klar. Aber seine Aufgabe ist nicht zuletzt, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Um es nochmal klar zu stellen: ES GAB KEINE BESCHWERDEN. Von welchen übleren sprichst Du?

JoachimWalter  09.05.2015, 21:31
@Margotier

Das ist wohl Conchita Wurst.

conchita66
Fragesteller
@JoachimWalter

Nettes Wortspiel...;-)

Du solltest die Jungs in unterschiedlichen Schulen anmelden, damit sie sich zu eigenständigen Personen entwickeln. So können sie keine Freunde bekommen und hängen immer aufeinander. Daher immer diese Vorfälle.Anscheinend haben sie nie ihre Grenzen kennen gelernt, Du musst durchgreifen, sonst werden daraus nie zwei vernünftig Kinder und werden immer anecken. Kein Wunder das man so reagiert, wenn es nicht besser wird. Dann wird man die Kinder auf Schulen für schwer erziehbare Kinder schicken.

conchita66
Fragesteller

Erst mal Danke für's Antworten. Aber ich war nicht auf der Suche nach Erziehungstipps, sondern nach fachlicher Kompetenz. Du kannst Dir sicher sein, daß eine deutsche Schule bei vermeintlich schwer erziehbaren Kindern selbst schon in Aktion getreten wäre. Wenn sich unsere Jugendämter ausschließlich mit derartigen "Schwerstverbrechern" beschäftigen müsste, würden die Ämter Familien, die wahre Hilfe benötigen im Regen stehen lassen müssen. Nix für Ungut.

Also ich bin nicht der Ansicht, dass eine EV solch ein Recht hat- war das selber auch einmal und so einen Schritt ohne weitere Absprache zu tätigen - wäre mir niemals in den Sinn gekommen!

Ich bin keine Juristin aber Erziehungswissenschafterin und mein Rat wäre- bitte bei der Direktion um ein treffen mit besagter EV und bitte eine Lehrerin oder die Direktorin das Gespräch zu moderieren. Bleib sachlich und klar!*(die kids würde ich nicht mitnehmen-du weißt ja nicht wie das Ganze ausgeht)

Ich würde aber eine offizielle Entschuldigung bei deinen Kindern und dir einfordern.

 Wenn das nicht zur Entschuldigung führt die du dir erhoffst- dann kannst nur Zivilklage und Anwalt und und und ...machen

Bin unsicher ob das deine Jungs hilft..im Notfall lass das Jugendamt kommen - die merken sofort was Sache ist.

Und zu den anderen Statements- das sind Kinder und keine Maschinen die langfristig funktionieren sollen..ich weiß nicht ob so ein schnelles Urteil auf eine Frage hin von einer Mutter die sichtlich eh schon sauer ist wegen unangebrachter Aussagen und Handlungen wirklich angebracht ist!  Kinder mit 3 Jahren machen auch quatsch, aber mit 8 müssen sie sich halt beweisen. .jedes auf seine Art-und im Doppel auch einfacher beim ausdenken und aufschaukeln von streichen und quatsch machen!

ich finde es sehr gut das du den Dialog mit anderen Eltern suchst..einwenig unsicher bin ich dabei, ob die jungs die konsequenz ihrer Handlungen auch zu spüren bekommen- oder ob du die sachen für sie gerade biegst! ?

 lass dich von der EV nicht fertig machen - sie steht ja offenbar allein mit ihrer Meinung

Lg farmgirl1

Margotier  08.05.2015, 19:27

Offensichtlich gab es Vereibarungen über Maßnahmen ("In Konsequenz lautet die Vereinbarung zwischen Schule, Hort und uns, [...]) die von der Mutter zwar eingehalten werden, die aber dennoch nicht zielführend sind.

Das In-die-Wege-leiten von Hilfsangeboten hat mit "fertig machen" nichts zu tun.

violatedsoul  08.05.2015, 20:07

Die Kinder können sich wegen mir 24 Stunden beweisen - so, dass sie nicht wiederholt unangenehm auffallen!

Ich bin selbst Mutter und meine Kinder wussten und wissen sich zu benehmen. Und das hat nichts mit übertriebener Strenge zu tun, sondern mit der Vermittlung der einfachen Tatsache "Wenn DU ordentlich behandelt werden willst, behandle die ANDEREN auch ordentlich."

Wenn sie es jetzt nicht begreifen, begreifen sie es nie. Von daher braucht es auch mal eine richtige Ansage und kein ständiges "dudu" ohne klare Konsequenzen.

conchita66
Fragesteller

Danke für Deine konstruktive Antwort!!! Um ehrlich zu sein, bin ich an einem Gespräch gar nicht interessiert. Das klingt nicht besonders weise, ich weiß, aber diese Person hat mir auch keine Möglichkeit gegeben, die nicht vorhandenen Vorfälle zu klären... Selbstverständlich würde ich zu so einer Session die Kids nicht mitnehmen; ich bin doch nicht wahnsinnig und schüre weitere Probleme. Eine offizielle Entschuldigung ist das Mindeste, was ich erwarte. Kommt dies nicht zustande, geht es weiter. Ich versuche mit bestem Wissen und Gewissen, unsere Jungs zu anständigen und rechtschaffenen Persönlichkeiten zu erziehen und lasse sie durchaus gerade stehen für entsprechendes Verhalten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.. Aber mal ganz ehrlich, wir reden hier von Verhältnismäßigkeit . Ich geh doch auch nicht zum Staatsanwalt, wenn der Nachbar mein Grundstück betritt...😉

violatedsoul  08.05.2015, 20:46
@conchita66

Du verwechselst hier Ursache mit Wirkung.

conchita66
Fragesteller
@violatedsoul

Violatedsoul sagt alles.

violatedsoul  09.05.2015, 09:28
@conchita66

Mein Nick sagt gar nichts. Ich sage etwas. Und was ich sage, das hat immer einen Erfahrungs-und Wissenshintergrund.

Deine Einlassungen sind durchzogen von "meine Kinder sind die Guten, die machen doch immer nur Spaß".

Du solltest anfangen zu realisieren, dass andere Eltern das nicht als Spaß verstehen und entsprechende Schritte einleiten und entsprechende Wege gehen.

Wenn deine Kinder Sozialverhalten hätten, würden sie nicht ständig unangenehm auffallen! Alleine da solltest du selbst merken, dass das ein Widerspruch in sich ist.

Bei den Dingen, die du beschrieben hast, wäre ich auch ohne Elternvertreter weiter gegangen.

washilfts  08.05.2015, 21:08

@farmgirl1

Ich würde aber eine offizielle Entschuldigung bei deinen Kindern und dir einfordern.

Dein Ernst?

violatedsoul  08.05.2015, 21:14
@washilfts

Offensichtlich. Die gebeutelten Kinder sollen vielleicht noch "danke" sagen und deren Eltern samt Elternvertreter sollten sich nicht so haben - "sind doch Kinder!"............

farmgirl1  09.05.2015, 07:38
@washilfts

Ja absolut mein Ernst - wir sprechen hier von 8 jährigen Kindern! Wenn beispielsweise dein Kind an fremdee Haustüren leutet oder andere Kinder ärgert- dann sollte das kind Konsequenzen spüren ( falls du es überhaupt erfährst) oft machen sich das die Kinder untereinander aus. Wir bringen unseren Kindern bei, sich zu entschuldigen und gerare zu stehen für die Dinge die unpassend sind!

Wenn nun ein Erwachsener in eine normale Familie einfach so einbricht und sich als Richterin aufspielt (ohne Absprache mit dafür ausgebildeten Personen- sprich Lehrerinnen oder Schulpsychologin die diese Kinder kennt und einschätzen kann) ja dann erwarte ich mir für diesen Eingriff eine Entschuldigung. Ich hoffe eure Kinder "funktionieren" immer - sonst müsst ihr euch soetwas auch gefallen lassen. Ich würde meinen das man vor so einem Schritt imner das Gespräch mit den Erziehungsberechtigen sucht und nicht gleich mit Jugendamt droht...wir sprechen hier ja nicht von Tiere quälen, Schlägerein, Schwerer Sachbeschadigung oä Es geht um Jungs die Streiche spielen!

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit :" das wären Anzeichen dafür" schaut nochmal was sie geschrieben hat - sie sind auf dem Wege zur Besserung!

Was meint ihr wie die anderen Kinder mit so einer Aktion umgehen? Sollen die beiden Jungs stigmatisiert werden als Raudis? Verfahren wir dann mit allen kids so, die nicht passen?

Margotier  09.05.2015, 09:06
@farmgirl1

ohne Absprache mit dafür ausgebildeten Personen- sprich Lehrerinnen oder Schulpsychologin die diese Kinder kennt und einschätzen kann)

Wie ich bereits in einem anderen Kommentar schrieb: ziemlich sicher hat die EV sich zuvor mit einer 8a-Fachkraft beraten.

Und ebenso zeimlich sicher ist sie nicht ohne Dokumentation zum Jugendamt gegangen.

Zudem schreibt die FS in ihrer Frage:

"In Konsequenz lautet die Vereinbarung zwischen Schule, Hort und uns, daß bei den kleinsten Vorfällen unsere Tel.-Nr. weitergegeben wird"

Wenn schon bei "den kleinste Vorfällen" die Telefonnummer weitergegeben wird, muss es vorher eine Reihe von Vorfällen gegeben haben, die deutlich über das Maß des Verhaltens von sehr temperamentvollen Achtjähtigen hinaus gehen. Die FS schreibt z. B. "heftiges Klingelmäuschen".

Wie die FS selbst schreibt, gab es eine Vereinbarung zwischen Eltern, Schule und Hort. Diese Maßnahmen haben nicht gegriffen.

Warum die FS ihre Frage hier überhaupt gestellt hat, ist mir ein Rätsel. Offensichtlich sucht sie nur nach einer Bestätigung ihrer Ansicht. Juristischen Rat bekommt man beim Anwalt.

Anstatt sich direkt angegriffen zu fühlen, sollte sie lieber erstmal abwarten, was das Jugendamt anzubieten hat.

violatedsoul  09.05.2015, 09:40
@farmgirl1

@ farmgirl

Du bringst deinen Kindern bei, für Dinge, die sie tun, geradezustehen? Schön.

Wie wäre es, seinen Kindern beizubringen, dass man gewisse Dinge von Haus aus nicht macht? Mit der Begründung, dass sie über so ein Verhalten auch nicht begeistert wären, würde es mit ihnen gemacht?

8jährige Kinder sind keine Kleinkinder mehr! Sie überblicken durchaus schon ihr Tun, sie wissen, was Recht und Unrecht ist, denn das bringt man ihnen schon früher bei!

Es gibt aber immer wieder welche, die der Meinung sind, das, was sie tun, ist immer lustig und richtig, während das gleiche Handeln von anderen lautstark kritisiert wird. Kennst du "gleicher als gleich"?

Es gibt auch beim Streiche spielen GRENZEN! Und wer die in 10 von 10 Fällen nie für voll nimmt, obwohl schon beim 2. oder 3. Mal klar sein sollte, dass es schon wieder einmal zuviel war, der hat seine Ohren nur zum Schmuck am Kopfe sitzen. Und der ist zudem ignorant und arrogant. Ansonsten hätte er schon beim ersten Mal begriffen, dass sein Fehlverhalten Konsequenzen hat.

Bekommen sie dann eins auf die Mütze, wird "Amtsmissbrauch" geschrieen. Wie lächerlich ist das bitte!?

washilfts  09.05.2015, 10:59
@farmgirl1

@farmgirl1 - Hast du eine annähernde Vorstellung davon, wie verzweifelt sich ein Kind wehrt, wenn man ihm in der Öffentlichkeit die Hose runterzieht (auch noch zu zweit) und wie furchtbar es sich danach schämt vor den anderen Kids? Das hinterlässt Spuren.

farmgirl1  09.05.2015, 13:41
@violatedsoul

Is okay - ich hab einen Rat gegeben und meine Kids sind fanz okay so wie sie sind auch die in der Arbeit; ) abervdanke für deine belehrenden Worte - hätte ich mir nie gedacht das Erziehung so funktioniert. .überleg mir glatt nochmals 8 Jahre studium , kindergartenschule und dann bekomm ich noch drei kinder vielleicht kann ich ja dann dem hohen ansprüchen die hier offenbar gestellt werden genüge tun. Viel Spaß noch ich muss jetzt aufhören ubd meine kinder nicht erziehen gehen! ;)

violatedsoul  09.05.2015, 14:33
@farmgirl1

Nimm es bitte nicht persönlich, aber das Leben selbst ist oft genug Studium. Man muss nicht zwingend studiert haben, um in einer Sache mitreden zu können.

conchita66
Fragesteller
@washilfts

Ich für meinen Teil freue mich, daß der Junge, dem einer (!) meiner Söhne handbreit die Hose runtergezogen hat, nicht, oh Wunder, traumatisiert in psychiatrischer Behandlung ist, sondern mit Begeisterung jede Pause mit beiden Fussi spielt! Diejenigen, denen die Fassungslosigkeit studierter Fachkräfte "wurscht" ist und die offensichtlich den anderen Eltern, an deren Türen geklingelt wurde und deren Kinder auf dem Heimweg von meinen für einen Augenblick im Spaß der Weg verstellt wurde (auch benötigt hier keiner professionelle Hilfe), sprechen eben diesen Eltern komplett die Kompetenz, Fürsorge und Verantwortung für ihren Nachwuchs ab!! Solch eine ignorante Haltung spricht für sich selbst! Nur zur Info: die EV hat weder eine 8a- noch eine 23c-Fachkraft zu Rate gezogen und hat dem Jugendamt auch keine Unterlagen vorgelegt, sondern dort angerufen und den Vorfall mit der Hose und die Meinungsverschiedenheit beim Fussi berichtet. Ihr könnt hier Verurteilungen loswerden, bis die Finger wund sind; ich schlafe deswegen keineswegs schlechter! Einem etwaigen Besuch des Amtes seh ich entspannt entgegen. Und freue mich, @farmgirl, daß hier ein Mensch aus'm Leben unterwegs ist!!! Allen noch einen sonnigen Tag!!

farmgirl1  12.05.2015, 07:48
@conchita66

Klingt ja schon viel entspannter die Situation! Eh so wie ivh gedacht habe-sie hat einfach ihren Frust wo rausgelassen die liebe EV und nun verläuft die Sache langsam im Sand. .ja dann auch einen sonnigen Tag ;) Lg farmgirl1

Hab mich für dich kurz schlau gemacht- eine Freundin von mir arbeitet bei der Jugendwohlfahrt (allerdings in Österreich) ihrer Meinung nach- kann die EV nur euch als Eltern melden,  nicht deine Kinder!  was im grunde nix bedeutet- es gibt soviele hilfesuchende familien das solche bearbeitungen oft ewig dauern.

Wenn es dein Mann oder Exmann ist der behauptet, du achtest nicht auf deine kinder bzw sie mussen unter schlimmen bedingugen leben, dann kommt schnell jemand vorbei!

Das Jugendamt schützt Kinder vor Erwachsene- es handelt in deren Interesse!

Informiere dich an Besten am Mo selber bei der Zuständien Stelle deiner Region! Eventuell hat sie bloß geblufft!

Damit du nicht in der Opferrolle verharren musst- würde ich dir sowieso empfehlen in Aktion zu treten- entsprechende Fachmeinungen von Sozialen Stellen einholen und deinen Jungs alles erklären- was du erfahren hast- so können sie sich auch gegen andere Kinder, sprachlich mit Argumenten schützen , falls der Mist schon die Runde gemacht hat.

Ich würde dir gerne sagen,  das du dich nicht zu sehr aufschaukeln lassen solltest von diesen ganzen ärgerlichen Argumenten - aber leider sind viele Eltern schnell mit der Verurteilung anderer Kinder- seh ich immer wieder in der Arbeit.

Du hast in deiner gesamten Erklärung nicht ein anderes Kind erwähnt- was das andere gemacht hat - du warst nur bei dir und deinen Kids- find ich mal erfrischend

Wünsche dir Kraft und als Tipp lass die Frage auf GF - ignoriere die Kommentare und besprich dich mit Menschen die euch kennen- daraus gewinnst du mehr Kraft und musst dich nicht rechtfertigen!

Lg farmgirl1

violatedsoul  09.05.2015, 09:47

Das Jugendamt schützt Kinder vor Erwachsene- es handelt in deren Interesse!

Ja, genau deshalb gab es auch schon zig Fälle, wo Kinder weiter in unzumutbaren Zuständen verblieben sind oder im schlimmsten Fall zu Tode kamen, weil Jugendämter ihre Besuche fein säuberlich anmelden und dabei die wahren Zustände nicht wahrgenommen haben...........

Und wenn du meinst, dass Eltern keinen Einblick haben und keine Meinung haben und äußern dürfen, bist du so richtig auf dem Holzweg.

Würden manche Eltern nicht aufstehen, würde es noch chaotischer zugehen!

farmgirl1  09.05.2015, 13:28
@violatedsoul

Is im Endeffekt ein Rat an die Verfasserin der Frage- die wie mir scheint- einen Rat wollte. Keine Erziehungstipps oder Vorwürfe. .spannend wie mit Fragen umgegangen wird. Ob das System für die leider vielen Fälle- wo Gefahr in Verzug herrscht -auch tatsächlich funktioniert sei dahingestellt? eher nicht -da hast wohl recht.

Ich wollt aber keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema starten - sondern genau auf diesen Fall eingehen. Aber okay- Ja das System funktioniert nicht immer überall- global betrachtet- gibt es zumindest Hilfe! Es kommt bestimmt auch darauf an wo man lebt (Stadt oder Land)

Also ich hoff das konstruktives Handeln eher Sinn macht - natürlich kennt keiner die andere Seite der EV aber schlussendlich vertrete ich die Meinung- auf die Frage einzugehen und nicht auch so große Betroffenheit zu heucheln- wie:"bei uns kommt das nicht vor "und "wir stehn ja über all diesen Dingen" ist irgendwie schwer zu glauben...jeder hat mal schwierigere und leichtere Zeiten mit den Kindern. Und deshalb muss nicht jeder gleich laut Feuer schreien!

Ob die EV die Familie wirklich kennt? Ich denk es is wie oftmals am Land oder in Stadtbezirken üblich- viel Lärm um nicht's und alle freuen sich das es was zum tratschen gibt! Überlasst die Härtefälle doch bitte den Lehrer Innen KindergartnerInnen oder gebt mögliche Fälle bei diesen bekannt. .und sonst ist es keine Zivilcourage..sondern etwas überhastet ohne absprache...wie mehrfach schon geschildert...

violatedsoul  09.05.2015, 14:27
@farmgirl1

Die Fragestellerin hat keine Ratfrage gestellt, sondern wollte wissen, wie sie gegen die Elternvertreterin vorgehen kann.

Diese Einlassung von ihr "Um ehrlich zu sein, bin ich an einem Gespräch gar nicht interessiert." zeigt zudem, dass sie auch an Lösungen nicht interessiert ist, sondern nur ihre Sicht der Dinge akzeptiert.

Dass ihre Kinder diejenigen welchen sind, wegen denen es zu solchen Maßnahmen kommt, blendet sie aus. Ganz nach dem Motto vieler Hundebesitzer "Mein Hund beißt nicht."

Sie sollte sich Hilfe nicht verweigern, denn offensichtlich sind alle bisherigen Maßnahmen fruchtlos geblieben.

Und es ist, wie eine Userin richtig schrieb, keine Schande, sich Erziehungsberatung zu nehmen. Das ist kein Versagenseingeständnis, sondern die Erkenntnis, mit eigenen Mitteln noch nicht zum gewünschten Ziel gekommen zu sein.

Hilfe von außen ist neutral, während in der Situation Involvierte oft den Tunnelblick haben.

Hätte die FS auf die Elternvertreterin reagiert, wenn sie sie vom geplanten Schritt informiert hätte oder hätte sie es auch nur als Einmischung und Angriff verstanden?

Fakt ist offensichtlich, dass diese Kinder nicht wirklich wissen, wo Spaß aufhört und wo Verletzungen, Machtgehabe  und Demütigungen anfangen. Sicher nehmen sich viele Kinder untereinander nichts, das weiß wohl jeder, der selbst Kinder hat und schon mal auf einem Spielplatz war.

Aber man sollte als Eltern auch so reell seinen eigenen Kindern gegenüber sein, dass sie sehr wohl auch hohes Stänkerpotenzial haben und für mahnende Worte eher unzugänglich sind, wenn es denn nachweislich schon zu mehreren Auftritten gekommen ist.

Will dann ein Elternteil die Wahrheit mal hören oder nicht?

In der Klasse meiner Tochter sind 5 ADS-Jungs, alle durch die Bank auch zum Teil sehr verhaltensauffällig, sodass es sogar schon zu einer polizeilichen Anzeige kam. Aber das wird auch nicht runtergespielt, sondern so zur Kenntnis genommen, wie es ist. Und es gab auch schon eine große Eltern-Schüler-Versammlung vor drei Jahren, wo diese Kinder auch mal Auge in Auge vor Lehrern, Mitschülern und Eltern zu ihrem Verhalten Stellung nehmen mussten.

SO muss gehandelt werden, wenn man halbwegs für eine klare Linie sorgen will! Besonders die Kinder müssen wissen, dass sie keine Narrenfreiheit haben. Wenn sie sich schon mit 8 Jahren wenig bis nichts sagen lassen und sich annehmen und immer wieder übers Ziel hinausschießen, was soll dann werden, wenn sie auf weiterführende Schulen gehen?

Sie brauchen jetzt den Erziehungsgong und zwar so, dass sie ihn nicht mehr überhören. Und schafft es die Mutter nicht alleine, dann sollte sie Hilfe annehmen. Auch in ihrem eigenen Interesse, denn aus ihren Kindern werden auch mal ältere Kinder, die dann auch mal schnell die nötige Grenze zu ihr vergessen könnten.

"Es geht um Kinder!!"

Es geht eher um eine vernünftige Erziehung der Kinder.

JoachimWalter  08.05.2015, 21:01

Ach ja, und dafür sind in erster Linie weder Schule noch Hort zuständig.

conchita66
Fragesteller
@JoachimWalter
  1. sowohl Schule als auch Hort haben sehrwohl einen Erziehungsauftrag, bitte beim Kultusministerium erfragen
  2. ich habe hier von einzelnen Vorfällen gesprochen, nicht von dauerhaften Übergriffen
  3. ich freue mich ganz ehrlich für all diejenigen, deren Kinder konsequent die Regeln befolgen
  4. ja, ich habe den Jungs auf offener Straße die Hose runter gezogen als Konsequenz
  5. sollten die Kinder, wie hier impliziert, tatsächlich so schlimm sein, hätten öffentliche Institutionen versagt, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und grob fahrlässig das seelische Wohl anderer Kinder gefährdet
  6. entgegen aller Interpretationen: beide Jungs sind in ihren jeweiligen Klassen Klassensprecher, Kapitän ihres Ortsvereins und Nachwuchsspieler eines Erstligisten (Fußball), wo Disziplin und Teamfähigkeit oberste Premisse ist
  7. ich dachte, hier kompetenten und objektiven Erfahrungsausstausch betreiben zu können, aber bis auf zwei Mitglieder hat sich jeder überschlagen, die pädagogisch wertvollere Maßregelung zu betreiben. Genau wie die EV.
  8. hätte ich irgendetwas zu verbergen oder würde die Vorfälle bagatellisieren, hätte ich gar nicht erst davon berichtet
Margotier  08.05.2015, 23:05
@conchita66

ich habe hier von einzelnen Vorfällen gesprochen, nicht von dauerhaften Übergriffen

Die einzelnen Übergriffe häufen sich aber offensichtlich.

entgegen aller Interpretationen: beide Jungs sind in ihren jeweiligen Klassen Klassensprecher, Kapitän ihres Ortsvereins und Nachwuchsspieler eines Erstligisten (Fußball), wo Disziplin und Teamfähigkeit oberste Premisse ist

Das sagt nur, dass sie zu den "coolen Kids" gehören. Über ihr tatsächliches Sozialverhalten sagt das annähernd Null aus. Du schreibst ja in Deiner Frage ja sogar selbst von "Rangeleien auf dem Fußballplatz".

hätte ich irgendetwas zu verbergen oder würde die Vorfälle bagatellisieren, hätte ich gar nicht erst davon berichtet

Du bagatellisierst das Verhalten Deiner Kinder auf jeden Fall vor Dir selbst.

Nochmal: das Bloßstellen (Hose runterziehen) eines anderen Kindes ist keine Bagatelle! Weg versperren auch nicht, das löst beim Kind, dem der Weg versperrt wird, sicherlich Angst aus.

Möglicherweise ist Dir im Unterbewustsein sogar selbst klar, dass irgendetwa nicht hundertprozentig rund läuft, sonst würdest Du angebotene Hilfe nicht dermaßen hartnäckig als Angriff interpretieren.

conchita66
Fragesteller
@conchita66
  1. Danke an die beiden, die mit gesundem Menschenverstand geantwortet haben!
conchita66
Fragesteller
@Margotier

Das Wort offensichtlich beinhaltet per se schon einen Zweifel. Da häuft sich gar nix. Du urteilst, ohne nachzufragen. Wen haben sie angehalten? Warum? Was ist ihnen vorher widerfahren? Das kommt in Deiner Welt überhaupt nicht in Betracht! Ob sie "cool" sind oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Abgesehen davon tust Du grad so, als ob cool sein was Schlimmes wäre. Nenn mir den Prozentsatz der Drittklässler, denen es unwichtig ist, wie sie auf andere wirken. Außerdem sprechen wir von einer Rangelei, die von der Lehrerin von Anfang an beobachtet wurde und als völlig normal bewertet wurde. Die haben Fußball gespielt und kein Halma. Es scheint hier völlig irrelevant zu sein, wie die Fachkräfte zu der ganzen Situation stehen. Ich habe dies deutlich wiedergegeben. Und zwar nicht meine Einschätzung, sondern die der Schule, des Hortes, vieler Eltern und auch anderer Elternvertreter. Wieviel Tunnelblick kann man haben, sich über diese Fakten hinwegzusetzen?! Ihr greift mich an und objektive Einschätzung studierter Spezialisten fegt Ihr einfach vom Tisch. Das spricht für sich selbst! Eine Grundlage deutscher Rechtssprechung ist, daß man für eine Tat nicht mehrfach belangt werden kann. Die Vorfälle, die ich berichtet habe, haben in allen Bereichen ihre Konsequenzen gefunden. "Strafe" und Konsequenz sind erfolgt! Oder muß ich davon ausgehen, daß Ihr Eure Kinder für ein Fehlverhalten immer und immer und immer wieder maßregelt. Sind sie bei Euch für immer abgestempelt? Glückwunsch, das wird Ihnen im Leben bestimmt Auftrieb geben.

conchita66
Fragesteller
@conchita66

P. S. Um im Mannschaftssport spielen zu können, bedarf es nicht der "Coolheit", sondern sozialer Kompetenz. Das nur am Rande. Da muß man füreinander und miteinander spielen und kämpfen und vor Allem Regeln beachten. Das können meine Jungs und das habe nicht ich entschieden, sondern Profis.

conchita66
Fragesteller
@conchita66

P. P. S.: "... angebotene Hilfe...", "....hartnäckig als Angriff interpretieren...". So, nun mal ganz ehrlich: wenn etwas "Neues" vorgefallen WÄRE und jemand auf mich zugekommen WÄRE, und mir entsprechend Hilfe angeboten HÄTTE und ich würde mich daraufhin verweigern....., aber ES GIBT KEINE AKTUELLEN VORFÄLLE KEINER HAT KONTAKT ZU MIR AUFGENOMMEN EV HAT EIGENMÄCHTIG GEHANDELT MIR IST KEINE HILFE ANGEBOTEN WORDEN

Margotier  09.05.2015, 09:15
@conchita66

MIR IST KEINE HILFE ANGEBOTEN WORDEN

Möglicherweise erforderliche  Hilfen werden vom Jugendamt ja erst "angeleiert"!

Und nochmal: Du kannst realtiv sicher davon ausgehen, dass zuvor eine Beratung bei einer 8a-Fachkraft stattgefunden und/oder die EV nicht ohne Dokumentation zum Jugendamt gegangen ist.

Warum wehrst Du Dich so dagegen?

Hast Du einen Grund anzunehmen, dass das Jugendamt die Situation nach Überprüfung nicht genauso einschätzt wie Du selbt?