Kann Arbeitgeber mich zwingen zu arbeiten obwohl ich Weisheitszähne ziehen musste?

12 Antworten

Wenn der Arzt dich krank schreibt, nein.

Wenn du eine scher körperliche Arbeit verrichten musst, ist es nicht gut für die Wundheilung. Und was nützt ein MA der mit dicker Wange und Schmerzen da sitzt und nicht sprechen kann , geschweige denn sich konzentrieren ? Nichts.

Wenn du nach deiner Weisheitszahn-OP krankgeschrieben bist, dann stehst du dem Arbeitgeber in diesem Zeitraum leider nicht zur Verfügung. Genau aus diesem Grund wird man ja krankgeschrieben: man soll sich auskurieren, bis man wieder am normalen Alltag inklusive Arbeit normal teilnehmen kann. Solange man dazu nicht in der Lage ist und wenn das auch von einem Arzt so gesehen wird, bekommst du eben die Krankmeldung.

Schau heute danach, dass er dich für einen realistischen Zeitraum krankschreibt - nicht zu lang und nicht zu kurz, so weit man das bereits beurteilen kann - und teile das dem Arbeitgeber umgehend mit (auch vorab telefonisch), damit er entsprechend Bescheid weiß und kalkulieren kann. Viel Glück bei der OP!

Wenn Dich der Arzt / Zahnarzt arbeitsunföähig schreibt, muss die Der AG akzeptieren

wenn man Krank ist ist man halt Krank da kann dein Arbeitgeber dich nicht zwingen zur Arbeit zu gehen

Krankenschein vorlegen / Attest vorlegen

dich kann dann niemand zwingen