Könnte ich mich auch strafbar machen?

3 Antworten

Nein, solange du selber nichts damit tust, sie weiterleitest oder speicherst, sollte dir nichts passieren. Melde diese Fälle bitte trotzdem sofort über die Meldefunktion oder ein Ticket an Discord und das jeweilige Serverteam und überlege vielleicht den Server zu verlassen, wenn er nicht vernünftig moderiert wird.

VG Baeri

Jup. Genauso wie bei Kinderp*rnographie. Wenn solche Videos irgendwo im Darknet oder normal geteilt werden, kommt die Polizei im Normalfall bei allen Leuten an, die diese Videos auch erhalten haben.

Qdhfame
Fragesteller

Aber diese Server haben manchmal über 30.000 Mitglieder. Also würde die Polizei auch bei jedem vorbei kommen? Geht sowas überhaupt

littleunicorn36  21.05.2021, 22:25
@Qdhfame

Das weiß ich nicht, ich habe nur Videos darüber gesehen, aber da das ein sehr kritisches Thema ist, gehe ich davon aus, dass die jede Person aufsuchen. Ich würde das Risiko lieber nicht eingehen, einem Server mit strafbaren Sachen beizutreten.

Qdhfame
Fragesteller
@littleunicorn36

Tue ich auch nicht. Aber falls Mal sowas kommen sollte. Ich würde zwar den Server sofort verlassen aber habe mich gefragt ob sowas trotzdem strafbar ist

littleunicorn36  21.05.2021, 22:36
@Qdhfame

Achsoo. Ne also wenn du in einem "normalen" Server bist und dann auf einmal eine Person etwas strafbares reinschickt, denke ich nicht. In dem Fall konntest du ja nichts dafür, wenn es sich um einen ansonsten guten Server handelt.

Nein, in Deutschland gibt es keine Pflicht Straftaten zu melden.

Löschen musst Du den Krempel, sonst machst Du Dich strafbar.

Qdhfame
Fragesteller

Wenn man den nicht löschen kann, weil er iw online ist. Das heißt wen ich kein Internet habe kann ich auch nicht die Bilder sehen