Sind diese Lieder an einer Schule erlaubt?

11 Antworten

„Bei den Liedern färbt sich die Französische Fahne weiß.“

Die Aussage finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Die Deutschen marschieren und Frankreichs Flagge verwandelt sich in die Parlamentärflagge. Wer dran glaubt !

Aber ja, die Lieder kann man spielen. Preußens Gloria wird auch auf Staatsbesuchen gespielt. "des deutschen Vaterland" besingt die Deutsche Nation als Einheit. Die anderen sind Volkslieder, auch wenn Erika sehr für Propagandazwecke ausgenutzt wurde.

Warum nicht? Wird wohl Teil des Geschichtsunterrichts gewesen sein. Ein gewisser Heino hat auch diese Lieder ganz offiziell gesungen. Die sind nicht verboten aber bei vielen verpönt, weil sie eben aus einer anderen Zeit stammen. Die erste Strophe des Deutschlandlied ist auch nicht verboten, wie viele meinen. Nur die dritte Strophe. wird offiziell gesungen, weil die erste nicht mehr zeitgemäß ist.

Dahika  02.05.2019, 17:37

aber nicht die Bemerkung des Lehrers. Ich als Mutter wäre in der Schule und würde das hinterfragen.

... natürlich, oder war es der Sportlehrer?

Der hat ja mit Geschichte bzw. Musik meist nichts am Hut.

Denn auch er weiß, dass die lieben Kinder bei kleinstem Pups sofort mit ihren Eltern oder deren Juristen angedackelt kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein! Diese Bemerkung empfinde ich als daneben. Bist du vielleicht bei Bernd Hoecke im Unterricht?

Kriegslieder? Sicher haben Soldaten auch zur Nazizeit deutsche Volkslieder gesungen, aber dadurch sind die Lieder nicht zu Kriegs- oder Naziliedern geworden.

Lies zum Beispiel nach unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbraun_ist_die_Haselnuss

Was der Lehrer daraus macht, ist eine andere Sache, aber auch dafür können die Lieder nicht.

Preußens Gloria ist doch ein Marsch, oder?