Eltern erlauben Ausbildung nicht

6 Antworten

Die Eltern müssen das Kindeswohl fördern; die Annahme eines Ausbildungsverhältnisses darf nicht grundlos verhindert werden; ein Zwang, nur eine bestimmte, von den Eltern bevorzugte, Ausbildung zu befürworten, ist mit dem Kindeswohl nicht vereinbar - wenn es keine schwerwiegenden sachlichen Gründe gibt, die Ausbildung nicht zu erlauben, kann die Zustimmung der Eltern durch eine Entscheidung des Familiengerichtes ersetzt werden und eine Zwangsausbildung gegen den Willen des Kindes, kann durch das Familiengericht untersagt werden.

SeinMaedchen14
Fragesteller

Danke für die Antwort

Du kannst die gerichtliche Zustimmung beantragen, die deine Eltern dann ersetzt in der Entscheidung. Glaub mir - ich studiere Jus

Wenn du dir wirklich sicher bist, das du beruflich Bürokauffrau werden willst und dich wirklich ausreichend darüber informiert hast, dann lass dir das nicht verbieten sondern geh zum Jugendamt oder Familiengericht.

Sollten deine Eltern begründete Probleme mit dem Arbeitgeber haben (z.B. extrem schlechten Ruf) oder das du gegenüber anderen Arbeitgebern dort nur einen Apfel und ein Ei als Lohn bekommst, dann würde ich diese Reaktion verstehen.

rufe eine örtliche jugendberatungstelle an

Warten bis du 18 bist oder dich fragen, ob die Eltern einen berechtigten Grund haben

SeinMaedchen14
Fragesteller

Eigentlich Keinen sie finden den Gehalt zu niedrig

emily2001  15.10.2015, 13:37
@SeinMaedchen14

Weil sie deinen Gehalt aufstocken müssen ? Ist eigentlich gemein ...

Sie müssen für dich aufkommen so lange du noch in der Ausbildung bist...

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, dann hast du Anspruch auf dein Kindergeld !

Emmy