Können meine eltern mich zum frauenarzt zwingen..?

10 Antworten

Hi liebe Prinzessin :-)

Zuerst einmal tut es mir sehr Leid für dich, was dir geschehen ist und du erfahren musstest... Umso weniger kann ich die Reaktion deiner Eltern verstehen, dass sie dich zum Frauenarzt "zwingen" wollen. Gerade in deinem Fall sollten solche Termine nur in Absprache und nach Zustimmung mit der betroffenen Person erfolgen und alles natürlich nur freiwillig. Zwingen ist immer eine ganz schlechte Lösung.

Gibt es denn einen Grund dafür, warum dich deine Eltern zum Frauenarzt schicken wollen? Denn wenn du keine Beschwerden hast, gibt es eigentlich keinen direkten Anlass dafür. Grundsätzlich sollte jedes Mädchen selbst entscheiden, wann es zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Zudem bist du mit 16 auch kein kleines Kind mehr, sondern eine junge Frau. Da wird dich niemand mehr zum Arzt zwingen können, auch wenn deine Mutter noch dein gesetzlicher Vertreter ist. Sie wird dich ja schlecht an den Haaren zerrend zum Arzt schleppen können. Von daher ganz klar: Dich kann NIEMAND zum Arzt zwingen!

Wenn deine Mutter möchte, dass du dich einmal durchchecken lässt, dann kannst du ihr ja auch einmal den Gegenvorschlag bringen, dass du die J2 Untersuchung beim Jugendarzt oder Hausarzt machen lässt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss und du hättest erst einmal deine Ruhe vor dem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Nein sie können Dich nicht zwingen.

Wenn Du da nicht hin willst, ist das eben so.

Ich bin jetzt 22 und war nie da. Habs auch nicht vor. Das ist alles ein bisschen übertrieben. Die meisten Leute machen es, weil alle anderen es auch machen. Gehört wohl irgendwie zum 08/15 Standart.

Jedenfalls, wenn Du nicht untersucht werden willst, darf auch die Frauenärztin Dich nicht anfassen.

Du bist Patient und entscheidest, was passiert und was nicht. Da gibt es auch keine Diskussion. Zwingen kann Dich da niemand zu irgendwas. Wenn Du Nein sagst, heißt es auch nein.

PRINSESSIN1
Fragesteller

Wenn ich mich da weigere wird meine mutter mich zwingen..und zuhause gibts allein fürs weigern nen extremen anschiss

verreisterNutzer  11.07.2019, 00:31

Super, endlich mal ein selbstbewusste junge Frau!

Nur weil du zum Frauenarzt gehen sollst (laut deiner Eltern) heißt das nicht gleich, dass er dich auch untersucht. Meine Tochter 15 wahr da auch schon 2 mal. Jedoch nur zum Gespräch. Unfreiwilliges anfassen solltest du allerdings immer wenigstens einer volljährigen Vertrauensperson melden! Du bist nicht schutzlos! Und hast ein Recht darauf nicht gegen deinen Willen angefasst zu werden! Melde das bitte mind, einer Erwachsenen Person der du vertraust!

PRINSESSIN1
Fragesteller

Meine eltern werden aber dafür sorgen das ich untersucht werde und ich kann und will das nicht..

Du solltest dich schon mal untersuchen lassen..allein schon aus eigenem Interesse..Geschlechtskrankheiten..Verletzungen usw..wenn du immer wieder unfreiwillig angefasst wirst 🤔 und den letzten Vorfall solltest deinen Eltern auch erzählen

PRINSESSIN1
Fragesteller

Hab da nun mal derzeit kein interesse dran. Bitte erspart mir blöde kommentare.

Katinka61  22.06.2019, 21:40
@PRINSESSIN1

Das ist KEIN blöder Kommentar..halt dich mal zurück..sonst glaubt dir hier kein Mensch.DU fragst hier und willst Hilfe

PRINSESSIN1
Fragesteller

Es war ja gott sei dank "nur" anfassen und keine vergewaltigung also kann ich mir ja schlecht was geholt haben

Katinka61  22.06.2019, 21:42
@PRINSESSIN1

Mach doch was du willst..🤷‍♀️🤷‍♀️

PRINSESSIN1
Fragesteller
@Katinka61

Fahr mal runter. Du meintest ich solle mich aus eigenem interesse untersuchen lassen und ich meine das ich kein interesse habe und du fühlst dich direkt angegriffen und ja, in meiner hinsicht ist sowas ein blöder kommentar.

Katinka61  22.06.2019, 21:47
@PRINSESSIN1

Wie gesagt.mach was du willst.ich muss mich doch von so einem frechem Gör wie dir nicht anrotzen lassen

PRINSESSIN1
Fragesteller
@Katinka61

Jo dann tschö

Katinka61  22.06.2019, 21:48
@PRINSESSIN1

Undankbares Ding..ohne Worte

PRINSESSIN1
Fragesteller
@Katinka61

Wenn du das so siehst.. Was machst du dann noch hier?

wie wollen sie das denn machen. sie können dich vielleicht noch in die praxis schleppen. aber kein arzt wird dich gegen deinen willen untersuchen. eher wird der noch deinen eltern ein paar takte erzählen, wie übergriffig sie sich gerade verhalten.

den extremen anschiss wirst du aushalten.