Mein Sohn wurde von einem türkischen Mitschüler geschlagen

18 Antworten

Beschwer Dich erstmal beim Direktor schriftlich, eine Kopie an das Schulamt. Evtl. kannst Du auch wg. dem anderen Jungen das Jugendamt ansprechen. Leider ist es so, dass Frauen oft nicht als Autoritätsperson angesehen werden. Das fängt schon im Kindergarten an. Du solltest auch auf jeden Fall mit dem Fussballtrainer reden, evtl. kann da ein Ausschluss gegeben sein, das ist auch nicht im Sinne des Vereins.

dianaW1980
Fragesteller

Ja das kenne ich selbst. Arbeite in einer Firma, wo 90 Prozent Männer arbeiten. Entweder man wird angebaggert oder nicht ernst genommen.

Das mit dem Fußball hat sich erledigt. Kevin möchte nicht mehr. Dafür geht er jetzt Tennis und Badminton spielen. Eigentlich schade, da er sehr gut im Fußball war.

Ja ich habe auch schon öfters solche Erfahrungen gemacht aber nicht direkt,dass ich geschlagen wurde etc.....Vielleicht hilft deinem Sohn eine Kampfsportart oder ähnliches...Ich kenne mich nicht mit adhs aus und weiß nicht ob man eine Kampfsportart mit adhs erfolgreich erlernen kann...

dianaW1980
Fragesteller

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Und als ich meinem Sohn das angeboten habe, hat er gesagt:" Mama, wenn ich das lerne, dann kann ich ja jeden verprügeln!" Natürlich hat er das mit einem verschmitzten lachen gesagt und ich weiß das er das nicht ernst meint.

Für ADHS Kinder ist es sogar sehr gut, dies zu lernen. So können sie ihre aufgestaute Wut oder Energie gezielt abreagieren. Nur leider wird in unserer Gegen dies nicht so häufig angeboten. ich wohne auf dem land und müsste 40 km fahren. Und die Kurse sind meist Abends.

Aber ich werde noch weiter die Augen offen halten, danke.

Jetz mal im ernst, diese Frau hat ein ernsthaftes Problem WAS MICH PERSÖNLICH ALS MUTTER EBENFALLS BESCHÄFTIGEN WÜRDE und hier wird darauf rumgetrampelt warum sie nicht erwähnen soll das der Junge ein TÜRKE ist!? wo ist die empathie und wo die Logik? Das ist einfach eine Information so von wegen "ich habe die beiden auf dem SPORTplatz gesehen" (das hätte man auch nicht erwähnen MÜSSEN.) Es hilft einfach nur sich die Situation bildlich vorstellen zu können und sich genaustens in das Geschehen hinein versetzen zu können. Eine absolute Frechheit die Frau so nieder zu machen und endlos zu tadeln. Nicht bloß der TÜRKISCHE Sohn sollte mal über sein Verhalten nachdenken -.- tzzzz

Es gibt in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder er wehrt sich oder er geht dem anderen Jungen aus dem Weg. Warum ist dein Sohn denn immer alleine unterwegs in der Pause, wenn "viele Freunde" hat?

Du solltest nicht so häufig erwähnen, dass der Schlägerjunge ein Türke ist. Das könnte dazu verleiten, anzunehmen, dass er ein Schläger ist, weil er ein Türke ist. Damit tust du aber den netten Türken Unrecht.
Auch wenn der andere Junge kein Türke wäre, wäre sein Verhalten nicht richtig. Dass er Türke ist, spielt hier überhaupt keine Rolle.

dianaW1980
Fragesteller

Mein Sohn wehrt sich aber nicht, weil dieser Junge eben zwei Jahre älter ist. Und ich will auch nicht, dass mein Sohn schlägt. Das ist nicht mein Erziehungsstil.

Es ist eben ein Türke und kein Deutscher oder Pole oder Russe. Da kann ich ja nichts für. Und ich betone dies, weil es eben Ärger mit diesem Jungen öfter gibt und es sich auich nichts ändert, obwohl die Eltern infomiert sind. Die halten sich raus, und wollen sich nichts sagen lassen.

Und zu dem Thema Freund: Seine Freunde haben meinem Kevin schon aus der patsche geholfen, als der besagte Junge meinen Sohn beschuldigen wollte, ein Mädchen geschlagen zu haben. Dies war aber nicht so und das haben ándere Kinder gesehen, auch aus anderen Klassen. Und als der Vorfall gestern war, war er nicht alleine, sondern mit einem Freund- Finn- unterwegs. Aber dieser hatte Angst vor dem türkischen Jungen und hat die Lehrerin geholt. Und seine Freunde blieben bei ihm, bis er von meiner Mutter abgeholt wurde.

Suboptimierer  22.08.2013, 09:49
@dianaW1980

Es ist eben ein Türke und kein Deutscher oder Pole oder Russe.

Es? Mag sein. Aber für was ist das wichtig? Du schreibst ja auch zum Beispiel immer dabei, dass dein Sohn Deutscher ist oder das du Deutsche bist und ich schreibe auch nicht immer dabei, dass ich Deutscher bin.

weil dieser Junge eben zwei Jahre älter ist

Wenn der Junge zwei Jahre älter ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, ihm aus dem Weg zu gehen. Dein Sohn sollte auch weiterhin auf dem Schulhof sich nur mit seinen Freunden aufhalten. Dann wäre auch das Problem gelöst. Er sollte den anderen Jungen nicht ansprechen und wenn er angesprochen wird, ignorieren. Wenn er ihn sieht, dann sollte möglichst aus dem Weg gehen.

Mehr kann man nicht tun, denn a) wehren soll er sich nicht und b) weder Lehrer noch Eltern unternehmen etwas.

dianaW1980
Fragesteller
@Suboptimierer

Kannst Du mal zeigen, wo ich immer betone, dass mein Kind Deutscher ist oder ich Deutsche bin? Ich glaube, dass habe ich nicht einmal geschrieben.

Nochmal: Mein Sohn ist halb Deutsch und halb polnisch. Ich selbst war mit einem Polen verheiratet. Und jetzt?

Und damit du zufrieden bist: Auch qwenn der Schlägerjunge ein Deutscher wäre, hätte ich diese Frage gestellt. Mir geht es hier nicht um die Herkunft, sondern um die Erziehung des Elternhauses. Und das eben nun mal der Schläger ein Türke ist, dafür kann ja ich nichts. OH, ich habe es wieder betont. Mann, mann.

regnirak  22.08.2013, 11:12
@dianaW1980

Es ist eben ein Türke und kein Deutscher oder Pole oder Russe.

Was willst du eigentlich mit diesem Schund sagen? Dass Deutsche, Polen oder Russen besser als Türken sind? Nur weil sie Deutsche/Polen/Russen sind?

Es ist vollkommen unnötig zu erwähnen, ob das Kind ein Türke ist. Wenn das Kind ein Deutscher, ein Pole oder ein Russe wär, hättest du das bestimmt nicht erwähnt und einfach "Kind aus seiner Schule" geschrieben.

Das unterstützt nur das Feindbild, was Medien wie die Bild versuchen aufrecht zu erhalten.

Das führt dazu, dass vielen Türken einfach Steine in den Weg gelegt werden, weil die ja sowieso alle so sind

Suboptimierer  22.08.2013, 11:23
@regnirak

Danke für deine Unterstützung. Ich wusste echt nicht mehr, wie ich es hätte noch anders umschreiben können.

dianaW1980
Fragesteller
@regnirak

Ich lese keine Bild Zeitung, sorry dich entäuschen zu müssen. Mir war klar, dass ich solch eine Disskussion hier auslöse, wobei aber ganz vergessen wird, was mein Problem ist.

es dir vielleicht einfach nochmal meine Beiträge durch, vielleicht verstehst du es ja dann. Wenn nicht, such Dir doch einfach ein anderes Disskussionsthema aus.

Andere Mitglieder haben mir hier ja schon zu meinem Fall geholfen.

Und achja, damit Du recht bekommst: Ich finde Türken auch "schlimmer" als Russen und Polen. Das liegt einfach an meiner Erfahrung. Wenn Du andere gemacht hast, ist es ja schön.

Und ich finde, ich kann hier immer noch meine Meinung frei äußern, du hast eben eine andere.

Suboptimierer  22.08.2013, 11:32
@dianaW1980

Zwischen Meinungsäußerung und Hetze ist oft nur ein schmaler Grad.

Es ist nicht selten, dass User eine Frage vortäuschen, um zu rechtfertigen, politisches Gedankengut in den Raum zu werfen.

Das will ich dir nicht unterstellen, aber es kommt häufig vor.

Suboptimierer  22.08.2013, 11:35
@dianaW1980

Und wenn du deine "Meinung" äußern darfst, dann dürfen regnirak und ich das bitteschön auch.

dianaW1980
Fragesteller
@Suboptimierer

Natürlich dürft ihr das, da habe ich ja nichts dagegen. ´ Aber ich hetze hier nicht, sondern habe eine normale Frage gestellt.

ich habe nicht mit der Diskussion Türkisch ja oder nein angefangen.

Es gibt eben auf der Schule von meinem sohn diese Probleme, auch mit einem anderen türkischen Junge, welcher bei meinem Sohn in der Klasse ist. ich weiß jetzt nicht, ob die beiden Jungs verwandt sind. Das bekomme ich alles am freitag erklärt.

Und in meinem ersten Beitrag habe ich schon erwähnt, dass ich nicht möchte, das mein Sohn Hass auf Türken bekommt. Und ich habe geschrieben, dass ich selbst mit Türken zusammen arbeite und es hier keinerlei Probleme gibt. das kann aber daran liegen, dass die beiden Männer in meinem Alter sind, also so um die 30, und eher von der neuen Generation, also nicht so steif gläubig.

Und darum geht es mir. Wenn ich in die Türkei, oder in ein anderes land komme, passe ich mich ja auch an und aktzeptiere das Land, die Menschen und die Religion. Um das kennen zu lernen, gehe ich ja in andere Länder. Daher bin ich der Meinung, dass Ausländer sich eben auch hier anpassen müssen. Dies fällt Polen, Russen usw. eben leichter, weil sie den gleichen Glauben haben wie wir.

Aber nur weil ich dieser Meinung bin, heißt das nicht, dass ich Ausländerfeindlich bin und dagegen hetze. das ist nicht meine Art und ich will auch nicht, dass mein Sohn so wird.

kopou  22.08.2013, 16:48
@dianaW1980

Diana hat nie etwas gegen Ausländer gesagt,lediglich erwähnt das dieser Junge ursprünglich aus der Türkei kommt!Wie schnell man in manchen Hinterköpfen schon wieder ein "Nazi" ist..

Suboptimierer  22.08.2013, 17:44
@kopou

Wie schnell andere glauben, ich würde jemanden für einen Nazi halten. Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich sie für einen Nazi halte.

Sie hat Türke wie ein Titel für schlagende Bälger verwendet. Offensichtlich hat sie aber etwas gegen Türken, weil 1) hat sie es zugegeben und 2) würde sie den Begriff nicht so häufig an einer Stelle verwenden, wo er unnötig ist. Das habe ich lediglich ihr aufgezeigt.

kopou  23.08.2013, 13:15
@Suboptimierer

Ich habe geschrieben im HINTERKOPF,ich habe auch niemals gesagt das du es jemals erwähnt hast,aber ich sehe Rassismus heufig von 2 Seiten und Rassismus ist von beiden Seiten pothässlich!

Suboptimierer  23.08.2013, 13:21
@kopou

Eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich sie für einen Nazi halte.

auch nur zeigen, dass man nicht immer etwas explizit sagen muss, um etwas unterstellt zu bekommen. Es hat niemand behauptet, die Frau wäre ein Nazi so wie sie in ihrer Antwort nicht (direkt) behauptet hat, etwas gegen Türken zu haben.

Unterstellungen gibt es auch immer von beiden Seiten. Am besten kann man dem aus dem Weg gehen, indem man nicht mit Andeutungen arbeitet, die fragwürdig oder interpretationsfähig sind.

kopou  23.08.2013, 13:27
@Suboptimierer

Ich habe dir auch nie vorgeworfen etwas gegen Deutsche zu haben etc,dass würde ja auch völlig gegen meine Philosophie sprechen!Eine kleine Frage hab ich,sie soll nicht provozierend klingen: Wo hab ich den eine Andeutung gemacht, wenn ich fragen darf?

Suboptimierer  23.08.2013, 17:31
@kopou

Gegenfrage: Wie kommst du darauf?

Wie schnell man in manchen Hinterköpfen schon wieder ein "Nazi" ist..

kopou  24.08.2013, 14:20
@Suboptimierer

Das ist mir so aufgefallen an deinen Kommentaren,das typische Bild eines Menschen der schnell verurteilt.

Suboptimierer  24.08.2013, 16:23
@kopou

Achso

wiralle2010  26.08.2013, 09:55
@dianaW1980

DEM (Kommentar von dianaW1980, 22.08. 12:41) kann ich wirklich nur zustimmen: als "Ausländer" - wo auch immer und wie auch immer - "hat man sich (gefälligst)" an das Land anzupassen und da einzugliedern, in dem man dann halt lebt. Will man das nicht, hält man sich halt zumindest bedeckt.

Leider gibt es immer und überall solche "Einzelfälle", die dann eine große Masse "in den Dreck ziehen"... sei es nun eben ein Türke, der sich als Schläger "durchschlägt", ein Hartz IV-ler, der faulerweise das Geld vom Staat nur versäuft und verraucht oder... oder... oder... oder eben ein Deutscher, der meint, NAZI sein zu müssen...

Überall müssen dann solche, die eben auch nur dieses eine Kriterium erfüllen, dass sie eben AUCH Türke, oder AUCH Hartz IV-ler oder eben AUCH Deutscher sind, für solche Sachen gerade stehen... und so entsehen Klischées. So werden dann gerne alle in einen Topf geschmissen und über einen Kamm geschoren.

"Alle Türken sind Schläger!" "Alle Hartz-IV-ler sind faule Säue!" "Alle Deutschen sind Nazis!" (Übrigens auch eine weltweite Einstellung zum Schlagwort "deutsch"! Traurig, traurig!)

Übrigens "klauen alle Polen Autos" und "alle Russen sind Säufer"... dafür sind alle ... ja, wie sagt man DAS denn nun bloß??? "Schwarzen"??? "Stark pigmentierten"??? Jedenfalls, solche, die irgendwie "afrikanisch" anmuten... die sind gemeinhin und klischéehalber "gut bestückt"...

So einfach geht das...? ...geht es eben nunmal nicht! Sehe ich ein!

Leider gibt es ja aber immer wieder solche, die solche Klischées bedienen und sie somit am Leben halten...

Dass es vllt "unglücklich" war, es zu erwähnen, dass der Junge Türke ist... keine Frage! Andererseits folgt bereits in der Frage quasi die "Entschuldigung" dafür. Es kann ja auch nicht sein, dass man SO vorsichtig sein muss, dass man mit dieser oder jenen Äußerung sich auch bloß nicht den Zorn von IRGENDjemandem auf sich zieht.

Suboptimierer  26.08.2013, 10:32
@wiralle2010

Um nochmal auf die eigentliche Frage der Fragestellerin zurückzukommen

als "Ausländer" - wo auch immer und wie auch immer - "hat man sich (gefälligst)" an das Land anzupassen und da einzugliedern, in dem man dann halt lebt.

An unser Land anpassen? Also soll der Türkenjunge nicht schlagen? Meinst du das? Damit würdest du aber sagen, dass es keine deutschen Schläger gibt. Die gibt es aber auch. Dem Verhalten welcher Deutschen sollen sich die Ausländer denn anpassen? Natürlich immer nur dem Verhalten der "richtigen" ;)

Dass der Türkenjunge nicht schlagen soll, hat nichts mit Anpassung oder Integrationsarbeit zu tun. Es ist ein generelles, nationenunabhängiges Problem.

Nebenbei: Ein Deutscher Schläger würde sich auch nicht im Ausland anpassen. Warum? Weil er ein Schlägertyp ist.

dianaW1980
Fragesteller
@wiralle2010

Vielen Dank, endlich mal jemand, der mein Beitrag versteht. Und genau so denke ich und so wollte ich es auch sagen.

Mit dem Klischee-Denken habe ich nicht angefangen.

Du hast recht, als DEUTSCHE muss man eben sehr vorsichtig sein, was man wie sagt und das finde ich schlimm.

das hat aber nichts mit Ausländerfeindlich oder Nazi zu tun. Wie schon gesagt, mein Ex mann ist Pole und somit meion Sohn zur Hälfte. und natürlich werden bei uns auch die üblichen Witzchen darüber gemacht, aber das nimmt bei uns keiner ernst, weil wir uns alle sehr mögen, obwohl wir schon lange geschieden sind und obwohl wir aus verschiedenen länder kommen.

Ach ja, eigentlich bin ich auch keine richtige Deutsche: meine beiden Großväter stammen aus Tschechien.

dianaW1980
Fragesteller
@Suboptimierer

Du kannst ein Thema auch tot disskutieren, oder? Es ist doch nun alles gesagt. ich habe des öfteren nochmal erklärt, was ich meine. Wenn Du über Nazi oder nicht Nazi disskutieren möchtest, warum suchst Du Dir nicht das passende Thema aus?

wiralle2010  26.08.2013, 11:03
@Suboptimierer

Natürlich dem Verhalten der "Richtigen"! ;o)

Ja, Du hast ja Recht... der Hund beißt sich verflucht nochmal in den Schwanz... wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste... und doch führt jegliche Diskussion zu rein gar nichts, oder?

Ich wollte damit nur auch sagen, dass es nunmal tatsächlich das Klischée dieses unangepassten Ausländers GIBT, das ja auch fleißig bedient wird. Mit "Schläger" selbst hat das nicht unbedingt zu tun, sondern mit dem Klischée des "gewaltbereiteren Volkes"...

wiralle2010  26.08.2013, 11:08
@dianaW1980

Das hat ja nicht nur mit Nationalitäten zu tun... man muss auch nur Heterosexuell sein, um vorsichtig sein zu müssen, etwas womöglich Unpassendes über Homosexuelle zu sagen... gegen, die ich übrigens auch nichts habe...

Ach, herrje... Kopf und Kragen, ich sag's Euch!!!

Sinn und Zweck der Übung (des Zusammenlebens) ist doch, dass alle glücklich und zufrieden sind... erreichen wir das jemals? Schwierig, schwierig...

kopou  26.08.2013, 13:06
@wiralle2010

@wirallle2010: Wo kann deine Beiträge unterschreiben,ich hätte Interesse..? ;-)

wiralle2010  26.08.2013, 15:43
@kopou

HIER! :o) Danke! Das Leben ist halt so vielschichtig... man darf es nicht zu verbissen sehen, sonst wird man ja desselbigen nicht mehr froh...

Nachdem der türkische Junge deinen Sohn die Treppen in der Schule runtergeworfen hat, hätte die Schule (oder du) Anzeige bei der Polizei machen sollen. Und sofort mit dem Sohn zum Arzt, um die Verletzungen anschauen zu lassen. Das kannst du doch nicht einfach so auf sich ruhen lassen. Schnapp dir deinen Sohn und ab zur Polizei! Die Lehrer in dieser Schule haben auch die Aufsichtspflicht vernachlässigt.....

dianaW1980
Fragesteller

Beim Artzt waren wir gestern. Morgen habe ich einen Termin mit der Lehrerin und da werde ich dies ansprechen. Ich weiß ja noch nicht, wer es gewesen ist. Wenn ich es weiß, werde ich selbst zu diesem Kerl gehen und mal ein paar Wörtchen mit ihm reden. Wenn es nochmal passiert, werde ich Anzeige erstatten. kann ja nicht sein, dass der Junge Narrenfreiheit in der Schule hat, nur weil er seine Brüder und Onkels im Nacken hat. Und entschuldigunga an alle, die jetzt denken ich wäre Ausländerfeindlic, aber solch ein Verhalten kennt man eben nur von islamischen Mitbürgern.

cookiemookie  22.08.2013, 19:08
@dianaW1980

Rassistenalarm hoch 10

kopou  23.08.2013, 13:28
@cookiemookie

@Cookiemookie: Ich glaube du hast kein Plan davon was Rassismuss überhaupt ist!

ZIzIZakg  12.02.2015, 18:35
@dianaW1980
solch ein Verhalten kennt man eben nur von islamischen Mitbürgern.<

Da liegst du aber sehr falsch.