STOP oder linksabbieger

Anhang - (Auto, Verkehrsrecht, fahren)

4 Antworten

Das blaue Fz ist gegenüber jedem anderen in der Kreuzung wartepflichtig. Daher kann das grüne Fz auch vor ihm links abbiegen. Es geht nicht darum, dass der Linksabbieger die abknickende Vorfahrt-Straße verlässt oder nicht. Es geht einzig und allein darum, dass blau an einem Stoppschild steht.

Das blaue Fz ist gegenüber jedem anderen in der Kreuzung wartepflichtig.

Das liegt aber nicht am Stop-Schild, das wäre auch bei einem einfachen "Vorfahrt gewähren" so - weil die andere nachrangige Straße aus seiner Sicht von rechts kommt.

er verlässt ja die abknickende Vorfahrt

Stimmt - aber es ist vollkommen uninteressant, wo er hin will! Er kommt von der Vorfahrtstraße und hat damit Vorfahrt.

der blaue am Stopschild muss warten, denn wie du sagst der grüne kommt von einer abknickende Vorfahrtstraße, sprich die haben Vorfahrt

Der Blaue muss warten, er hat Stopschild