Ist es strafbar, dass ich das Wort "Nintendo" in meinem Discord Server Namen stehen hab und das n64 logo in meinem Server banner/logo stehen habe wegen urheber?

5 Antworten

Nein, es ist nicht starfbar. Allerdings muß man das strafrecht von zivilrechtlichen Ansprüchen, wie den Unterlassungsanspruch und Schadenersatzansprüchen unterscheiden.

Es hat auch nichts mit den Urheberrecht zu tun, sondern mit den Markenrecht. Das heißt sie dürfen die Marke nicht im geschäftlichen Verkehr nutzen. Die rein private Nutzung wäre hingegen unkritisch. Beachten Sie aber, das man die private Nutzung schneller verlassen hat als viele denken.

Auch hängt es natürlich von der Art der Markennutzung ab, ob ein Verstoß vorliegt.

Liojlkgfd
Fragesteller

Und liegt da in meinem Fall dann n Verstoß vor?

Glaube ich nicht. Lass mich einfach. So viele haben das Wort Nintendo stehen als Server Namen. Du machst mir das kompliziert. Es ist nicht strafbar. Punkt.

Wenn Du eh schon alles weißt, warum fragst Du dann?

Anders gesagt: Du hast Null Ahnung von den ganzen Rechten. Mit Urheberrecht hat das gar nichts zu tun. Was Du machst, ist ein Verstoß gegen Markenrechte und Nutzungsrechte. Wenn Du die Erlaubnis nicht hast, da Logo zu nutzen, dann kann der Rechteinhaber da einschreiten.

Anscheinend tun sie es ja nicht, da Du schon weißt, dass andere das auch machen. Wenn Sie es sich aber anders überlegen, aus welchem Grund auch immer. Dann kannst Du Dein Sparschwein schlachten. Und es sollte nicht zu klein sein. Und voll.

Das wird niemanden von Nintendo interessieren

Glaube eher weniger das es jemanden interessiert, da würde kaum die Polizei die Tür eintreten.

Eromzak  06.05.2020, 02:56

Trotzdem nicht ok.

raxh7  06.05.2020, 02:57
@Eromzak

Dann ändere das? 🤔

Eromzak  06.05.2020, 02:57
@raxh7

Warum soll ich das ändern ich finds ja ok das es nicht ok ist.

raxh7  06.05.2020, 02:58
@Eromzak

Wenn du es ok findest das es nicht ok ist und du es weißt warum fragst du uns dann? 🤔

Eromzak  06.05.2020, 03:06
@raxh7

Ich hab garnix gefragt - lesen bildet mein Freund :)

raxh7  06.05.2020, 03:08
@Eromzak

Du krasser Gangster

Jop, darfst weder das eine noch das andere. Jenachdem wie sehr der Server noch zusätzlich den Anschein erweckt mit dem echten Nintendo in zusammenhang zustehen desto schlimmer wirds.

Liojlkgfd
Fragesteller

Glaube ich nicht. Lass mich einfach. So viele haben das Wort Nintendo stehen als Server Namen. Du machst mir das kompliziert. Es ist nicht strafbar. Punkt.

Eromzak  06.05.2020, 03:46
@Liojlkgfd

Wo kein Kläger da kein Richter.

Mag ja sein das da nichts passiert - glaub ich auch nicht dran.

Aber verboten ist es eben trotzdem.

Liojlkgfd
Fragesteller
@Eromzak

"Nein, es ist nicht starfbar. Allerdings muß man das strafrecht von zivilrechtlichen Ansprüchen, wie den Unterlassungsanspruch und Schadenersatzansprüchen unterscheiden.

Es hat auch nichts mit den Urheberrecht zu tun, sondern mit den Markenrecht. Das heißt sie dürfen die Marke nicht im geschäftlichen Verkehr nutzen. Die rein private Nutzung wäre hingegen unkritisch. Beachten Sie aber, das man die private Nutzung schneller verlassen hat als viele denken.

Auch hängt es natürlich von der Art der Markennutzung ab, ob ein Verstoß vorliegt." Tja da hab ich wohl recht

Eromzak  06.05.2020, 19:53
@Liojlkgfd

Beachten Sie aber, das man die private Nutzung schneller verlassen hat als viele denken. - Tja, da kannste wohl nicht lesen. Davon ab weis er ja nix.

Liojlkgfd
Fragesteller
@Eromzak

Nerv nicht. Ich darf so meinen Server nennen ich habbe mihr mühe dafür gegggebn für logo und denn banner und den namem hdfddd