Wieviele Heizeinheiten sind für 2 Personen Haushalt normal?

4 Antworten

Hallo,

wenn du elektronische Heizkostenverteiler an den Heizkörpern hast und diese Werte abgelesen hast,ist diser Wert recht hoch.

Als erstes solltes du Thermometer in den Räumen anbringen und die Heizleistung danach regulieren oder da es diese ja schon ab 12 € gibt, die alten mechanischen Ventile gegen moderne, elektronische austauschen.Denn bei diesen kannst du die Temperatur (20 Grad zum B.) direkt einstellen und auch die Heizzeiten.

Denn wenn man im Bett liegt oder nicht zu Hause ist reichen auch 16 Grad in den Räumen, was gut 20 % Heizenergie einspart.

Das kann man so einfach nicht beantworten einmal weil nimand weis ob du eine gute oder schlechte wärmedämung hast. Brsorge die ein raumthermostat und heitze auf 20 grad auf. damit heitzt du auch sparsam.

Auch wäre es wichtieg zu wissen welche einheit angegeben wird zb 80 watt in 24 stunden ist recht wenieg da die meisten heizkörper 600 oder 800 watt haben.

16 grad ist ideal für schimmelbildfung also dan besser auf 17 +18 grad aufheitzen.Dan ist die wohnung auch nicht zu kalt.

In der abrechnung steht der verbrauch also auch was ihr im jahr verbraucht habt und das einfach durch 12 teilen. FDamir ihr ein durchschnitwert habt!

Schimmel gibt es bei über 65% Luftfeuchtigkeit, egal bei welcher Temperatur.

Wenn sie 16 hat und niedrige Luftfeuchtigkeit passiert nichts.

Genau das weiß ich nicht, was diese Einheiten am Messgerät bedeuten, der Vermieter hat auch irgendwas erzählt, dass es mit einem Wert multipliziert wird usw. Und weil ich früher immer was zurück bekommen hab, habe ich mich mit der Frage nie beschäftigt.... Ich bin wenig zu Hause und heize in der Zeit auf 1,5, was 17-18 Grad entspricht, abends kurz durchluften und auf '2' stellen, ca 20 Grad. Das Gebäude ist nicht vernünftig gedämmt, die Wärme schwindet schnell, deshalb heize ich in kalten Monaten durchgehend. Zahle einen Abschlag von 70 Euro monatlich und muss für 4 Monate 180 Euro nachzahlen, also wären die monatlichen Gesamtkosten bei 115 Euro..... Finde ich viel

Die an der Messeinrichtung angezeigten Einheiten sind nur ein Maßstab und kein Wert des Energieverbrauches.

Die Summe aller verbrauchten (gemessenen) Einheiten der Wirtschaftseinheit wird dann in's Verhältnis gesetzt zu den Gesamtheizkosten (50 bis 70% sind zulässig). Das sind dann die Verbrauchskosten. Der ermittelte Wert je Einheit wird dann mit den Einheiten deiner Wohnung multipliziert.

 Darüber hinaus werden Grundkosten (30 bis 50% der Gesamtkosten berechnet (nach anteiliger Wohnfläche).

Also, wie andere schon schrieben, kannst du mit den Einheiten nichts vergleichen.

Normale Heizkosten sind etwa 1,50€ Pro Quadratmeter Wohnfläche im Monat.

Jetzt musst du selbst rechnen.