Arbeitgeber hat mich um Verschiebung der bewilligten Rehamaßnahme gebeten

3 Antworten

Schönen Gruß an die Chefin.

Die Termine macht die Rentenversicherung und DU hast da gar keinen Einfluss drauf. Und Reha-Aspiranten mit schulpflichtigen Kindern haben bei der Vergabe von Terminen zu allgemeinen Ferienzeiten Vorrang.

Außerdem: DU riskierst deine ohnehin schon schwer angeschlagene Gesundheit, wenn du die Maßnahme aufschiebst.

Was der Chefin nicht passt, ist, dass sie nach heutiger Gesetzeslage zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist, du aber zur Stoßzeit nicht da bist.

Ganz freundlich sagen: Du hast es versucht (auch wenns gelogen ist), aber sowohl Arzt wie auch die Rentenversicherung lehnen eine Terminverschiebung ab. Der Arzt wegen der akuten Befunde, die RV weil dass auf absehbare Zeit der einzig für dich verfügbare termin ist.

Da ich ja sowieso arbeitslos bin und nur diesen 165 Euro Job habe, ist meine Chefin nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Ich arbeite in der Woche ja nur 5-6 Std. Von daher würde mich die RV wahrscheinlich schon auslachen und wahrscheinlich auch fragen, ob es mein ernst ist, wegen dem Minijob die Verschiebung zu beantragen. Im übrigen weiss ich auch nicht, ob ich im neuen Jahr vermittelt werde und er neue Arbeitgeber wäre bestimmt nicht erfreut uber eine Reha. Abgesehen vom Arbeitsamt, das wahrscheinlich auch kein Verständnis für die Verschiebung hätte, weil ich z.Zt. nämlich nur bedingt vermittelbar bin

@britte

Irrtum!

Auch bei einem Minijob ist der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verpflichtet!

Und das weiß deine Chefin sehr wohl, dass sie dich 6 Wochen lang bei Abwesenheit wegen Reha weiterbezahlen muss, als hättest du 5-6 Std/wö gearbeitet!

Sage der Chefin, Du hättest nochmal mit Deinem Orthopäden gesprochen, ob eine Verschiebung ohne gesundheitliche Nachteile möglich sei. Damit zeigst Du Deinen guten Willen. Dein Arzt hat aber leider geantwortet, je länger man damit wartet, umso schlechter - und Deine Gesundheit würde doch wohl vorgehen. Außerdem würde nur Deine Gesundheit überhaupt Deine Arbeitsfähigkeit sichern.

Ich denke mal, dass du eine Terminänderung mit der Klinik selbst besprechen kannst. Du musst aber letztendlich selbst wissen, was du tust.

Ich würde nicht verschieben! ;)