Können mich meine Eltern zwingen um 8 Uhr Bett?

16 Antworten

Deinem Alter entsprechend werden 9 - 11 Stunden Schlaf empfohlen. Ein Buch zu lesen ist eine sehr gute Sache und Einschlafhilfe :-) Sprich mal mit Deinen Eltern darüber :-)

wenn ihr zur selben zeit auch aufstehen müsst, dann ist das doch ok, zumindest unter der woche, am we fände ich eine bis 2 stunden mehr angebracht

Unter der Woche, wenn Schule ist dann reicht diese Uhrzeit völlig aus, aber an Wochenenden solltest du weningstens noch lesen oder einen Film (dauern ja meistens "nur" bis 10 Uhr) anschauen dürfen!

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern das nicht böse meinen, also rede einfach mal mit ihnen darüber. Sag ihnen, dass du erst so um halb neun oder neun schlafen kannst, und ob du jeden Abend nicht noch eine halbe Stunde lesen darfst. Du musst ja nicht unbedingt an den Computer oder Fernseher, denn das ist vor dem Schlafengehen eh gar nicht gut, aber lesen ist ein gutes Einschlafritual und beruhigt auch ein bisschen, solange es keine Horrorgeschichten sind... Rede in einem freundlichen Ton, schlag es ihnen beim gemeinsamen Abendessen ohne Streit vor und schau, was passiert... Provozier aber nicht, wenn du nicht schlafen kannst, hock dich nicht wie jetzt vor den PC, weil wenn sie es merken, dann sind sie sicherlich sauer und enttäuscht, dass du dich nicht an Regeln hältst...

Zum Einschlafen; Nach 6 Uhr nichts mehr essen, Abends nur leichte Kost und viel Bewegung an der frischen Luft helfen zu einem besseren Schlaf...

glg und viel Glück, Teebeutelchen98

Du hast es noch gut.. in dein Alter musste ich um 19.00 Uhr ins Bett..

Aber zurück zu deiner Frage:

Rechtlich gesehen Ja.

Und mal Ehrlich schadet es wirklich? Deine Eltern wollen auch nur das Beste für dich und deine Gesundheit. Vor allem in der Schulzeit ist Schlaf wichtig. Konzentration und so. :)

Rede mit deine Eltern, sage denen das du das nicht Okey findest und etwas Später ins Bett möchtest.

kiniro  18.02.2012, 23:17

Schön und die Eltern können in das Kind hinein sehen und einen Schalter sehen?

Mir stoßen Sprüche wie "wollen nur das Beste" sauer auf.

Gesünder wäre es, wenn wir alle nach unserem eigenen Biorhythmus leben könnten. Was die Schulzeiten anbelangt: für viele Schüler beginnt sie viel zu früh.

manameboy  18.02.2012, 23:27
@kiniro

Wenn das Alle machen würden , würden sehr sehr viele Schüler schlafend auf der Schulbank liegen.

Hallo skate1303 - in der Woche ist die Zeit okay, damit du fit für die Schule bist. (Bis du eingeschlafen bist - dauert es ja auch noch eine Weile.)

Am Wochenende oder in den Ferien sollten deine Eltern eine Ausnahme machen. Machen Sie ja sicher auch - sonst würdest du ja jetzt nicht mehr am PC sitzen. Oder?

LG