Darf meine Lehrerin mich deswegen zum Schularzt schicken?

6 Antworten

Der schulpsychologische Dienst wäre wohl der bessere Ansprechpartner gewesen, aber vielleicht erfüllt der Schularzt ja an eurer Schule ebenfalls diese Funktion.

Was der hätte machen können? Was meinst Du warum Ärzte jahrelang studieren müssen? Damit sie dir ein Pflaster aufs Knie kleben?

Wenn Du so weiter machst, kommen sie dich irgendwann mit einer weißen Jacke, die die Ärmel fest vernäht hat, abholen.

Und ja, sie darf es, zu deinem eigenen Schutz, leider hat sie das anscheinend nicht konsequent überwacht.

Deine Lehrerin wollte dich wahrscheinlich nur zu irgendjemandem schicken der auf dich autoritär wirkt, ist jetzt mal meine Vermutung. Ich kann das Verhalten deiner Lehrerin auch nicht wircklich nachvoll ziehen, da der Arzt sonst auch nichts machen kann und darf. Sie kann zu dir sagen, dass du zum Schularzt gehen sollst, kann dich aber nicht zwingen und sie darf dir auch nicht mit Konsequenzen drohen.

ZuumZuum  21.04.2018, 21:49

Deine Lehrerin wollte dich wahrscheinlich nur zu irgendjemandem schicken der auf dich autoritär wirkt, ist jetzt mal meine Vermutung

Ich werde deine Vermutung mal zerstören. Das hat gar nichts mit Autorität sondern mit Schutzfunktion gegenüber der anderen Schüler als auch gegenüber der agressiven Person zu tun.
Was meinst Du warum Ärzte jahrelang studieren und von Schulärzten außerdem ein schulspsychologische Fachausbildung erwartet wird?
Und selbstverständlich kann sie den Patienten zum Schularzt begleiten. Zum Schutz für andere Schüler und vor sich selbst sogar mit Zwang. Das nennt man Notwehr. Ob das dann gerechtfertigt war entscheiden Andere.

Er hätte dich untersucht und hätte warscheinlich herausgefunden ob du krank bist oder nicht weil manche Leute die rumschreien und durch drehen sind krank

Guten Abend, Emma :)

Ich kenne natürlich die genaue Situation nicht, aber ich weiß, dass manche Lehrer gerne mal übertreiben, wenn Schüler ein paar laute Geräusche machen. Das war zumindest auf meiner Schule so - wenn man zum Spaß andere Mitschüler nachgeäfft hat, wurden sofort die Eltern angerufen und benachrichtigt, dass das Kind höchstwahrscheinlich an einer Aufmerksamkeitsstörung leidet und dringend therapiert werden muss.

Natürlich "darf" deine Lehrerin dir solche Termine vermitteln... Ob sie Sinn machen, ist eine andere Frage.

grubenschmalz  21.04.2018, 22:01

Im Gegensatz zu Kindern sind Lehrer aber aufgrund ihrer Qualifikation aber durchaus in der Lage zu beurteilen, ob hier ein „Verdacht“ vorliegt

Indecisive  21.04.2018, 22:03

Das sollte im Idealfall so sein.

grubenschmalz  22.04.2018, 09:29
@Indecisive

Das ist auch so.

Mir erschließt sich aus Deiner Beschreibung nicht, warum Du zum Arzt sollst. Deine Lehrerin wird schon ihre Gründe dafür haben.

Warum bist Du nicht hingegangen? Der Arzt und auch Deine Lehrerin wollen doch sicher nichts böses für Dich.

EmmaFragtDas
Fragesteller

Weil es meines Erachtens einfach nicht nötig war:)

Allexandra0809  21.04.2018, 21:32
@EmmaFragtDas

Das siehst Du so. Deine Lehrerin hält es wahrscheinlich aber für nötig. Wenn sie Dich darauf anspricht, kannst ja mal fragen, warum Du zum Arzt sollst.

Akka2323  22.04.2018, 12:10
@Allexandra0809

Du scheinst eine auffällige Schülerin zu sein, die nach Ansicht Deiner Lehrerin Hilfe braucht. Wer weiß, was das nächste Mal passiert, wenn Du ausrastest. Ausrasten ist nicht normal. Lass Dir helfen, bevor etwas schlimmes passiert.