was dürfen meine eltern mir mit 13 verbieten?

7 Antworten

Vor Allem das Rauchen, Alkohol trinken und sich um Mitternacht allein in der Stadt rumtreiben.

Fast alles! Du bist ein Kind, vergiss das nicht Deine Eltern tragen die Verantwortung für dich. Dazu gehören auch Verbote, ob du das nun gut findest oder nicht. Sei froh, wenn deine Eltern gut auf dich aufpassen. Wenn du mal älter und reifer bist, dann wirst du verstehen, warum deine Eltern Verbote ausgesprochen haben. Sie verfügen über viel mehr Wissen und Lebenserfahrung als ein 13-jähriges Kind und können daher das meiste viel besser einschätzen als du.

Sehr viel.

Warts ab aber wenn du älter bist wirst du verstehen, warum sie es gemacht haben.

Mit 15/16 werden dir deine Eltern in der Regel so gut wie gar nichts verbieten, es sei denn sie erwischen dich mit zu hartem Alkohol oder Zigaretten, kommt drauf an.

  • Sie können Sachen die du dir gekauft hast, in den Laden zurück geben, den du bist nur eingeschränkt Geschäftsfähig
  • Sie können dir verbieten dich an bestimmten Orten aufzuhalten, den sie haben das "Aufenthaltsbestimmungsrecht"
  • Sie können deinen Medienkonsum beschränken
  • Sie können deine Freizeit beschränken, den du bist verpflichtet im Haushalt zu helfen (tatsächlich sogar per Gesetz)
  • Sie können dir den Umgang mit bestimmten Personen oder Personengruppen verweigern
  • Aus der "Fürsorgepflicht" heraus können sie dir alles verbieten was der Körperlich oder Psychisch schaden zufügen könnte
Anonym8642  14.05.2022, 13:17

"tatsächlich sogar per Gesetz"
Das da wäre?

Redekunst  14.05.2022, 13:19
@Anonym8642

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Mauli73  05.10.2022, 16:44
@Redekunst

Meine Kinder haben mir das auch nie glauben wollen. Aber ich habe heute noch das Bild vom Abendbrottisch im Gehirn, wie Ihre Gesichtszüge entgleist sind als ich ihnen den Paragraphen genannt habe und ihnen erlaubt habe, ihr Smartphone zu holen und nachzuschauen. Bei den Kindern war Panik pur im Gesicht.

Redekunst  05.10.2022, 16:47
@Mauli73

Also ich wurde so erzogen das die Schule mein "Job" war, ich musste nicht im Haushalt helfen, wenn ich dafür gelernt oder Nachhilfe gegeben habe. Und lustiger weise habe ich es genau deswegen gern gemacht, das war immer was besonders für mich, ein Stück erwachsen sein^^

Mauli73  05.10.2022, 17:00
@Redekunst

Dein Job war also die Schule. Na mein Job ist auch ein anderer und meine Frau macht auch einen anderen Job. Und jemand der den Job Haushalt hat, können wir uns nicht leisten. Und wenn niemand den Job Hausarbeit macht, wer geht dann einkaufen, macht die Toilette sauber etc.? Also ist von mir Hausarbeit zum Hobby für alle erklärt worden. Und nach dem Hinweis auf den § 1619 BGB gehen nun alle mehr oder weniger dem Hobby Hausarbeit nach.

Redekunst  05.10.2022, 17:03
@Mauli73

Ist doch cool. Ich habe diesen Paragraphen in Zuge meiner Ausbildung entdeckt und fand den mal interessant. Aber als Pädagoge halte ich halt weniger von zwang als von Verständnis wieso etwas getan werden muss, da finde ich deinen Erziehungsansatz auf jedenfall gut.

alles was sie als wichtig erachten.