darf man als minderjähriger einen Drogentest(schnelltest) bei einer Kontrolle ablehnen?

3 Antworten

Grundsätzlich darf man den Drogenschnelltest natürlich ablehnen. Aufgrund der extremen Unverlässlichkeit dieser Tests würde ich das auch immer machen. Nur bei einem hinlänglichen Verdacht kann dann ein professioneller Test durch einen Arzt angeordnet werden.

Wie das bei Minderjährigen ist, deren Eltern einwilligen, weiß ich aber nicht.

Felix56533
Fragesteller

Danke trotzdem

Ich weiß nicht ob man den als minderjähriger ablehnen darfst aber ich hab den mal abgelehnt und dann sind die Polizisten nach den Drogentest bei meienr Mutter weg.

Also entweder waren die zu faul oder man klann das ablehnen als minderjähriger.

Falls du eine Verkehrskontrolle durch die Polizei meinst, dann ja.

Falls du etwas anderes meinst, solltest du das noch mal erläutern.

Felix56533
Fragesteller

Ich meine eine Verkehrskontrolle, bist du dir da 100%ig sicher?

AntonAntonsen  17.02.2018, 14:41
@Felix56533

Ja. Du musst dann allerdings damit rechnen, dass du zwecks Blutprobenentnahme mit zur Wache (oder in ein Krankenhaus) genommen wirst. Das kannst du nicht ablehnen. Das wird notfalls auch mit Zwang durchgesetzt. Du darfst dann für mind. 24 Stunden kein Kfz mehr führen. Wenn die Probe positiv ist, musst du die Blutprobenentnahme bezahlen (ca. 100 €).