Rechtliche Frage Auto?

7 Antworten

Ein Auto, das ordentlich gewartet wurde und ordentlich gefahren wird, bekommt nicht so mir nichts dir nichts einen Motorschaden. Ein Auto was top gewartet ist, kannst du voll Stoff über die Rennstrecke jagen und es sollte nichts passieren.

Vermutlich hatte dein Auto einen Wartungsmangel (Steuerkette überfällig o.ä.) und das hat ihm den Garaus gemacht. Du musst dir schon die Mühe machen die Ursache für den Motorschaden zu suchen, zu benennen und zu hinterfragen.

Soll man aus deinem Text entnehmen, dass das Fahrzeug das du deinem Bekannten geliehen hast nicht fahrtauglich war, bzw. schon Schäden aufwies.

Wenn eine Kfz-Werkstatt ein Auto einem Kunden zur Verfügung stellt, kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug in Ordnung ist.

Ich kann keine Haftung deines Bekannten erkennen.

Ja, das ist jetzt rechtlich dein Pech. Vorausgesetzt natürlich, dass er das nicht "mit Absicht" gemacht hat.

Medinmeti
Fragesteller

schön

ErsterSchnee  06.04.2018, 21:18
@Medinmeti

Aber dir wäre es doch genauso kaputt gegangen, wenn du gefahren wärst. Und dann hättest du den Schaden auch zahlen müssen.

Wenn er diesen Motorschaden nicht verursacht hat, kann man sagen, dass dir das ja genau so passiert wäre, wenn du mit dem Wagen unterwegs warst.

Wenn du öfter einen Ersatzwagen an Kunden heraus gibst, musst du dich da vertraglich absichern.

Wenn das Auto eines Kfz-Mechanikers ganz plötzlich einen Motorschaden hat, dann stimmt aber auch was nicht.
Vielleicht sollte sich der Bekannte lieber eine andere Werkstatt suchen ;)

Aber du hast ihm das Auto geliehen und er hat es nicht kaputt gemacht, also muss er auch nicht dafür haften.