Was kostet eine Autoversicherung?

7 Antworten

Das kann dir keiner sagen, weil das von zig Faktoren abhängig ist. Zum Beispiel

  • welche Versicherung
  • Erst-, Zweit-, Dritt-, Viert- oder was für'n Wagen?
  • Welche Versicherungsleistung du willst (Teil- oder Vollkasko oder nur Haftpflicht und wenn mit welcher Maximalsumme)?
  • Welche Schadenfreiheitsrabattstufe
  • Wieviel Selbstbeteiligung
  • seit wann das Auto auf dich zugelassen ist
  • wie alt du bist
  • ob du im öffentlichen Dienst bist oder nicht
  • wo du wohnst
  • wie der Corsa motorisiert ist
  • deine jährliche Fahrleistung
  • ob du eine Garage hast? Wenn ja, Einzel- oder Mehfachgarage und ob einzeln abschießbar
  • ob Kinder in deinem Haushalt wohnen
  • Ob du Wohneigentum hast
  • ob nur du allein mit dem Auto fährst und wenn nicht, wie viele andere Fahrer noch
  • ob das Auto nur privat oder auch geschäftlich genutzt wird

und so weiter und so fort. Deine Angaben reichen also nicht.

Hallo Never,

eine pauschale Preisauskunft ist nicht so einfach möglich, da zur Berechnung des Beitrages viele Faktoren eine Rolle spielen.

Aus der Erfahrung heraus wäre es relativ normal wenn ein junger Mensch bei solchen Fahrzeugtypen einen Monatsbeitrag um die 300 Euro zahlt. Natürlich spielt auch der Versicherungsumfang eine Rolle. Ich habe dies einmal mit einer Haftpflicht und Vollkasko mit der Grundeinstufung für Anfänger grob überschlagen. Eine Vollkasko-Versicherung wäre für ein Neufahrzeug sicherlich empfehlenswert.

Was man für das jeweilige Fahrzeug bezahlen müsste, erfährt man ganz einfach online auf den Vergleichsportalen oder direkt bei den Versicherern Deiner Wahl. Damit hat man recht schnell und unkompliziert einen ersten Überblick.

Vergleiche nicht nur die Beiträge sondern auch die Leistungen. Verschiedene Versicherer bieten mittlerweile Sondereinstufungen für gute Kunden und deren Kinder. Daher empfiehlt sich für Fahranfänger zusammen mit den Eltern beim Berater des Vertrauens nach zu fragen.

Dieser berät welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und was für die eigene Situation empfehlenswert ist.

Die DEVK bietet Fahranfängern und Fahrern unter 23 Jahren Möglichkeiten beim Abschluss einer Kfz-Versicherung in eine bessere SF-Klasse eingestuft zu werden. Unser Einstufungsfinder hilft die Ersteinstufung zu ermitteln.

Schaut doch einmal unter

http://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/jungeleute/index.jsp

Ich wünsche unbeschwerte Fahrfreude - natürlich mit einer guten Kfz-Versicherung.

Viele Grüße

Heike vom Social Media-Team

Einmal im Jahr wird abgerechnet, ganz grob ca. 400-600 Euro. Als Fahranfänger zahlst du eher viel, wenn du 50 Jahre unfallfrei gefahren bist, dann zahlst du irgendwann nur noch 200 Euro (grob geschätzt). Je nach Automodell zahlst du natürlich noch mehr oder weniger.

Schwer zu sagen ca. 200-1000€ im Jahr. Je nach Schadensfreiheitsklasse berechnet sich der Versicherungsbetrag, den du ganz einfach mit einem Online Rechner berechnen kannst. Hier findest du so einen Rechner https://kfz-versicherung-rechner.biz/ Hier gibst du ganz unverbindlich und kostenlos deine Daten ein und erhälst dann alle Versicherer mit ihrem Angebot aufgelistet.

Frage einen Autohändler - der müsste das wissen, weil er ja diese Autos auch verkaufen will. Ansonsten ist die Motorisierung des Fahrzeuges auch entscheidend, wieviel du zahlen musst. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Haftpflichtversicherung.