Autoversicherung trotz Schulden?

8 Antworten

Wenn man wegen Beitragsrückständen gekündigt wird, ist es schwer, eine neue Versicherung zu finden. Wenn dann noch negative Schufa und Privatinsolvenz hinzukommen, wird es sogar sehr schwer. Da könnte es erforderlich sein, den Jahresbeitrag im Voraus zu entrichten (keine Ratenzahlung), um wieder Versicherungsschutz zu erlangen.

Dein Kollege sollte nur Halter und Bezahler sein, nicht VN. Dann passiert gar nichts, er sollte nur seine Beiträge dieses mal pünktlich bezahlen.

Eine Frage im Antrag lautet: Wurde ihnen schon mal ein Vertrag gekündigt? Als VN müßte dein Kollege dort Ja ankreuzen und dann gehen alle Glocken los. Also muß er sich einen anderen VN suchen, welcher dort nein ankreuzen kann.

Deinem Kollegen gehört dann das Auto und die Versicherung gehört XY.

Das kommt immer drauf an. Ich würde halt versuchen über ein Versicherungsagenten eine Versicherung abzuschließen da wird oft nicht nach der Sovenz gefragt.l

Natürlich kann jede Versicherung einen abweisen .

Benzin und Steuer kannst Du "noch" bezahlen? Die Versicherung meldet den Nichtversicherungsschutz der Zulassungsstelle und dann wird das Fahrzeug abgestellt!

Erstens gehts nicht um mich und zweitens- ohne Auto keine Arbeit!

@frauschmidt123

ÖPNV? Fahrrad? Motorroller? Fahrgemeinschaft?

@jottlieb

Aufm platten Land im drei Schicht Betrieb??? Wohl kaum.

Ja. So lange du nicht bezahlst, hast du auch keinen Versicherungsschutz, das ist also kein Risiko für die Versicherung.