Kommt eine Autoversicherung auch für schäden am Schlüssel auf?

7 Antworten

Ist dein Auto oder dein Schlüssel versichert? :p

Logdash
Fragesteller

der Schlüssel gehört ja sozusagen dazu, ohne ihn kann man es ja nicht benutzen?

anti45  06.06.2017, 17:46
@Logdash

ohne Reifen auch nicht !

Bezüglich der Fahrzeugschlüssel können unterschiedliche Leistungen abgedeckt sein.

Zum Beispiel bei Diebstahl des Schlüssels der Ersatz und evtl. auch der vorsorgliche Austausch der Schlösser. Das würde dann unter Teilkasko (unter Anrechnung der SB) fallen.

Oder über einen Schutzbrief die Organisation und Versandkosten für einen Ersatzschlüssel, wenn dieser abhandengekommen oder defekt ist. Jedoch nicht die eigentlichen Kosten für den Ersatzschlüssel.

Das was du dir vorstellst ist nicht versichert.

Nein, kommt sie nicht für auf. Das ist keine versicherte Gefahr. Es sei denn, du hast unbenannte Gefahren mit versichert. Diesen Einschluß gibt es.

Das ist ein Verschleißteil, genau wie die Reifen und Bremsbeläge. Das wirst Du wohl oder übel auf eigene Kosten neu anschaffen müssen.

Das ist wohl eher Verschleiß. Wenn deine Reifen kaputt gehen, musst du dir auch neue kaufen.

Logdash
Fragesteller

ja aber bei Vollkasko ist es ja so das wenn was kaputt geht die Versicherung das zahlt z.B. eine Beule. und der Schlüssel gehört ja zum Auto dazu und der ist ja auch runter gefallen und dadurch kaputt gegangen,

DerHans  06.06.2017, 21:35
@Logdash

Dürfte dann aber wohl in die Selbstbeteiligung fallen. Außerdem erhöht sich die Prämie für die Vollkasko.

Da könnte ein neuer Schlüssel etwas billiger sein.