Buch abschreiben als Strafe?

22 Antworten

Bei der Wahl von Strafen solltest du immer beachten dass eine Abngeigung gegen die Strafe etnwickelt wird. Beim Abschreiben kann es durchaus sein dass dein Sohn eine Abneigung gegen das Schreiben entwickelt, da er eben dazu gezwungen wird. Aus diesem Grund sollte man z.B. auch niemals Sport als Strafe aufbürden (Liegestütze, Strafrunden laufen etc.)

Überlege dir besser etwas anderes.

AriZona04  10.12.2018, 19:36

Suuuper Gedanke!!

Mach lieber mit ihm zusammen ein kreatives Projekt, das Spass macht.

z.B. gemeinsam selber eine Geschichte erfinden.

Die Geschichte aufschreiben, auf jeder Seite genügend Platz für illustrationen lassen.

Bilder malen = ihr habt ein Bilderbuch gestaltet.

Ich mache das öfter mit Kindern, manchmal nehme ich eine kleine Geschichte und gebe sie vor, (z.B. Geschichte der Ameise Berta, Geschichte eines Wassertropfens)...

Ich schreibe dann auf jede Seite etwas Text, mache oben einen Rahmen für das Bild, und drucke es dann aus, und zwar so dass sich aus einer A4-Seite 2 A5 seiten ergeben. Meist acht Seiten... und das kann man dann falten, so dass ein hübsches A5 Heft entsteht, das kann man dann mit Nadel und Faden zusammennähen, wie auch bücher zusammengenäht sind (waren).

Oder man kann ein Hörspiel gestalten, nach demselben Prinzip. Oder ein Theaterstück. Oder ein Puppentheater. Oder eine Zirkusaufführung.

Oder ein Comic.

Oder selbst einen Film drehen: Geschichte erfinden, schauspieler finden, Drehorte suchen, Kulissen basten, Kostüme, etc.

Oder Kaligraphie... mit Feder...

Oder von mir aus auch Geschäft oder Monopoly spielen, wo sie richtig zusammen rechnen müssen.

Oder etwas schreinern, wo sie präzise vermessen müssen...

Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Kindern kreative Sachen zu machen, wo sie auch etwas lernen, wo sie die Fähigkeiten, die sie in der Schule lernen und brauchen auf eine Art einsetzen, dass sie Spass daran haben...

Lies ihm das Buch vor und lass ihn dann ab und an eine kurze Zusammenfassung schreiben. Erich Kästner z.B., Astrid Lindgren, da könnt ihr euch eine schöne Zeit zusammen machen und der Lernwert kommt dazu.

Dein Kind tut mir von Herzen leid.

Ich habe einen 19jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung zum GuK abschließt. Mein "Kleiner" besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums mit einem 1er Schnitt.

Einen derartigen Blödsinn habe ich bei meinen Kindern nie angewendet. Strafen finde ich allgemein komplett unsinnig.

Fehlverhalten kann Konsequenzen haben. Strafen braucht es dagegen nicht um Kinder zu selbständigen, lebensfähigen und wertvollen Erwachsenen werden zu lassen.

Wenn du mal konkret die Verfehlungen von deinem Sohn beschreiben würdest, hätte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie man sinnvoller darauf reagieren könnte als mit hohlem Abschreiben. Das ist nämlich pure Schikane ohne den geringsten Lerneffekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ini67  11.12.2018, 10:15

Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich dir geantwortet habe. Nachdem ich mir dein Profil und deine Fragen angesehen habe - Du bist nur ein Troll. Zugegeben einer der etwas kreativeren Sorte aber du willst nur provozieren und aufmischen.

Troll dich.

was du vor hast wird sein verhalten verstärken. versuch lieber die bindung und das verhältnis von euch zu verbessern.. unternehmt sachen zusammen und redet viel.. über gefühle und persönliche dinge..