Panische angst vor der Polizei.. hilfe?

10 Antworten

Das klingt für mich nach falsch gelerntes Verhalten falsch gelernte Angst. Quasi die Basis wie Angsstörungen und Zwangsstörungen funktionieren. Durch Zufall oder auch durch Vorkommnisse oder indirekte Zusammenhänge lernt das Gehirn, dass es mit Polizei Angst assozisieren soll. Reagiert man nun zukünftig wieder mit Angst ohne dagegenzulenken manifestiert sich das im Gehirn und mit jedem mal passiert es automatischer und heftiger. Angst kann bis in die Panik gehen egal wie lapidar der Auslöser erscheint und ja das kann sich schlimm wie Todesangst anfühlen. Aber sollte es wirklich nur eine Angsstörung sein, muss man sich bewusst machen, dass es eben nur ein Gefühl ist.

Da hilft langsam umlernen, nur durch erleben und umlernen kann man das wieder abtrainieren, vorbehaltlich das es eine Angsstörung ist. Bin kein Profi können also auch völlig andere Ursachen dahinter stecken. Allein mir als Laien fallen da schon Sachen wie Traumata, Wahnvorstellungen usw. ein.

Ja, das ist normal... wenn man etwas verbrochen hat.

Largm
Fragesteller

Habe aber nichts verbrochen..

Allen Ernstes is eine solche panische Angst nicht normal, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast. Vielleicht hast du in deiner Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis gehabt. Versuche, an dir zu arbeiten und ruhiger zu werden. Mache Entspannung, etc. Aber wenn es dein Leben beeinträchtigt, kann ich dir nur empfehlen, dich psychologisch betreuen zu lassen.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich versuchen, mit kleinen Schritten auf Konfrontation mit der Quelle deiner Angst zu gehen. Versuche, dich über die Polizei und ihre Arbeit zu informieren . Schaue Videos im Internet, besuche eine Polizeiwache, suche das Gespräch mit Polizisten, etc. Es könnte sein, dass deine Ängste auf Unkenntnis beruhen.

offenbar hast du permanent ein schlechtes gewissen.....

Polizei > 140Puls
Da bist du nicht alleine.