Autoversicherung fordert Nachzahlung, darf sie das?

26 Antworten

Die Prämie wurde kalkuliert auf euren Angaben. Jetzt seid ihr fast 50 % mehr gefahren, also ist eine höhere Prämie fällig. Da kannst du von Glück sagen, dass du nicht auch 50 % mehr bezahlen musst.

Streng genommen führen falsche Angaben dazu, dass der Versicherer von der Leistung frei wird, wenn ein Schaden auftritt.

kevin1905  12.07.2018, 16:08

Die Haftpflicht ist niemals von Leistung frei bei einem Unfallereignis.

DerHans  12.07.2018, 16:18
@kevin1905

Gegenüber dem Dritten natürlich nicht. Aber sie kann vom Vertrag zurück treten und den VN in Regress nehmen bei einer eklatanten Falschaussage,

Das ist hier zugegebenermaßen (noch) nicht der Fall.

Ja, die dürfen das und müssen auch Versicherungsbeiträge erstatten, wenn man weniger an km-Leistung hat. Einige Versicherer wie Huk, Allianz oder R+V passen den Beitrag rückwirkend an die tatsächlich während des Jahres gefahrenen Kilometer an und erstatten den zu viel gezahlten Beitrag zurück. Auf Antrag natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, die erhaltene Leistung ist die Absicherung und nicht der Schadensfall.

Sonst würde jeder so wenig km wie möglich angeben, um das wenigste zu zahlen.

Ja, das ist richtig so. Ihr habt für eine Fahrleistung von nur 15.000 km Beitrag gezahlt, der Beitragssatz verändert sich mit der Fahrleistung.

Ja klar ist das richtig, du hast dies ja inkl. deiner Bedingungen (AKB=Allg. Kraftfahrtbedingungen) mit deiner Vertragspolice dich so einverstanden erklärt, wie z.B hier:

Auswirkung der Änderung der Jahresfahrleistung

Ändert sich die im Versicherungsschein aufgeführte Jahresfahrleistung, gilt abweichend von K.2.2 der neue Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin