Dürfen meine Eltern mir den Mund verbieten?

7 Antworten

sagen wir mal so:

nein, das dürfen sie nicht.

Andererseits musst du das schon nüchtern betrachten.

Das sind deine Eltern, wenn du mal auf sie angewiesen bist,  - was wohl täglich der fall sein wird, egal bei welcher Situation - dann bist du der Dumme, wenn deine Eltern dann öfters "nein" sagen...

Ich würde mir als Sohn oder Tochter meiner Eltern sehr überlegen, ob ich nicht nach deren Pfeife tanze.

Ich reagiere da bspw. so, dass ich stur bin, wenn zu mir jemand stur ist.....

wer austeilen kann, muss auch gefeit sein, einstecken zu können...

Es wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen mehr erzählen würdest, worum es geht.

Wie alt bist Du denn?  Und was hast Du denn so viel herumgemotzt, dass Du sie so aufgeregt hast?

nicokru
Fragesteller

Hab Verbesserungsvorschlag angefragt

Schwoaze  20.01.2016, 07:22
@nicokru

Hi, ach ja, da steht ja jetzt mehr bei Deiner Frage.

Ich gehe davon aus, dass sie Dir dann den Mund verbieten, wenn sie nicht mehr weiterwissen, weil Du keine Ruhe gibst und noch einmal und noch einmal und noch einmal davon anfängst... Kann das sein?

Eltern sind auch nur Menschen und sie versuchen ihr bestmögliches, damit aus ihrem Kind ein brauchbares Mitglied der Gesellschaft wird. Aber die haben schon den ganzen Tag genug Probleme gehört und zu erledigen gehabt, da kann es schon mal sein, dass man einfach nicht mehr will und nicht mehr kann.

Wenn Du schon siehst, dass sie genervt sind und schon genug hatten an diesem Tag, dann solltest Du Ruhe geben, bevor sie nicht mehr weiterwissen und Deine Frage, Deine Wünsche zu einem Zeitpunkt  präsentieren, wann es eben günstiger ist. Dann kommt es erst gar nicht soweit!

Das kommt an, in welcher Angelegenheit aber eigentlich nicht zwecks Meinungsfreiheit

Also habe diesbeszüglich in meiner Kindheit so einen vorfall mit meinen Vater gehabt, der (glaube ich) bis jetzt mein ganzes leben bestimmt hat. Er erzählte was von seinenr Arbeit das die Kollegen  den Compluter proklamieren (so hat er es ausgesprochen) Habe ihn daruf berichtigen wollen. Die Antwort halt den Mund. Ich sag das so aus wie ich das will. Dies hat mich so dermaßen runtergezogen, das ich mich von da an nicht mer getraut hab zu widersprechen. Das fällt mir heute noch sehr schwer.

Also bin der Meinung ob man es darf oder nicht, Kinder nie den mund verbieten !

Wenn du jetzt damit meinst das sie dir verbieten deine eigene Meinung zu äußern , das dürfen sie nicht. Jeder Mensch der in Deutschland und in vielen anderen Ländern lebt hat das Recht auf Freie Meinungsäußerung. ( Oder wie auch immer das heißt :D )