"Können Sie mir bitte mal" mitteilen...? Könnten Sie mir bitte mitteilen .........

8 Antworten

Wenn du Ihn persönlich kennst, solltest du Ihn dutzen. Wenn nicht dann mit "Sie" ansprechen.

Es ist keine glückliche Formulierung.

Es hängt jedoch vom Ton ab, der nicht mitgeliefert ist.

Wenn der Ton sehr freundlich ist, kann es sich um eine sprachliche Ungeschickheit handeln.

Stellen sie sich vor die Frage hiesse: "Können Sie mir bitte mal die Akte rüberreichen, ich komme nicht ran." Dann ist schon das "bitte mal" gar nicht mehr forsch, noch aggressif.  Also Vorsicht mit dem Urteil.

Das ist schon forsch.

Hört sich arrogant und fordernd an. Vor allem wegen dem "bitte mal", was etwa so wirkt wie "gefälligst". Vgl. "Kannst du bitte mal den Mund halten?"

Normale Bitten in aufsteigender Reihenfolge der Höflichkeit:

Könnten Sie mir mitteilen, ob ...

Konnten Sie mir vielleicht mitteilen, ob ...

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob ...

poissonlune  01.11.2017, 23:51

Das hängt offensichtlich davon ab, wer diese beiden Worte in den Mund nimmt. Kann ich also nicht sagen: können sie mir mal bitte die Schokoladenschachtel rüberreichen damit wir sie miteinander kosten , oder können sie mir mal bitte sagen, ob sie Donnerstag wirklich frei sind, dann nehme ich zwei Konzertkarten, oder noch viele andere Vorschläge, die nun nicht möglich sind, denn ich möchte ja nicht arrogant oder fordernd sein. Soll man so voreilig zwei Worte aus dem Sprachgebrauch nehmen, nur weil sie von Ihnen auf diese negative Weise verstanden  und wohl auch so benutzt. werden?

Das „mal“ provoziert, klingt ironisch und ist penetrant unhöflich.

Das geht gar nicht, es sei denn, man möchte so unhöflich auftreten.

poissonlune  01.11.2017, 23:59

Das menschliche Ohr ist phenomenal. Was es  so alles an schlechten Absichten  "reinhören" kann  in drei Buchstaben, die ohne Ton geliefert werden. .

Es ist beunruhigend zu denken , dass so mancher eines kleinen schlecht plazierten Wortes wegen  so veruteilt wird.

Es fehlt da an Nuance.

verreisterNutzer  02.11.2017, 17:15
@poissonlune

Es geht hier nicht ums Verurteilen.

Die Fragestellung ist eine ganz andere.

Deshalb bleibt es bei der Antwort, das ein: „Können Sie mir  mal...“ unhöflich ist.

Da klingt ein: „Können Sie mir bitte...“ doch eindeutig angenehmer und wesentlich höflicher ist.

Daran gibt es gar nichts zu deuteln und da ist auch nichts reingehört.

Natürlich würde ich gegen diese Ansprache nicht opponieren, aber ein leichtes Missempfinden in Richtung ungehobelt und unfreundlich käme schon in mir auf, auch wenn ich mir dessen sehr bewußt bin, dass der Sprachductus insbesondere der Jugend leider immer unpräziser wird und die Nuancierung dabei schlicht verloren geht.