Meine Schwester nimmt Drogen, was soll ich tun?

8 Antworten

Die erste Frage: was für Drogen? Keine Droge ist gut, aber es ist schon was anderes ob sie kifft oder meth nimmt, dann die Frage nach den Ausmaßen, ist sie abhängig, wie viel konsumiert sie? Dann, vielleicht zu den Eltern, aber das könnte euer vertrauens Verhältnis schädigen und dafür sorgen das sie dich abkapselt aber vielleicht braucht sie auch ein Machtwort, ist schwer dir ein tipp zu geben, dafür kenn ivh sie selber und die Situation zu wenig

du scheinst noch recht unerfahren zu sein. Wenn du schon ein bisschen mehr wüstest dann wärst würdest du ein bisschen differenzierter denken. Drogen sind eben nicht gleich Drogen.

Wenn du Alkohol oder Zigaretten bei ihr gefunden hättest, dann hätte du dir Sorgen machen können, Denn an A. und Z. sterben insgesamt die meisten Menschen dran. Alleine in Deutschland sind es jeweil ca. 70.000 Menschen, zusammen sind das 140.000!!!! Tote, nur in Deutschland. Und jetzt sag ich dich noch was. Weißt du wie viele Menschen an Marihuana gestorben sind, in ganz Europa? Ich sags dir: genau  0 Menschen...... in den letzten 3.000 Jahren...
also bitte, komm mal von deinem ,,Meine Schwester nimmt Drogen"   ,,soll sie doch lieber n Bier trinken" - Film wieder runter und erkundige dich zuerst einmal bevor du sowas sagst wie Drogen sind Drogen.

Aber: Alkohol und Zigaretten sind legal und sie kommt dafür nicht ins Gefängnis!

@LordPhantom

vor ein paar Jahren war Marihuana in einigen Staaten in den USA und in Urugai auch verboten und man ist deswegen ins Gefängniss gekommen, Jetzt ist es legal. Heißt das dass es damals schädlicher war? nein.
Oder anderes Beispiel, vor ca. 70 Jahren sind Juden Deutschland verfolgt, gefangen genommen und dann getötet worden, heute würde sich das niemand mehr trauen, heute weiß man es besser..

Was hast du denn für ein Problem?! Erstmal ist keine Droge gut zweitens gibt es sehr wohl Leute die durch Marihuana gestorben sind (ich kenn alleine 2), drittens kann es auch Meth, Heroin, Kokain etc. gewesen sein also keim Grund das hier pauschal zu verharmlosen á la "wenns keine Zigaretten waren ist es nicht schlimm" als nächstes scheinst du selber eine recht wenig objektive Meinung zu dem Thema zu haben und würde dir deshalb empfehlen den Verfasser hier nich dafür zu kritisieren.

@steinpilzchen

er hat doch in einer seiner Antworten gesagt dass es Marihuana war, sonst hätte ich das nicht gesagt. Meth, Cocain etc. würde ich auch nicht für gut heißen. Droge ist nun einmal nicht gleich Droge. Da gibt es einen großen Unterschied. An den einen stirbt man (die die legal sind) an der anderen nicht = Illegal (abgesehen von den synthetischen harten Drogen).
Dass man an M. sterben kann ist mir neu. Woran ist dein Kumpel denn genau gestorben? Das würde mich mal interessieren. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass er vorher schon eine Erkrankung hatte und die sich durch das Rauchen dann noch verschlimmert hat. Rauchen ist übrigens nicht die Beste Methode um M. zu sich zu nehmen.

Kiffen tuen mehr Leute in deinem Umfeld als du denkst. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie heroin oder so. In Holland ist es ja sogar legal. Ich würde sie einfach lassen. Sie ist alt genug um das selbst zu entscheiden. Hard aber es ist ihre Sache. Vielleicht hört sie ja von alleine wieder auf. Solange sie es nicht übertreibt und die Kontrolle über ihr Leben hat. Ist eigentlich genauso eine "schlimme" Droge wie Rauchen und Alkohol.

nee, Zigaretten und Alkohol sind tausend Mal tödlicher. Auch wenn ich es nicht mache, muss ich gegen diese Ungerechtigkeit mal ne Lanze brechen.
Alkohol + Zigaretten = etwas 140.000 Tote, alleine in Deutschland
Marihuana = 0 Tote, weltweit.

Okay, krass wusste ich nicht..
Danke ☺️
Bestärkt meine Aussage ja eigentlich  nur 😋

Sag es deinen Eltern das sie Drohen nimmt.Sie wird dich dafür hassen aber sie braucht dringend Hilfe.
Aber bevor du es deinen Eltern erzählst würde
ich an deiner Stelle nochmal versuchen mit ihr in ruhe zu reden und sie nicht zu Erpressen.

Lg

Immerhin mal jemand der das hier nicht verharmlost....

Ich will mich an der "Wie schlimm ist Marihuana?" Diskussion jetzt gar nicht beteiligen. Aber deine Schwester ist erwachsen, und irgendwie finde ich schon, dass es dann ihre Sache ist, wenn sie Rauschmittel konsumieren möchte. Wenn sie jetzt abhängig wäre und ihr Leben nicht mehr auf die Reihe kriegt wäre das natürlich etwas anderes, aber solange du an ihrem Verhalten im Alltag keine Veränderungen feststellst, die dir Sorgen machen, ist es nicht deine Aufgabe dich da um sie zu kümmern. Natürlich kannst du nochmla mit ihr sprechen und ihr erklären, dass dir das Sorgen macht, aber hör doch bitte auf in ihren Sachen nach irgendetwas zu suchen. Du könntest es natürlich deinen Eltern sagen oder so, aber ich denke, das würde euer Verhältnis ziemlich zerstören und am Ende Niemandem wirklich helfen...