Meine Eltern wollen mir Haare färben verbieten obwohl ich 16 bin. Dürfen die das dann überhaupt noch?

13 Antworten

Im Prinzip dürfen sie es Dir verbieten.

Ich als Mutter finde es aber ziemlich daneben, Jugendlichen in dem Alter irgendetwas was Haarschnitt, Haarfarbe oder auch Kleidung betrifft, zu verbieten oder gar etwas vorzuschreiben..

Sicherlich würde ich dringend davon abraten, z. B. vor einem Vorstellungsgespräch, bei dem es z. B. um eine Ausbildung in einer Bank geht, die Haare auffallend (blau, grün, pink, krass von der Naturfarbe abweichend...) zu färben, aber letztendlich ist 16 Jahr ein Alter, in dem es für Jugendliche wichtig ist, mit sich selbst (natürlich nicht unbeschränkt) herum zu experimentieren und eigene Erfahrungen zu machen.

Uns Eltern muss das genauso wenig gefallen wie es unseren eigenen Eltern oft nicht gefallen hat, wie wir im entsprechenden Alter rumgelaufen sind.

Nunja eigentlich hat ja jeder seine eigene Meinung die man frei äußern kann aber da du noch nicht 18 bist und somit nicht volljährig kannst du noch nicht selbst entscheiden zumindest bei manchen Themen denn mit 16 besitzt man eine eingeschränkte Vollmacht und deine Eltern sind ja sogesehen deine Vormünder. Aber trotzdem finde ich es ein wenig unfair von ihnen, da du eigentlich wirklich alt genug bist um selbst zu entscheiden.

Beim Friseur musst du mind. 16 Jahre alt sein. Natürlich darfst du dir die Haare färben. Schließlich können dir deine Eltern auch nicht verbieten mit 16 Bier oder Wein zu trinken.

AalFred2  19.06.2015, 14:06

Doch.

Mayhem93  20.06.2015, 03:49
@AalFred2

Doch.

Das sagt doch schon alles aus. Sinnlos irgendwas schreiben um Punkte zu sammeln.

Glückwunsch, bist das Obst der Woche.

AalFred2  22.06.2015, 10:34
@Mayhem93

Och komm Kleiner, ich erklär es dir nochmal: Natürlich können Eltern ihren Kindern verbieten, Alkohol zu trinken, solange sie noch nicht 18 sind. Das nennt sich Elterliche Sorge und steht sogar im Gesetz(BGB). Jetzt deutlich genug?

Dürfen ja. Über den Sinn kann man allerdings streiten. Ich muss dir nicht sagen, das sie es gut mit dir meinen. Denn DU hast da ja deine eigene Meinung - die du auch haben darfst. Du könntest ja mal mit ihnen über die Gründe reden. Vielleicht kannst du sie dann ein bisschen verstehen. Und sie dich.

klar. solange du unter 18 bist dürfen deine eltern dir fast alles verbieten.

ParagrafenMoral  18.06.2015, 21:29

Unsinn! Kinder sind nicht Sklaven von Eltern!

turnmami  19.06.2015, 18:38
@ParagrafenMoral

Aber die Eltern erziehungsberechtig! Auch wenn das den lieben "Kleinen" nicht passt!