Dürfen Eltern ihre Teenager Kinder zwingen ins Bett zu gehen?

6 Antworten

Bis zur Volljährigkeit haben die Eltern für ihre Kinder die Personenfürsorge. Dazu gehört auch, dass die Eltern dafür sorgen, dass die Kinder genügend Schlaf bekommen.

Hallo,

Meinst du jetzt ins Bett und schlafen, oder ins Zimmer schicken?  Also, Sie dürfen beides. Schlafen musst du die Zeit, die deine Körper braucht um gesund zu bleiben. Es kommt also auf die Uhrzeit an. Wenn du in dein Zimmer gehen musst, dann solltest du , gerade auch als Teenager, Verständnis dafür aufbringen, dass deine Eltern einmal am Tag ( Abend)auch eine Zeit für sich haben möchten. Wenn du mit  deinen Freunden zusammen bist, dann möchtest du ja auch nicht die Eltern dabei haben und so ist das umgekehrt auch. Wenn du das aus dieser Sicht siehst, ist das doch gar nicht mehr so ätzend, oder ?

Solang sie Minderjährig sind natürlich - wenn sie nicht folgen gibts halt entsprechende Konsequenzen

Bis sie 18 sind ansonsten Konsequenzen z.b.s Handy,Konsole wegnehmen oder Hausarest oder sonstiges geben ^^

@AkumaBlood

Und du wiederholst meinen Satz mit denselben Worten weil..? ;)

Wer denn sonst, wenn nicht die erziehungsberechtigten Eltern????

Klar dürfen UND müssen hier die Eltern aufpassen und entsprechen dafür sorgen, dass ihr rechtzeitig ins Bett geht!

also können sie ihnen sagen wann sie ins bett zu gehen haben? gibt es da irgendwelche rechtlichen Grundlagen?

gibt es da irgendwelche rechtlichen Grundlagen?

Ja, gibt es: §§ 1626 ff BGB