Knapp 400 Euro Heizkosten in einem Monat?

9 Antworten

  • So viel Heizkosten können in einem Monat nicht sein! Ihr solltet mal nachfragen und Euch den Beweis vorlegen lassen wie die Vermieterin auf diese Summe gekommen sein will.

  • Alle Kosten, die durch den Schimmelbefall direkt oder indirekt entstanden sind, muss die Eigentümerin bezahlen. Ihr seid ja gerade erst dort eingezogen, seid also ursächlich bestimmt nicht dafür verantwortlich.

Uschi2011  16.01.2012, 12:55

Wenn ich mir die ganzen anderen Eintragungen von Dir ansehe, dann frage ich mich, warum ihr dort überhaupt erst eingezogen seid. Habt Ihr von dem schlechten Zustand (mangelhafte Isolierung, Schimmelbefall) denn vorher nichts bemerkt? Sind Euch evtl. wichtige Informationen nicht mitgeteilt worden? Ihr solltet dort schleunigst wieder ausziehen, wenn es irgendwie geht. Vor allem, da ihr ein Baby habt. Der Ärger ist vorprogrammiert.

PS. Ich habe gerade meine Abrechnung erhalten. Für das Geld heize ich fast ein ganzes Jahr!

Bima1990
Fragesteller
@Uschi2011

hätte ich das vorher gewusst wär ich dort ganz bestimmt nicht eingezogen also so viel ist klar!!!

Uschi2011  16.01.2012, 18:21
@Bima1990

Vielleicht kannst Du die Eigentümer wegen arglistiger Täuschung verklagen!

400 euro kommt mir im ersten moment auch ziemlich viel vor.

nun kommt es aber darauf an wieviel m2 ihr habt.

den ganzen tag heizen ist nicht gut!!!! je wärmer die luft umso mehr feuchtigkeit kann sie aufnehmen. ich denke die feuchtigkeitsmessung wird für euch nicht gut ausfallen.

wichtig ist 2-3 mal am tag stoßlüften (fenster für 5 - 8min. komplett auf, nicht auf kipp!!!) und versuchen das zimmer auf ca. 19,5grad zu halten...das ist die optimale temperatur.

gruß

Bima1990
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Wir haben 69 m2. ich lüfte ja jeden Tag und heizen muss ich, da die Heizung über Nacht abschaltet und wir ein 4 Monate altes Baby haben. Die Feuchtigkeitsmessung war im Kinder- und Schlafzimmer auch sehr hoch, knapp 70! In der Küche und Wohnzimmer komischerweise normal bei ca. 55!

DennisC81  16.01.2012, 12:04
@Bima1990

küche zufällig die außenwand? bzw. wetterseite? dann kann es auch eine kältebrücke sein für die ihr natürlich nichts könnt. 70 ist relativ hoch, hat aber nicht immer was zu sagen. ein mensch gibt wärend des schlaf eine menge feuchtigkeit ab, dies kann pro nacht bei bis zu 2liter liegen. da es bei euch nur das kinderzimmer und schlafzimmer ist liegt die vermutung hier nahe, das es daher kommt.

wann wird denn immer bei euch gelüftet? optimal wäre: direkt nach dem austehen für 5 - 8min. einmal stoßlüften. dann gegen mittag nochmals stoßlüften (wenn die zeit überhaupt dafür vorhanden ist). und kurz vor dem schlafen gehen nochmal ordentlich durchlüften.

wenn du das ca. 2 - 3 wochen machst, sollte die feuchten wände wesentlich trockener sein und im sommer komplett verschwinden.

kommt aber auch auf die menge des schimmels an.

Bima1990
Fragesteller
@DennisC81

Es sind nur die Außenwände die gleichzeitig auch die Wetterseiten sind. Im Kinderzimmer schläft aber auch keiner. Der kleine schläft noch bei uns im SZ! Eine Fachfima hat sich das auch schon angeschaut, die meinen es liegt ganz sicher an der Isolierung...

Wegen der Heizkosten kann die Vermieterin bestimmt sagen, wie sie darauf kommt. Hinsichtlich des Schimmels sollte eine Fachfirma einmal die Feuchtigkeit und Temperaturverhältnisse der befallenen Wandbereiche nachmessen. Dann kann man eine bessere Aussage machen, ob der Schimmel durch schlechtes Lüften oder durch die schlechte Wand kommt.

Bima1990
Fragesteller

Danke. ja eine Fachfirma war schon da. Es liegt eindeutig an der Isolierung

Wer hat die Verbrauchswerte abgelesen? Lies immer mit der Vermieterin ab und schreibe die Werte auf! Schimmel: Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit? Über 55 % wird es problematisch.

Habt ihr die Temperatur an der Stelle gemessen, an der Schimel auftritt? Dort muss die Temperatur über 13-15 Grad sein! Nur dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an den Fenstern nieder und nicht an den kalten Ecken!

Zum Ölverbrauch: 14 l/Jahr/qm ist ein Erfahrungswert. Da der Dezember immer kälter ist, kann man davon ausgehen, dass ca. 2 Liter/qm im Dezember an Heizöl verbraucht werden. Wie groß ist die Wohnung? Wie teuer wurde eingekauft?

Da ihr im Dezember eingezogen seid, habt ihr kein Heizungskostenguthaben aus den Sommer- und Herbstmonaten. Man zahlt ja jeden Monat den gleichen Betrag sommers wie winters und sammelt im Sommer halt Guthaben fü den Winter an. Es ist also normal, soviel an Kosten verbraucht zu haben. Der Monat Dezember (und auch Januar) sind die Monate im Jahr in denen man am meisten heizen muss. Das kannst du hier mal nachschauen: http://www.ivmieterschutz.de/mietrecht/heizkosten/gradtagszahlentabelle.html

Das Schimmelthema ist noch ein anderes. Lüftet ihr denn richtig. Innerhalb von 3 Wochen in 3 Räumen Schimmel zu haben, kommt mir schon seltsam vor.

Bima1990
Fragesteller

ich glaube nicht dass das normal ist!!! Schließlich war der Dezember gar nicht so kalt dass wir sooo viel heizen mussten...!!