Schwiegermutter bietet allen etwas zum Essen an, nur der Schwiegertochter nicht! - TEIL 2

5 Antworten

" In Süd- und Osteuropäischen Ländern wäre das ein Grund diese Person nie wieder anzusehen"

Absolut richtig! Bei uns würde sich niemand sowas unverschämtes übehaupt erlauben! Das wäre eine Beleidigung und würde ein extrem schlechtes Licht auf den Gastgeber werfen. Das ist absolut unanständig und zeigt, dass diese Frau kein Benehmen hat. Natürlich geht es nicht um das Essen, aber Essen bietet man den Menschen an, die man in seiner Gesellschaft haben will. Damit schließt sie dich aus. Stehe einfach über solchen Menschen, ich würde gar nicht mehr hingehen und dankend ablehnen. Das man überhaupt auf solche Ideen kommt, auch noch bei der Schwiegertochter... unglaublich wirklich...

Hallo, ist Ihre Schwiegermutter denn von Ihnen gewohnt, dass Sie ihr Angebot normalerweise sowieso ablehnen würden und das Stück Kuchen gar nicht essen, weil sie sonst zunehmen, also wegen Ihrer Figur keinen Kuchen essen wollen? Dann wäre es eine heimliche Akzeptanz Ihres heimlichen Wunsches, besser kein Stück Kuchen zu essen, die Fragerei wäre nur oberflächliches unehrliches Geschwätz.

Da Ihr Mann aber nach einem Stück Kuchen für Sie fragt und sie diese Frage "abschüttelt", macht mich dies etwas stutzig.

Sollten Sie nach Meinung Ihrer Schwiegermutter besser abnehmen?

Wenn nicht, Sie also eine rankundschlanke Gerte sind usw., dann ist da ja wirklich etwas faul...

Ich bin ein offener Mensch und alle meine "nächsten Verwandten etc." sind dies auch. Ich könnte mit einer Situation nicht leben, wo ich das Gefühl habe, da ist irgendwas nicht in Ordnung, aber ich darf das Problem nicht ansprechen. Ich würde es tun, freundlich aber ehrlich, und dann klärt sich das Ganze evtl. als Missverständnis auf oder das Problem wird offen ausgesprochen und kann auch nur so gelöst werden: Mutter, Sohn + Schwiegertochter zusammen...

Da bleibt dir nichts anderes übrig als Sie einmal darauf an zu sprechen. Irgendwie muss sie sich dazu äußern. Wenn sie es dann weiter macht, würde ich nicht mehr hin gehen, oder erst kommen wenn das Essen vorüber ist.

Was willst du denn jetzt wissen? Du willst sie nicht darauf ansprechen und erklären kannszte dir das Verhalten selbst nicht, was solen denn dann Fremde dazu sagen? Die einzige Lösung ist, sie mal zu fragen ob sie irgendwas gegen dich hat oder ob sie da einfahc nciht dran denkt, kann ja auch sein das sie einfahc nur G´gedankenlos ist.

McLory
Fragesteller

Mich würde interessieren, ob es irgendeinen "verzeihbaren" Grund für sowas geben könnte... vergessen hat sie's ja nicht da mein Mann sie gefragt hat ob sie noch ein Stk hat...

Hallo, ich habs, ich hab noch mal drüber nachgedacht, was dieses merkwürdige Verhalten Ihrer Schwiegermutter sein könnte: Sie schrieben ja, Ihr Schwiegervater sei vor kurzem gestorben und unter dessen Geiz o. ä. hätte sie gelitten. Es ist ein nicht immer aber trotzdem "typisches" Zeichen für die sog. Trauer-Verarbeitung. Diese Phase dauert mind. 1/2 Jahr und kann sogar über mehrere Jahre gehen, weil Ihre Schwiegermutter ihren Mann ja geliebt hat. Während dieser Zeit verarbeitet sie sein Leben, es gibt Phasen, in denen man versucht, das Leben des Anderen "selbst durchzuleben" sozusagen, im Kopf, und dabei setzt man sich selbst im Kopf Situationen aus, die dem Gestorbenen passiert sind und will die Reaktionen darauf selbst einmal "durchleben". Dieser Geiz Ihres geliebten Mannes hat ihr selbst auch zugesetzt, aber sie hat ihn trotzdem geliebt. Jetzt ist das von ihr aus so eine Art "Prüfung" für ihre nächsten Angehörigen. Wenn Sie und Ihr Mann sagen, evtl. ein netten Witz darüber machen, dass Sie denken, weshalb sie dieses "Spiel treibt", denn es ist ja in Wirklichkeit nur ein Spiel, das sieht sie selbst ja so, wird ihr "Problem" gelöst. Sie wünscht sich jetzt nämlich insgeheim nichts anderes als einen "Liebesbeweis" von Ihnen und Ihrem Mann, obwohl sie "böse Schwiegermutter" spielt! Danach ist alles wieder in Ordnung. LG