Meine Eltern gehen mir gewaltig auf die Nerven!

6 Antworten

Du solltest mal ein Gespräch mit Deinen Eltern führen und sie bitten, Dir doch mehr Selbständigkeit zuzugestehen, weil Du diese Erfahrungen auch später benötigst, wenn Du nicht mehr im elterlichen Haus bist.

Du solltest Dich aber auf keinen Fall rechtfertigen, denn das hast Du nicht nötig. Im Gegenteil, Du bist absolut im Recht, Du hast Anspruch auf Intimsphäre - und das bereits seit Deinem 14. Lebensjahr.

Deine Eltern haben lediglich ein Problem, sie können sich nicht abnabeln von Dir. Für sie bist Du nach wie vor das Kind, für das sie glauben Verantwortung tragen zu müssen.

Du solltest natürlich etwas diplomatischer vorgehen und sie nicht verärgern. Fange vielleicht mal so an:

Ich weiß wie sehr ihr mich liebt, umhegt und umsorgt. Doch jetzt bin ich in einem Alter, in dem es höchste Eisenbahn ist, den Umgang mit einer Selbstverantwortlichkeit und einer Eigenorganisation zu lernen.

Je mehr ihr euch kümmert um Dinge, die ich inzwischen längst selbstverantwortlich regeln müßte, umso weniger kann ich für meine Zukunft eine Eigenstruktur und eine Eigenorganisation lernen, was ich jedoch dringend benötige für weitere Ausbildungswege.

Ich bitte euch daher mir zuzugestehen, dass ich sehr wohl selbst abschätzen kann, wieviel Schlaf ich benötige, wann es Zeit ist für mich ins Bett zu gehen.

Wenn ich nachts mal zurToilette gehen muß, so entspricht das lediglich dem normalen Umgang mit dem eigenen Harndrang. Es bedeutet nicht, dass ich damit Zeit schinden möchte. So etwas machen Kleinkinder, die nicht ins Bett gehen wollen. Aus diesen Schuhen bin ich längst herausgewachsen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal eine Testphase zugesteht, damit auch ihr sehen könnt, wie ich mich selbstverantwortlich verhalte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für dieses Gespräch. Wichtig ist in solchen Fällen immer die Ruhe zu bewahren und unter keinem Umständen laut zu werden. So etwas honorieren Eltern.

Dennissan17
Fragesteller

Für so einen tollen Text kriegst du ein Stern von mir =) Ich werde es demnächst mal machen, wenn es wieder der Fall sein soll.

Danke für deine Tipps!

Adlerblick  06.11.2013, 20:46
@Dennissan17

Hi, Denissan, ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Stern! Danhalte ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass Deine Eltern doch Einsicht zeigen.

Man muß Eltern nur immer wieder mal an ihre eigene Jugendzeit erinnern, dann kommen sie durchaus auch mal ins Grübeln.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, auf dass Dir ein hoffentlich bald mögliches selbstverantwortliches Handeln den Weg zu Deiner weiteren Zukunft leichter gehen läßt. LG Adlerblick

Mach ihnen deine Meinung klar, als 17-jähriger sollte man doch schon relativ überzeugend wirken.

Dennissan17
Fragesteller

Und wie? Meine Eltern mit dem Gesetzen nerven, dass sie mit 18 kein Sorgerecht für mich hat?

Ich würde ihnen mal klipp und klar meine Meinung sagen, sachlich und ohne rumschreien. Sag ihnen das du 17 bist und keine 11 und das du auch dementsprechend behandelt werden willst. Wenn das trotzdem nicht klappt würde ich mal einen Leher etc, fragen ob er/sie deinen Eltern mal klar machen kann das du schon fast erwachsen bist und keine 11 :) Viel Glück und Liebe grüße Miromond

Dennissan17
Fragesteller

Werde ich demnächst machen, wenn es wiederkommt. Danke! ^^

Hi, ganz klar nicht toll so was, wäre es dir mal möglich dich zu einer Vertrauensperson zu setzten u. Ihr das sagst so wie du es hier schreibst es ist von großer Bedeutung wenn du eine dritte Person /Freund/Kumpel der sich mal ganz nett mit deinen Eltern zus. setzt u. Ihr über das was deine Eltern machen für dich nicht mehr zu ertragen ist/unerträglich ist lg..

Dennissan17
Fragesteller

Ja, muss ich demnächst mal machen.

Adlerblick  05.11.2013, 20:08

@Emanuel33: Je mehr versucht wird von außen durch eine Dritte Person Einfluß zu nehmen, umso mehr machen Eltern die Schoten dicht.

Dieser Abnabelungsprozeß läuft eben ausschließlich zwischen Eltern und "Kind" ab, da hat eine dritte Person nichts zu suchen, slange das Ganze friedfertig abgeht.

Nur dann, wenn eine friedliche Lösung nicht möglich wäre, schaltet man vertraute Personen mit ein.

Die einzige Lösung in dem Fall ist, dass sich "das Kind" selbst mit den Eltern unterhält und sie auch daran erinnert, wie sie selbst sich als 17-/18-Jährige verhalten haben. Leider vergessen das viele Eltern zu schnell.

Dennissan17
Fragesteller
@Adlerblick

Das werde ich wohl demnächst mal meine Eltern fragen :)

Wenn du unter ihrem Dach lebst musst du auch das tun was deine Eltern sagen

Dennissan17
Fragesteller

Und wenn ich 18 bin? Muss ich immer noch auf denen hören?

HolyBird  04.11.2013, 22:33
@Dennissan17

Nein musst du nicht. Es würde lediglich das "zusammenleben" vereinfachen. Sag ihnen was Fakt ist und gut ist. Konsequenzen gibt es hingegen trotzdem, wenn man sich nicht auf etwas einigen kann. STichwort -> Sie zwingen dich ja nicht bei ihnen zu wohnen. Aber Prinzipiell bist du mit 18 frei davon.

dafee01  04.11.2013, 22:35
@Dennissan17

Dein Vater wird die Sicherung rausdrehen, dann ist Schluss mit Internet bis in die Morgenstunden.

Dennissan17
Fragesteller
@HolyBird

Was haben meine Eltern wenn ich 18 bin nichts mehr zu sagen? Ich weiß es gibt ja einige, aber auch, was sie noch sagen können.

Dennissan17
Fragesteller
@dafee01

Ergibt dann wenig Sinn. Ich habe ja noch mein Handy ;) Aber ich bin ja nicht so ein Typ, der bis 5 Uhr morgens aufbleibt ...

HolyBird  04.11.2013, 22:38
@Dennissan17

Um es mal einfach zu formulieren. Mit 18 bist du frei von deinen Eltern, da haben sie dir nichts mehr zu sagen. Was allerdings in IHREM Haus/Wohnung abgeht, dürfen sie sehr wohl noch bestimmen. Deswegen meinen Rat mit ihnen zu reden. Wenn es dir nicht passt was da abgeht,... zieh aus.

Dennissan17
Fragesteller
@HolyBird

Okay. Das mit dem Internet haben die ja noch wohl zu sagen, weil die ja Geld zahlen, was ja auch einem Sinn ergibt :D

HolyBird  04.11.2013, 22:31

Ist mir neu das die Eltern bestimmen können (nachdem er das 18 Lebensjahr erreicht hat) wann er zu Bett zu gehen hat und wann nicht ^^. Das hat nicht mit "unter ihrem Dach leben" zu tun.

RuffyTheKing  04.11.2013, 22:36
@HolyBird

Klar wenn er auszieht können die Eltern nix mehr sagen aber das ist wie als ob man irgendwo in nem Hotel oder so ist und sagen wir gegen 23:00 ist Nachtruhe du kommst ja dann auch nicht an und sagst "nö bin 18 will noch was essen" oder so du kannst erst selbst ganz bestimmen wenn du auch ein eigenes "Dach überm Kopf hast"

Dennissan17
Fragesteller
@RuffyTheKing

Gernau so fühle ich mich! Das ist so als wäre ich irgendwo mit der Klasse in einer Insel (doofer Beispiel) und die Regeln für die Nachtruhe geht immer 23:00 Uhr. Ich würde es verstehen, wenn ich mit der Gruppe irgendwo wegfahre und um 23 Uhr pennen soll, aber zu Hause? Nicht normal!

RuffyTheKing  04.11.2013, 22:45
@Dennissan17

Da hast du auch wieder recht.. :/

Dennissan17
Fragesteller
@HolyBird

Ohne Witz! Wenn die mir das noch mit 18 sagen, dass ich schlafen gehen soll, dann raste ich aus!

Adlerblick  05.11.2013, 19:47

@RuffyTheKing: Oh nein, das ist ein großer Irrtum!!!! Auch, wenn man unter einem Dach lebt, müssen Eltern die Intimsphäre ihrer Kinder respektieren! Das geht bereits in der Altersstufe 14 Jahre los!!!!

Im Gegenteil, je mehr sie sich in die Belange ihrer Kinder einbringen und einmischen, umso mehr sorgen sie dafür, dass ihre Kinder absolut unselbständig und immer lebensunfähiger werden.

Leider ist die Zahl der Kümmerer-Eltern drastisch gestiegen, meist sind das genau die, die selbst schon unter solchen Kümmerer-Müttern und -Vätern zu leiden hatten.

Die Auswirkungen von solchen elterlichen Verhaltensweisen machen sich drastisch bemerkbar, wenn die "Kinder" aufgrund einer Ausbildung oder eines Studiums das elterliche Haus verlassen und dann auf eigenen Beinen stehen sollen.

So Manche bekommen die Kurve nicht! Ich habe mit einigen Fällen zu tun, die beispielsweise ihr Studium nicht auf die Reihe bekommen, weil sich bis zum Auszug in die Studentenbude die Eltern um alles gekümmert haben und überall ihre Nase reinstreckten. Sie müssen erst mal eine Eigenstruktur und eine Eigenorganisation lernen.

So etwas bedenken all die Kümmerer-Eltern leider nicht im Vorfeld!

Dennissan17
Fragesteller
@Adlerblick

Das ist ja krass, was ich da lese :O