bezahlt meine Hausratversicherung Schäden von meinen sonnenschirme vom Sturm

8 Antworten

Sturmschäden sind in der Hausratversicherung oft nur innerhalb von Gebäuden abgesichert.

Bei besseren Tarifen sind teilweise auch Sturm-und Hagelschäden an Gartenmöbeln auf dem versicherten Grundstück/auf Balkonen und Terrassen mit versichert.

Schau also mal in deine Unterlagen oder frag deinen Vertreter, wie es bei dir aussieht.

Die Haftpflichtversicherung zahlt nicht, da es sich um einen Eigenschaden handelt und Sturm auch höhere Gewalt ist.

es kommt wie so oft darauf an. Ob die Schäden übernommen werden geht aus den Bedingungen hervor. Gartenmöbel etc müssen versichert sein. Dazu kommt, was denn überhaupt zerstört worden ist? Der Schirm, Sachen von anderen oder was genau?

Entweder deinen Vermittler fragen, oder mir kurz den Tarif nennen, dann hele ich gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also hattest du gleich mehrere Sonnenschirme im Garten stehen?

Und weshalb hast du sie nicht vor dem Sturm weg gestellt?

Ja, die Hausrat zahlt in der Regel, wenn nicht der Verdacht aufkommt, dass der Schaden gefakte ist, selbst wenn es sich um einen durch allgemeine Wettervorhersagen und auch mit Gefahrenmeldungen angekündigtes Wetterereignis handelt. Ob gefakt oder nicht wird die Versicherung anhand von Profilanalysen deiner bisherigen Schäden und der Schäden der Nachbarn mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung überprüfen.

Grundlegend Gold bei so Was eine "gartendeckung" oder Irgend so eine Bezeichnung, welche in der Police steht.aus dieser muss hervorgehen, dass Dinge im garten befindlich, und zum Hausrat gehörend, ebenfalls mit Versichert sind.

Manche Produkte haben es, manche nicht. Genau bei solchen Punkten trennt sich übrigens in der Versicherungsbanche die Spreu vom weizen.

Dazu kommt, dass der sturm nicht schwächer als windstärke 8 war. Denn dann ist das von mir aus "wind" und kein Sturm