Dürfen meine Eltern mich zwingen zur fahrschule zu gehen?

11 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht. Deine Eltern verfügen zwar rechtlich gesehen über einen Erziehungsauftrag, welcher ihnen gleichzeitig das Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie eine Aufsichtspflicht zuschreibt. Allerdings geben diese Aspekte ihnen nicht das Recht, dich zu irgendwas zu zwingen. Ein Zwang bedeutet nämlich immer, dass eine Handlung gegen den Willen der betroffenen Person vollendet wird. In solchen Fällen greift dann das Recht auf Selbstbestimmung, welches einen vor Zwängen schützt!

Servus.

Ich finde, dass es in diese Fall einfach übertrieben ist! Denn Pflichtschule würde ich ja verstehen, aber eine Fahrschule ist 100 %ig freiwillig!

Und wenn du dich zwingen lässt, bist du, denke ich selbst Schuld dran - sorry, dass ich das sage - aber es ist meine Meinung dazu!

Stimmt, irgendwo muss man sich auch wehren können...

Hi

lass deine Eltern ruhig drohen....sie können dir nichts. Es gibt in deutschland keine Fahrschulpflicht.Allenfalls eine normale Schulpflicht. Auch wenn sie dir deine Fahrschule bezahlen wollen, bestimmst du den Zeitpunkt selber.

Mach dich da nicht heiß

Nein sie dürfen dich nicht zwingen zur Fahrschule zu gehen, auch du hast Rechte.

Wie wollen sie Dich denn zwingen? Wenn Du nicht hingehst, gehst Du nicht hin, dagegen können sie ja nichts tun

Hätte ich nicht besser ausdrücken können!