Arbeitsvertrag unterschrieben aber Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet bevor ich die Stelle angetreten habe. Wie ist die rechtliche Situation?

2 Antworten

Das Bundesarbeitsgericht (AZ 2 AZR 324/03) hat geurteilt, dass ein Arbeitsvertrag auch vor Arbeitsbeginn gekündigt werden kann, es sei denn, dies ist im Arbeitsvertrag ausdrücklich verboten.

Wenn eine Probezeit gekündigt wurde, so kann er dich innerhalb von 14 Tagen kündigen. Der AG muss aber mit seinem Insolvenzberater klären, wer die Kündigung aussprechen darf.

Wenn du gekündigt wirst, bevor du die Stelle antrittst, kann es auch kein Insolvenzgeld geben.

Du mußt die Stelle antrten. Wenn dein Chef, bzw. der Insolvenzverwalter dich loswerden will, muß er kündigen.