Meinem Sohn wurden in der Schule Pokemonkarten gestohlen (10 Stück a 5€), zur Polizei gehen?

11 Antworten

Und was meinst Du, was die Polizei dann macht?

Das die ermittelt? Wegen 50 Euro Spielzeug?

Wegen Spielzeug zudem, welches selbst wenn man es auffinden würde bei jemandem, nicht mehr eindeutig zuzuordnen wäre? Der Knecht müsste nur behaupten, er habe es gekauft und schon könnte man dem gar nichts.

Im Leben nicht. Die nehmen das auf, schicken das an die Staatsanwaltschaft, die stellt das ein und gut.

Vielleicht wird der Jugendsachbearbeiter einmal das Sekretariat der Schule anrufen, ob der Fall bekannt ist und ob sich dort was ergeben habe. Mehr wird auch nicht passieren.

Guter Tip für die Zukunft, Dein Sohnemann lässt alles zu Hause was irgendwie wertvoll und/oder von Interesse sein könnte, dass passiert sowas nicht.

Kann man machen, kann man sich aber auch sparen. Das ist Zeitverschwendung. Ihr solltet lieber mit der Schulleitung sprechen.

Was haben die Karten überhaupt in der Schule zu suchen? Diebstahl ist doch heute nahezu normal in der Schule - und wenn es nur aus Neid ist.

Hach ja die guten alten Zeiten :')

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen dass ihr da leider nicht mehr viel machen könnt außer es so zu akzeptieren wie es passiert ist & nächstes mal besser aufzupassen. Vor 17 Jahren als ich noch 5 war, war mir das selbe passiert nur mit Yugioh Karten, natürlich wurden mir die schönen seltenen geklaut (Die 3 Sphinx, Elementarhelden usw) habe dann die Lehrerin informiert um wen es sich handelt, bin dann mit ihr zu seinem Klassenraum & dort haben wir dann seine Schultasche durchsucht (natürlich nicht fündig geworden) und das war's dann auch. Da ihr nicht wisst wer es war und der Schultag auch schon zuende ist, sind die Chancen leider bei nahezu 0% . Anzeige gegen unbekannt ist leider auch selten von Erfolg gekrönt. Ich wünsche euch Glück aber die Lage ist aussichtslos trotzdem alles Gute! LG :-)

Blöd, wenn dir vor 17 Jahren Elementarhelden geklaut wurden, die erst 2004 auf den Markt gekommen sind, also vor 14 Jahren ;)
Aber versteh was du meinst. Mir wurden mal die Magnetkrieger in Prismatic Secret Rare geklaut damals, kosten aber auch nicht die Welt, letztens einfach alle wieder bestellt für je 2€ 🤷🏼‍♂️👌🏻

@iPodisbest

Kann mich nicht mehr exakt dran erinnern (glaub war so 2005/2006) aber kann mich daran erinnern das ich auf dem Pausenhof auf'm Fußballplatz stand & jmd hat gegen meine Karten geschossen, dieser Kartenräuber war so "freundlich" und hatte mir beim aufsammeln geholfen & dabei wohl unbemerkt Karten eingesteckt, ich vermisse heute noch Karten wie "Elementarheld Bladedge" , "Elementarheld Mariner" oder "Gogiga Gagagigo" .. "Elementarheld Necroid Shaman" hatte Ich zum Glück damals bei dem runterfallen aufgehoben und warte bis heute dass die mal im Wert steigen. Sammle auch Kristallungeheur & TOON-Karten und hab generell recht seltene Sammlungen an Yugioh & Pokemon-Karten, es ist dennoch aber so traurig dass sie immernoch so niedrig am wert sind. :/ Meine blödeste Aktion damals war es als ich noch klein & unerfahren war, wollte ich unbedingt alle 3 Sphinx haben und hab meinen "Schwarz Glänzender Soldat" gegen den letzten Sphinx "Theinen Die Große Sphinx" getauscht 😭.

Ja so Geschichten kenne ich leider auch, habe damals meinen Dreihlrnigen Drachen aus LOB getauscht gegen einige Blue Eyes und gefälschte Götterkarten 😂 Ich glaube sogar, dass mir eine Lehrerin eine Karte (Elementarheld Flare Neos) geklaut hat. Haben während Kunst gespielt, fiel natürlich auf, musste die Deckbox abgeben ganz oben diese Karte, als ich mir sie 3 Tage später wieder abholen durfte, war die Karte weg :/
Oder ein Freund von mir wollte unbedingt Lichtverpflichtet spielen, als die 2008 rauskamen. Ich ziehe in nem Booster Urteilsdrache und so nett wie ich bin, habe ich ihm die Karte natürlich gegen nen Dicken Stapel Mülk getauscht. Natürlich wusste keiner von uns, dass die Karte damals die teuerste im Spiel war und ca 180€ kostete. Hab mir ein Exemplar der Karte in Erstauflage vor ca einem Jahr für 30€ geholt, was bisher das meiste war, was ich für eine einzige Karte gezahlz habe, aber da wird im Laufe der Sammlungsvervollständigung noch einiges dazu kommen.
Aber so sehr ich damals Minus gegangen bin, so sehr habe ich jetzt im Nachhinein wieder Plus gemacht mit Tauschgeschäften bei Tunieren, mehr oder weniger unwissend. Man versucht natürlich immer das Beste für einen selbst zu traden :D

Hast du dich bereits mit dem Klassenlehrer zusammengesetzt um Lösungsmöglichkeiten zu besprechen?

Weißt was ich meinem Nachwuchs beigebracht habe? Spielzeug bleibt daheim. Das hat in der Schule nichts verloren - außer der Lehrer sagt explizit "Am Tag X besprechen wir das Thema Y, bringt eines eurer Lieblingsspielzeuge mit um darüber etwas zu erzählen".

Zu Spielzeug gehört in dem Sinne auch Sammelmaterial/ Sammelbücher/ einzelne Karten/ Aufkleberheftchen.

Der Schüler ist dann selbst dafür verantwortlich das es heile bleibt und nicht abhanden kommt. Geht etwas kaputt/ verloren dann lernt der Schüler daraus "Das nächste Mal lasse ich Dinge die mir unendlich wichtig/ wertvoll sind zuhause".

Das gilt auch für Freundschaftsbücher, Poesiealben, Aufklebersammelheftchen, Sammelfiguren.

Mit Schmuck ist es ähnlich. Man ist selbst dafür verantwortlich. Gehts kaputt/ abhanden dann kann man nur hoffen das die Eltern des Verursachers für Ersatz sorgen. Oder aber das der Klassenlehrer Lösungswege mit den Eltern des betroffenen Kindes besprechen kann.

Wenn du überhaupt eine Chance hast, sie wiederzubekommen, dann durch die Klassenlehrerin, oder den Direktor. Die durchsuchen die Schultaschen, wobei sie das vermutlich nicht mit der gesamten Schule machen. Aber vielleicht üben sie genug Druck aus, damit sie anonym zurückgegeben werden? Ansonsten würde ich auf E-Bay Kleinanzeigen und Cardmarket nach Ersatz suchen.

Man müsste erst beweisen, welche Karten hier zu wem gehören, was unmöglich wird

@verreisterNutzer

Also wenn es genau 10 Karten sind, die der Junge identifizieren kann ohne sie vorher anzusehen und der Junge bei dem man sie gefunden hat genau diese 10 dabei hat, dann ginge es. Fingerabdrücke möglicherweise auch, wenn man soweit geht und zur Polizei spaziert.

Du machst aber ein gutes Argument, es ist knifflig, das zu beweisen.

@Sunaki

Ja wenn jemand zufällig genau diese 10 Karten hätte, läge der Verdacht nahe. Aber wer klaut solche Karten, wenn er keine eigenen besitzt. Ebenso wird mit den Karten ja getauscht. Beweisen ist schwer, zumal die Schule keine Taschen durchsuchen darf. Das darf nur die Polizei. Diese Karten sind auch nicht einmalig und jeder kann sie kaufen. Fingerabdrücke ist ja schön und gut, aber die Polizei führt wegen 50€ Wert, hier definitiv keine Großfahndung durch. So leid es mir für den Jungen tut, ich fürchte die Karten sind weg. Abgesehen davon, dass sie auch längst schon ganz wo anders sein können. Der Dieb trägt die sicher nicht spazieren. Aber deine letzte Idee ist gut, bei der Suche im Internet, ist schon mancher auf seine eigenen Sachen gestoßen, die man ihm wieder günstig verkaufen wollte.

@verreisterNutzer

Deshalb sollte man sie suchen, bevor sie vertauscht werden. Außerdem, nicht jeder tauscht, manche sammeln einfach und behalten alles selbst.

@Sunaki

Wenn ich nicht tauschen will, nehme ich die auch nicht mit zur Schule. Wir haben die früher beim Fußball in der Kabine getauscht. Aber Sammlerstücke hätte ich definitiv immer zuhause gelassen

@verreisterNutzer

Manchmal will man nur damit angeben. Hatte damals auch viele Sticker dabei, einfach zum rumzeigen und war neidisch auf jemanden, der einen Megaseadramon hatte und der hat den auch nicht vertauscht.

@Sunaki

Dann muss ich leider sagen, selbst schuld, wenn die weg sind.

Die durchsuchen die Schultaschen, wobei sie das vermutlich nicht mit der gesamten Schule machen.

Dürfen sie nicht, weil sie nicht geschädigt wurden. Und der Geschädigte hat nur Anspruch auf Besitzkehr, wenn er unmittelbar nach der Wegnahme handeln kann. Wieder zurückklauen ist nicht.