Können mich meine eltern zwingen ein drogentest zu machen?

9 Antworten

Solange es sich um einen "Pinkeltest" handelt ist das möglich solange kein Zwang eingesetzt wird. Zu einer Blutabnahme kann sie dich jedoch nicht zwingen, die Unverletzlichkeit des Körpers gilt auch für Kinder. Das wäre Körperverletzung. Wenn Du dem Arzt sagst Du willst das nicht, muß auch er sich daran halten.

Bitterkraut  30.12.2017, 21:00

Ich hätte lieber 24 Stunden verhalten, als für meine Eltern in eine Tasse oder auf einen Teststreifen zu pinken ;) Auch da ist Zwang nicht möglich, in der Praxis.

Hallo sofka

Das ist eine schwierige Sache da du schon über 14 bist darfst du einige medizinische Sachen selbst bestimmen dazu gehört auch die Ablehnung einer Untersuchung oder Behandlung.

Da müsste man im Einzelfall schauen wie die jeweilige Sachlage ist grundsätzlich gibt es da schon Möglichkeiten wenn die Untersuchungen/Behandlungen wichtig oder gar lebenswichtig sind bzw im Fall von Drogen dringender Klärungsbedarf besteht und es aussagekräftige Indizien gibt.

Es müsste die jeweilige Invasivität der Untersuchung (Blut oder nur Urin) mit der Notwendigkeit (welche Indizien, welche Drogen) und auch mit deiner persönlichen Reife abgewogen werden so pauschal kann man dir da wirklich keine Antwort drauf geben.

LG

Darkmalvet

Bitterkraut  30.12.2017, 20:36

Und wie würdest du den Zwang ausüben?

Darkmalvet, UserMod Light   30.12.2017, 20:47
@Bitterkraut

Es kommt auf den Einzelfall an mit meiner Antwort wollte ich die generelle Regelung darstellen welche auch gravierendere Fälle umfasst als nur Drogentests.

Wenn ein Minderjähriger z.b. lebensnotwendige Operationen ablehnt gibt es durchaus Wege für die Eltern dagegen vorzugehen auch bei Drogentest gäbe es letztendlich den Weg über die Justiz zu gehen sodass Zwang in Einzelfällen möglich ist.

Wenn der Verdacht stichhaltig genug ist und ggf sogar Gefahr besteht könnten die Eltern mit erzieherischen Maßnahmen (Strafen, Entzug von Vergünstigungen) dagegen vorgehen wollen sie den Test einfach nur mal so zählt das als Schikane ggf als Nötigung.

Ansonsten ist es im Einzelfall bei entsprechender Dringlichkeit sicher auch möglich Haare aus dem Kamm oder vom Kopfkissen zu untersuchen.

Bitterkraut  30.12.2017, 21:02
@Darkmalvet, UserMod Light

Es geht in der Frage aber nicht um OP`s, obwohl auch da im Zweifel ein Beschluß nötig wäre, sondern um eine Drogentest. Wenn du zu dem Schluß kämst, es sei in diesem Einzelfall nötig. wie würdest du den Zwang ausüben?

Du bist minderjährig. Da haben deine Eltern die Verantwortung für deine Gesundheit und dürfen das.

Bitterkraut  30.12.2017, 20:58

Und wie könnten sie das durchsetzen? Was man darf, muß man ja auch irgendwie anwenden oder druchsetzen können, sonst nützt das schönste Dürfen nix.

Nein, das können sie nicht. Um Zwang anzuwenden, bedarf es eines richterlichen Beschlusses.

ZuumZuum  30.12.2017, 20:41

Endlich...

Da du erst 15 bist und somit noch minderjährig dürfen sie das. Ihnen genügt die Versicherung: Ich nehme keine Drogen wohl nicht. Sie werden schon Anhaltspunkte haben dass du welche nimmst. Somit ist es ein fast leichtes, den Drogentest durchzusetzen.