Altkleidercontainer beklauen strafbar?

13 Antworten

Du solltest das sofort melden. Das ist verboten und zwar aus gutem Grund, vermutlich verkauft er die Sachen weiter oder so...

kochstuebchen  31.10.2009, 02:18

klar. bekackte hosen und stinkende klamotten. was meinst du, was darin alles landet. oh. gott.

Ilahja  31.10.2009, 02:20
@kochstuebchen

Was meinst du was in einigen Billiggeschäften landet? Nicht alle Sachen die weggeworfen werden sind schlecht oder kaputt..

BigStgtGirly  31.10.2009, 02:18

selbst wenn geht uns das nichts an. das ist sache der polizei

kochstuebchen  31.10.2009, 02:20
@BigStgtGirly

diesen armen kerl sollte man in ruhe lassen. man sollte ihm klamotten geben, dann muß er sowas nicht machen.

...wenn er wenig Gel hat und etwas von den Sachen brauchen kann ist doch gut....ist doch dann auch für nen guten Zweck. Tja und mit den Sachen die in den Containern landen oder gesammelt werden wird nämlich auch Kohle mit gemacht...von wegen an Bedürftige verteilen... die werden den armen Würsten in den Ländern auf den Märkten noch verkauft....also sind die Sachen bei deinem Nachbarn schon gut aufgehoben

kochstuebchen  31.10.2009, 02:25

genau dh

Ist es nicht. Nach §224 ist das Entfernen aus dem Eigentum ohne Wiedererlangung durch den Besitzer Diebstahl.

In dem Du die Klamotten in den Container wirfst, änderst nicht Du das Eigentum: die Klamotten sind Deine.

Du änderst aber den Besitz: die Klamotten stehen Dir nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt wird es kompliziert: durch Aufgabe des Besitzes wird eine Aufgaeb des Eigentuns impliziert; wenn also der Entsorger oder der Hilfsdienst leert, begeht er eben keinen Diebstahl.

Wenn jemand anderes die Sachen aus dem Container stiehlt, dann gilt eine anderes Recht. Denn der Dieb greift ja in einen (hoffentlich) versicherten Container. Das hat eher was mit Hausrat oder Betriebshaftpflicht zu tun.

Deswegen:

NICHT melden. Was er macht, ist keine Straftat.

Und selbst wenn: Du würdest Du echt melden ? Was ist, wenn es Dir mal genau so geht ?

kochstuebchen  31.10.2009, 02:33

ich würde mich freuen, wenn es so käme.

Das mußt du mit dir und deinem Gewissen ausmachen........ Warum stört dich das? ist er zu laut dabei???? Es ist Diebstahl den ich ausdrücklich nicht unterstütze....aber warum ziehst du dich daran hoch??? Debnuziantismus oder sowas??????

LazarusRising
Fragesteller

ich habe kein gewissen!!! ich habe meine bürgerpflichten

RickyEU  31.10.2009, 02:23
@LazarusRising

dann frag hier nicht so ein dummes Zeug und halte dich an deine "Bürgerpflichten"...wenns dir dann besser geht...

chaostheorie68  31.10.2009, 03:02
@LazarusRising

...er hat kein Gewissen- er hat Bürgerpflichten....STASI????

kochstuebchen  31.10.2009, 02:24

hat angst, daß für ihn nichts mehr übrig bleibt.

RickyEU  31.10.2009, 02:26
@kochstuebchen

ja das ist auch möglich.....LOL DH

Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob du einen mittellosen Menschen anzeigst, weil er gebrauchte Kleidung aus einem Container nimmt, solltest du mal überlegen, ob du nicht ein paar gut gebrauchte Kleidungsstücke in deinem Schrank hast, die du ihm geben kannst. Meine Güte - es ist schon schlimm genug, dass es so arme Menschen in Deutschland gibt - aber was noch ärmer ist, kann ich dir sagen: Dass es solche Leute gibt, die anderen nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen! Nachbar von dir möchte ich auch nicht sein!