Illegale Inhalte geschickt bekommen, strafbar oder nicht?

2 Antworten

Hallo tanjenbaum

Natürlich ist es nicht strafbar etwas geschickt zu bekommen, da Deutschland ein Rechtsstaat ist und in einem Rechtsstaat nur die Person bestraft werden, die eine Tat auch begangen hat.

Ihr könnt ja schließlich nichts dafür, dass jemand anders meinte solche Inhalte versenden zu müssen.

Ihr seid höchstens Zeugen und keine Täter, sollten eure Lehrer euch in irgendeiner Form Ärger machen besprecht das bitte mit euren Eltern auch schulische Strafen gegen euch wären nicht in Ordnung.

Das gilt zumindest für diejenigen von euch, die nicht aktiv dazu aufgefordert haben solche Inhalte zu versenden.

Selbstverständlich seid ihr auch nicht rechtlich verpflichtet eine solche Tat anzuzeigen, dies ist nur dann der Fall, wenn eine schwere Strafttat wie z.b. ein Mord geplant sind und sich der Erfolg der Straftat noch verhindern lässt:

https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

Das kann aber schon deshalb nicht relevant sein, weil eine bereits erfüllte Straftat nicht mehr verhindert werden kann.

LG

Darkmalvet

naklar das ist Strafbar

bei der Polizei melden

Woher ich das weiß:Hobby