Warum wird Verhafteten beim Einsteigen in das Polizeiauto immer der Kopf runtergerdückt?

17 Antworten

oder muss der Polizist dies vorsorglich tun, damit der Verhaftete sich nicht absichtlich den Kopf einhaut und dann die Polizei wegen Körperverletzung und Folterei anklagt?

Die " Gegenseite " sagt dazu: Genau das ist der Grund^^

die Beine sind nicht so empfindlich und meistens sieht man ja eher auf den Boden als Täter. wenn die Verhaftetetn sich wehren und deshalb dieStrebe oberhalb der Türe übersehen und sich den Kopf anschlagen, dann kann das schwere Kopfverletzungen bedeuten und dann heißt es schnell, man wurde von der Polizei misshandelt. deshalb tun Polizisten das. Alleine schon um sich selber vor solchen Anzeigen zu schützen

Mit beiden Händen gefesselt hat man ein schlechtes Gleichgewichst, da du normalerweise die Arme zum Ausbalancieren benutzt. Bevor sich der Verhaftete also den Schädel einhaut, drückt der Beamte den Kopf ein wenig herunter, damit derjenige den richtigen Bewegungsablauf findet.

Viele, die von der Polizei mitgenommen werden sind ja schon agressiv und wütend drauf. Auch wenn sie ruhig scheinen, kann man nie wissen, was als nächstes passiert.

Ich denke mal, das ist einfach der Sicherheit wegen, damit die sich nicht den Nüschel am Auto rammeln.

eigentlich hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet: natürlich, damit sich das "polizeiliche gegenüber" nicht den kopf strößt und nachher die beamten wegen körperverletzung anklagt. der kopf ist empfindlicher auf stöße, es entstehe schneller verletzunge, due schlimm aussehen, das ist bei den beinen etwas anders, da entstehen meist mehr blaue flecken als platzwunden.