kann das jugendamt einen drogentest aufgrund von behauptungen verlangen!

7 Antworten

ja, wenn das Amt eine Gefahr für deine Kinder sieht. Bei Drogen sind diese gegeben.

Kann ich ja auch verlangen. Und? Wird ein Hund danach krähen? Bei mir wird es wohl mancher Hund versuchen zu krähen aber wenn ich verlange dass Du einen Drogentest machst wirst Du mich mit Recht auslachen.

Das JA kann sich an das Familiengericht wenden und beantragen dass Du zu einem Drogentest bestellt wirst. Dann muss diese richterliche Anordnung begründet sein mit der Kindeswohlgefährdung. Ist das Wohl Deiner Kinder gefährdet? War es während Deines Konsumes gefährdet? Diese Fragen stehen im Raum. Werden sie mit Ja beantwortet sieht es schattig aus. Wenn nicht kannst Du es beweisen. Und hast Anrecht auf juristischen Beistand um Deine Familie vor Verleumdung und anderen Schaden zu schützen.

Die Frage lautet wohl eher, von welchen Drogen wir hier reden.

vor fünf bis sechs wochen für kurze Zeit Drogen

Wenn hier von harteen Drogen die Rede ist, glaube ich kaum (oder das Jugendamt), daß du clean bist.

Wißt ihr Süchtigen - egal ob Alkohol oder Drogen - eigentlich, was ihr euren Kindern antut?

Nein. Das verhindert die Droge. Aber das ist in einem solchen Fall nicht das tatsächliche Problem denn mit Schimpferei ist keine Bereitschaft anregbar damit aufzuhören. Und ohne die geht ein kompletter dauerhafter Stillstand einschließlich notwendiger Veränderungen in Lebensführung die zu Charakterveränderungen führen nun mal nicht. Diese Krankheiten sind mit Willen nicht in den Griff zu bekommen. Schon gar nicht mit der heute üblichen Ersatzdrogentherapie die auf unsere Kosten als Allheilmittel angewandt wird. Selbstverständlich von sogenannten Fachärzten.

"Wisst ihr süchtigen was ihr euren Kindern antut ".

Ja ich denke zum Teil sind sich einige der Mütter dessen schon bewusst,das sie ohne Drogen besser drauf wären,und noch bessere Mamas sein könnten.Aber lassen wir mal den erhobenen Zeigefinger,denn es hat schon aus allen Schichten schlechte Versagereltern gegeben.Blos hört man von den karrieregeilen Eltern die lieber Überstunden machen,anstatt zuHause um den Nachwuchs zu kümmern.Dafür gibt's dann die Tagesmutter.Was ich sagen will,es gibt viele Arten der Verwahrlosung,nicht nur DIE DROGENABHÄNGIGEN,die ihre Kinder verhungern lassen.In den Medien waren es oftmals auch die Normalos die einfach zu unfähig,egoistisch und maslos überfordert waren,ohne überhaupt jemals Drogen probiert zu haben.

Ja, das Jugendamt kann bei einem begründeten Verdacht einen Drogentest von Dir verlangen. Und offensichtlich ist der Verdacht ja begründet - immerhin entspricht er den Tatsachen.

Die Kinder können immer dann in Obhut genommen werden, wenn eine akute Kindeswohlgefährdung zu befürchten ist. Dabei spielt natürlich vor allem die Art der Drogen eine Rolle, aber auch, ob es Auffälligkeiten bei den Kindern gibt oder es den Verdacht gibt, daß im Beisein der Kinder Drogen konsumiert werden.

Die Art der Drogen? Wenn dem Baby oder Kleinkind der Schnuller in Schnaps getaucht wird damit es ruhig ist und weil das schon immer so wahr? Nun ist Schnaps aber eine legale Droge. Und in einem Umfeld für welches solches Verhalten normal ist ist wohl kaum mit einer Benachrichtigung des JA zu rechnen. Wenn den Eltern Dopamin ärztlich verordnet wird? Huch!!! Diese Droge, verwandt mit Heroin. wurde ja 1996 aus dem Betäubungsmittelgesetz entfernt und wird seither als Glücksdroge unkontrolliert wie Bonbons verordnet.

Es macht vielleicht schon Sinn sich ein wenig auszukennen mit der Materie.

Weißt du zufällig wie das bei minderjährigen Drogenkonsumenten ist? Wie handelt das Jugendamt da? Eine Mitschülerin(15 Jahre, kinderlos) von mir konsumiert regelmäßig Gras, Speed und Extasy...

sie können dir erst mal unterstellen das du damit nicht für deine kinder sorgen kannst. ein gericht kann dann den test anordnen. damit musst du ihn dann machen und vllt auch eine therapie dann.