110 Euro Heizkosten bei 1 Person? Ist das krank?

7 Antworten

Heizkosten machen sich vom Effekt her mehr an der Wohnfläche fest als an der Personenanzahl (Ausnahme Warmwasser, klar).

Bei einer 50m²-Wohnung sind 110 € schon recht viel auf den ersten Blick. "Normal" bei einem sanierten Objekt sind um die 0,80 €/m² - 1,20 €/m², hier liegen wir ja schon bei 2,20 €/m².

Man darf allerdings nicht vergessen, dass bei den Heizkosten auch Themen wie klimatische Mikrolage, Gebäudezustand/ Sanierungsstand, Lage der Wohnung (wobei die Dachgeschosslage an sich nicht für solche Unterschiede sorgen dürfte) usw. eine Rolle spielen.

Eventuell sollten Sie ihr Heizverhalten noch kritisch unter die Lupe nehmen, manchmal macht man auch da Fehler, die einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Ich hatte selbst schon Mieter, die den ganzen Tag über das Schlafzimmerfenster gekippt hatten, aber den Heizkörper direkt darunter an. Über die zeit macht das durchaus so einiges aus.

Der weniger gezahlte monatliche Abschlag bringt natürlich keinen Effekt, denn das rächt sich ja dann bei der Abrechnung wieder mit einer fetten Nachzahlung ... ;)

Die sache mit den Heizkosten ist ja die, dass sie anfallen, egal, ob in einem Haushalt 1, 2 oder 4 Menschen wohnen. Das mag dir jetzt viel vorkommen, weil du alleine wohnst, aber es ist eben der Wohnraum, der warm werden soll, egal, wie viele Bewohner die Wohnung hat. Natürlich kann sich das wieder nach unten korrigieren, allerdings befürchte ich, bei dem langen, kalten Winter in Deutschland, dass es eher eine erneute Erhöhung geben wird, als eine Reduktion. Und der Warmwasserverbrauch fällt da kaum ins Gewicht, weil der tatsächlich für eine Person ist.

Ich habe aber monatelang versucht so wenig wie möglich zu heizen. Müsste doch dann besser werden oder?:)

@faulesau90

Ich habe über 400€ zurückbekommen :-)

Vergleiche regelmäßig die Zählerstände von Strom und Gas mit der Vorjahresrechnung. Die Differenz multiplizierst du mit dem aktuellsten kWh-Preis der Anbieter. Dann rechnest du noch die Grundgebühren dazu. Wenn es da zu starken Abweichungen mit der Abrechnung kommt, würde ich widersprechen.

Danke. Ich meine 80 Euro bei einer Dachgeschoss-Wohnung usw hätte ich ja noch verstanden aber 110 ist extrem.

@faulesau90

Wie heizt du denn? Mit Gas?

@Alexandernov19

Joa muss ja. Zentralheizung und alles....

@faulesau90

Liest sich, als hätte der Vermieter einen Vertrag mit dem Grundversorger zum denkbar ungünstigsten Tarif. Da müsste man sich mal beim Vermieter schlaumachen.

Beim Preisvergleich mit meinem Anbieter würdest du nach Abzug der Grundgebühr ca. 17500 kWh pro Jahr an Gas verheizen. Das ist mehr als das Doppelte als normal. Dann kommt es auch darauf an, wie die Wohnung isoliert ist. Dachgeschosswohnung hat entsprechend viel Verlust...

Ich kenne das auch die Nebenkosten sind in den letzten 3 Jahren echt gestiegen. Ich habe auch 360 warm bezahlt und jetzt innerhalb 3 Jahren zahle ich schon 410 Euro muss schon wieder auf 20 Euro erhöhen, so wäre ich dann bei 430 Euro warm. Aber das geht allem so es wird immer teurer...

Heizkosten haben nichts mit der Personenanzahl einer Wohnung zu tun, sondern mit Wohnungsgröße, Ausstattung, Heiz- und Lüftungsverhalten. Ihre Kosten sind im Rahmen. Heizen wird kontinuierlich teurer. Dazu der lange Winter. Die anfallenden Kosten müssen Sie tragen und nicht das was Sie zahlen wollen.