Dürfen meine Eltern mir verbieten selbst erarbeitetes Geld auszugeben?

8 Antworten

Du schreibst ja auch nicht, was du kaufen willst, das war wohl Absicht, oder?

So lange du minderjährig bist, haben deine Eltern zu entscheiden, ob es notwendig und sinnvoll ist. Sie wollen wahrscheinlich nicht, dass du Geld für was raus wirfst, und es später bereust. Und manche Sachen sind eben nicht gut für dich.

Stell dir vor, es will sich jemand ein Jagdmesser vom eigenen Geld kaufen, sollten die Eltern das erlauben? Oder jemand will sich teure Sammelkarten kaufen (die ein Jahr später out und wertlos sind). Oder es ist ein Videospiel, das nicht gut für das Kind ist. Oder ein total überteuertes Handy, was in 6 Monaten wieder total alt ist und das Geld für ein neues wird es lange nicht geben.

Und natürlich dürfen sie die Nutzung deines Laptops (Handy ebenso) verbieten oder einschänken. Sie können dir doch nicht erlauben, 24 Stunden am Gerät zu sitzen. So was muss limitiert werden, Schulzeiten und Aufgaben sind zu berücksichtigen, erst die Arbeit und die Aufgaben, dann das Vergnügen.

...ich fürchte, sie dürfen! Das ist natürlich eine völlig bescheuerte Einstellung. Zum einen ist es Dein selbstverdientes Geld (bzw. ein vom selbstverdientem Geld gekauftes Gerät) zum anderen ist es blödsinnig, ein heranwachsendes Kind von moderner Elektronik, die immer mehr unseren Alltag bestimmt, fernhalten zu wollen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Verwandtenkreis irgendjemanden (Oma, Opa, Onkel, Tante) der/die Deinen Eltern mal den Kopf zurecht setzen könnte....denn sie tun weder Dir noch sich selber einen Gefallen mit solcher Bevormundung.

Deine Eltern dürfen bestimmen wofür Du das Geld ausgibst.

Deine Eltern dürfen dir als erzieherische Maßnahme und auch zu deinem Wohle den Gebrauch des Laptops untersagen, ob Du diesen selbst finanziert hast oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Dies ändert sich erst ab deinem 18. Geburtstag.

Ja dürfen sie.

Bei Einkäufen zählt immer noch der Taschengeldparagraph.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Und dir den Zugang zum Laptop verbieten dürfen sie auch. Unabhängig davon, wer diesen bezahlt hat. Nennt sich erzieherische Maßnahme.

Ja das dürfen sie. Du bist nicht voll geschäftsfähig und deine Eltern können bis zu deinem 18 Lebensjahr über dein Eigentum bestimmen.