Abmahnung/Schulverweis

11 Antworten

. Daraufhin war er ziemlich geladen gewesen und ein Junge, der nichts damit zu tun hatte, sondern nur seinen Tischtennisball zurück wollte, hat die ganze Wut meines Sohnes abbekommen

Dafür kann doch der andere Junge nichts.

mein Sohn ging mit dem Tischtennisschläger auf den Jungen los und hatte ihn dabei sehr verletzt

Dein Sohn ist ja vielleicht aggressiv. Auch wenn er den Anderen geschlagen hätte, wäre es nicht rechtens gewesen, sondern Körperverletzung.

Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass dein Sohn nicht gleich komplett von der Schule geflogen ist.

Meiner Meinung nach hat hier auch die Pausenaufsicht versagt. Es ist auch bekannt, dass es an der Tischtennisplatte immer wieder zu Streitereien kommt.

Streiteren sind erstens nicht, dass ein anderer verprügelt wird, nur um das mal zu klären. Und du willst die Gewaltausbrüche deines Sohnes jemand anderen in die Schuhe schieben?

Wenn jemand Schuld ist, ist es dein Sohn oder diejenigen, die ih erzogen haben. Gewalt ist doch keine Lösung!

Des weiteren hat der Vater des verletzten Jungen mit einer Anzeige gegenüber meinem Sohn gedroht

Zu Recht! Das war Körperverletzung, wenn nicht sogar schwere Körperverletzung. Warum sollte der Vater des anderen Jungen deinen Sohn nicht anzeigen?

Naja, vielleicht sollte Dein Sohn einfach lernen, sich besser zu benehmen. Das ist aber nicht Aufgabe der Schule. Natürlich ist das rechtens, wenn Dein Sohn andere schlägt, ist daran nicht die Pausenaufsicht Schuld...

Wenn Du die Schuld jetzt bei anderen suchen willst, ist das mit Sicherheit genau das falsche Signal an Deinen Sohn. Er ist daran Schuld, und niemand anderes, und das musst Du ihm auch völlig unmissverständlich klar machen, daran darf nichts unklar bleiben...

Leider sind Lehrer Beamte und auch wenn das Gesetz neutral scheint glaubt man Beamten vor Gericht mehr. Die Abmahnung ist rechtens, da es keien Notwehr oder ähnliches war und somit er sich zusammenreisen hätte müssen. Ich würde mit dem Sohn reden die Namen der Verantwortlichen aufschreiben und eine saftige Beschwerde an die Schulleitung. Wenn die Pausenaufsicht öfters schläft könnte man noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, aber bei Beamten ist das von kurzer Wirkung, die verlieren den Job nur wenn jemand stirbt oder so und selbst dann nicht immer.

washilfts  31.07.2013, 18:06

Beschwerde??? ja weswegen denn? er hat jemanden körperlich verletzt. sie hat leider nicht geschrieben, wie alt ihr sohn ist. falls er 14 ist, hat das ganze auch noch ein rechtliches nachspiel, wenn der vater des verletzten jungen anzeige erstattet.

Wenn dein Sohn ihm wirklich verletzt hat, finde ich das verständlich, schließlich muss man seine Emotionen auch kontrollieren können, wenn man verbal attackiert wird. Zumal er sich nicht gewehrt hat, sondern einfach einen unbeteiligten geschlagen hat. Als Elternteil und als Schulleiter wäre ich da sehr ungehalten. Auch eine Anzeige fände ich verständlich.

@ edelpraline

warum trommelt ihr nicht alle zusammen, die an diesem Vorfall beteiligt waren und besprecht das. Dann wird sich herausstellen, ob die Abmahnung gerechtfertigt wäre.

Das wäre der erste Weg, den ich als Elternteil gehen würde. Wenn dein Sohn sich nicht richtig verhalten hätte, dann wird er die Konsequenzen tragen müssen.

Bei solchen Vorfällen sollte man nicht gleich schreien, das die Pausenaufsicht versagt hat, sondern den Ursachen auf den Grund gehen.

Man ist als Eltern manchmal sehr überrascht, dass die eigenen Kinder nicht immer die Engel sind, die wir in ihnen sehen. Kenne ich aus eigener Erfahrung, dass es manchmal etwas dauern kann, wenn Kinder sich nicht so verhalten wie sie es sollten und ziemlich spät mit der Wahrheit rausrücken.

Kann es sein, dass man eine Abmahnung bekommt, bei nur einem Vorfall?

washilfts  31.07.2013, 18:03

es kommt doch wohll auf die schwere des "vorfalls" an.

Turbomann  31.07.2013, 21:26
@washilfts

@ washilfts

gebe dir recht, deshalb ja meine letzte Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Junge aggressiv reagiert, dass hier nicht schon mehr im Vorfeld gewesen ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier alle an einen Tisch kommen sollten. Da wäre ich als Elternteil schon selber daran interessiert oder würde zumindest in dem Fall versuchen, mit den Eltern des verletzten Jungen zu sprechen. Da würde ich zuerst wissen wollen, was genau vorgefallen ist, man muss doch alle Meinungen hören. Hier hört man nur die Meinung der Mutter des Jungen der zugeschlagen hat.

washilfts  31.07.2013, 23:19
@Turbomann

die zu erklären versucht und entlastungsgründe für ihren sohn sucht. für gewalt - vor allem auch noch in dieser form - gibt es keinerlei rechtfertigungsgrund. bei einem meiner söhne würde ich mich ernsthaft fragen, was in meiner erziehung schief gelaufen ist, daß mein sohn einen anderen menschen einfach so heftig verletzt (wohlgemerkt war es keinerlei notwehr).