Dürfen meine Eltern mir Verbieten raus zu gehen mit 15?

10 Antworten

Ist leider so - Deine Eltern entscheiden, wann und wohin Du gehst - sie haben das Sorgerecht und die Fürsorgepflicht

Ob in Deinem Fall die Gängelung angemessen ist, wäre ein anderes Thema

Was ist das ?

@xXgInGaXx

Was ist was? Falls Du "Gängelung" meinst, läßt sich auch mit kleinlich oder "an der kurzen Leine" umschreiben

@Midgarden

Jaaa, dass meine ich und ja was könnte ich denn dagegen machen?

@xXgInGaXx

Mit den Eltern verhandeln - macht aber nur Sinn, wenn Du ihnen auch etwas anbieten kannst und nicht nur forderst

Also z.B. "1 x die Woche freien Ausgang und wenn Du nicht pünktlich und problemlos zurück bist, 1 Woche nur zu Hause" oder oder

Grenzen kann man besser aufweichen als sie radikal überschreiten wollen ;-)

Deine Mutter darf dir das verbieten, ja. Auch wenn ihre Argumente Absurd und Unsinn sind.

Weder verletzten deine Eltern ihre Aufsichtspflicht, wenn sie dich alleine raus lassen (Du darfst ja auch alleine zur Schule), noch drohen dir besondere Gefahren durch Asylanten, weil eben NICHT so viel passiert, wie deine Eltern glauben.Die Sorgen von Eltern in allen Ehren, aber hier sind sie völlig überzogen

Sie schaden dir mehr , als sie dir helfen.

Wende dich an einen Vertrauensperson, einen Lehrer, oder wenn sonst niemand da ist, auch ans Jugendamt, damit jemand deinen Eltern ihre überzogenen Ängste nimmt.

Dürfen deine Eltern. Sie haben alleiniges Aufenthaltsbestimmtungsrecht und können dir sagen wo du hin darfst und wo nicht (Schulpflicht und ähnliches mal außen vor gelassen)

Aufsichtspflicht würde sie allerdings dabei nicht verletzen.

Schön ist das natürlich nicht, und die Aussage bezüglich Asylanten einfach nur dumm aber...machen dürfen sie es

Kann ich dagegen nichts tun? Ich meine sie fährt mich sogar zur Schule und holt mich ab...

@xXgInGaXx

Außer volljährig werden, Geld verdienen und ausziehen nichts - sofern sie nicht in einem ruhigen Gespräch mal mit sich reden lassen.

Wie gesagt sie dürfen das

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat damit überhaupt gar nichts zu tun.

Hallo, sorge ist gut aber dann doch bitte ohne Anbindung an der Heizung :)!

Quatsch bei Seite ... Tatsache ist es wirklich so liebe Fragestellerin das deine Eltern das Recht haben zu wissen wo du dich aufhältst.

Natürlich ist es eine doofe Situation und es sollte auch an deinen Eltern etwas daran liegen das du deine Freiheiten hast und auch dein Leben leben darfst und kannst.

Was das Thema Asylanten angeht das sei jetzt doch dahin gestellt es gibt soviel Mist auf dieser Welt das wir das nicht an einer Sache fest machen können!

Du hast natürlich aber auch im umkehrschluss das Recht auf Leben rede am besten mal ganz vertraulich mit deinen Eltern und sage was du dir wünscht zB das sie dir vertrauen sollen und das du pünktlich zuhause bist und dich zwischendurch mal meldest, das wird schon.

Alles gute für dich und verlier den Mut nicht und du sollst natürlich auch deine Eltern nicht jetzt angehen weil sie sich sorgen das machen sie weil sie dich lieben ...

Aber selbstverständlich dürfen sie das machen.

Das ist doch aber nicht Normal..

@xXgInGaXx

Zumindest normaler als bei solchen Eltern, die sich 0 dafür interessieren, was ihre Kinder machen und wo sie sind

Vor Jahren habe ich mal nachts um 2 Uhr (!) zwei 14jährige Mädchen aufgelesen und nach Hause gefahren - im Elternhaus brannte nicht ein Licht und es ging auch keines an, nachdem die Kiddies im Haus waren - das fand ich absolut unnormal