Kommt die POLIZEI für einen Strafzettel bis zur Haustür?

5 Antworten

Na klar werden Geschwindigkeitsverstöße ermittelt, je nach Behörde auch wegen 10 EUR. Schließlich muss - zumindest bei Bußgeldangelegenheiten - immer ein Fahrer feststehen.

Es geschah doch alles freiwillig, du hast die Beamten freiwillig ins Haus gelassen, und sie schauten sich die Fotos an den Wänden lediglich an, um deinen Mann als Fahrer eindeutig zu identifizieren (Abgleich mit Foto von der Messung).

Wärt ihr nicht kooperativ gewesen, hätte man z.B. auch eure Nachbarn mit dem o.g. Messfoto befragen können. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, von Facebook über... ähm egal, weil nicht offiziell.

PS: Aber die anderen Antworten sind teilweise schon lustig, frage mich, ob die Leute ihr Allgemeinwissen nur noch über RTL beziehen o)

Haertl77
Fragesteller

Also, ich glaube ich konnte mich nicht richtig ausdrücken! Die zwei standen mitten im Wohnzimmer (wenn man durch die Wohnungstür reinkommt steht man mitten im Wohnzimmer, wir haben kein Flur) Haben dann das mit dem Strafzettel gesagt, das es nicht bezahlt wurde und anrufen soll um nachzufragen ob es denn bezahlt wurde ect. Als ich das tat, schaute sich die eine um (also Sie stand und schaute mit dem Kopf halt hin und her) der andere grinste das Baby in meinen Armen an! Das meine ich mit, Fotos angeschaut. Klar habe ich die Polizei freiwillig reingelassen, warum auch nicht? Nachdem ich draussen das Polizeiauto gesehen habe, ließ ich Sie rein.Das ist ja nicht das Problem, sondern dass sie wegen einem Strafzettel bis zu dir nach Hause kommen! Das hatte ich zuvor noch nie gehört und nie gesehen! Ist also wirklich so, das die Polizei an die Tür kommt und fragt, warum man den Strafzettel nicht gezahlt hat?

PS: Mein Mann ist wirklich stink normal und auch auch keinen Mist gebaut:-)

fs112  11.01.2012, 14:53
@Haertl77

Da ist alles ganz normal. Manchmal kommt die Polizei, manchmal kommt das Ordnungsamt, und manchmal wird bei solchen Kleinkram überhaupt nicht ermittelt. Das kann jede Behörde so handhaben wie sie lustig ist.

Bei Verstößen im ruhenden Verkehr, dem klassischen Strafzettel braucht überhaupt nicht ermittelt zu werden, weil hier i.d.R. dem Halter die "Strafe auferlegt" wird, und es egal ist, wer gefahren ist.

Haertl77
Fragesteller
@fs112

OK! Dann glaub ich dir mal:-P Eigentlich hab ich ja mit dem Gedanken gespielt, geblitzt zu werden und das nicht zu zahlen. Abwarten ob die Polizei wiederkommt.... aber das lass ich mal sein:-P

Danke!

Polizisten sind keine Schuldeneintreiber - also nein. Sie wissen auch gar nicht ob gezahlt wurde oder nicht, da dieses Verfahren bei der Stadtverwaltung liegt.

fs112  11.01.2012, 17:15

...nach deiner Therorie müssten es also entweder Betrüger gewesen sein, die auf gut Glück mal die Gegend durchstreiften - oder echte Polizei, die die Akte zufällig irgendwo gefunden hat, und die mal auf freiwilliger Basis Amtshilfe leisten wollten. Weil Beamte ja von Natur aus arbeitsam und fleissig sind, und weil sie sonst nix zu tun hatten...

Vielleicht war es auch nur ein Vorwand und sie wollten ganz was anderes sehen.

Vielleicht steht dein Mann wegen irgendwas anderes unter Verdacht.

Geldbußen für Strafzettel einzuziehen ist eigentlich Sache der bußgeldstelle. Da würde vielleicht jemand von der Stadt oder ein gerichtsvollzieher kommen.

Aber die Polizei selbst, habe ich auch noch nicht gehört.

Haertl77
Fragesteller

Also, Ihr könnt mir Glauben, dass wir eine stink normale Familie sind. Mein Mann hat einen guten Job bei einer sehr guten Firma und steht auch nicht unter Verdacht wegen sonst was:-) Er trinkt nicht, kifft nicht:-) wie auch immer! Deswegen kam es uns ja auch sehr komisch vor! "Wir waren in der Gegend und wollten Sie nach dem Strafzettel erinnern!Das wurde noch nicht beglichen. " Das war die Aussage!

Ohne richtlichen Beschluss nein. Aber den werden die nach ein paar Mahnungen bekommen. Doch das ist nicht die Polizei sondern der Gerichtsvollzieher auch Schuldeneintreiber genannt...

fs112  11.01.2012, 14:30

du schreibst nur Unsinn^^

Möglicherweise gab es von Seiten der Polizei die Überlegung, es könne eventuell nicht Dein Mann gewesen sein, welcher im Fahrzeug fotografiert wurde?