Kleiner Unfall auf der Arbeit fristlose Kündigung möglich?

5 Antworten

Bei einer Kündigung eines Schwerbehinderten sind höhere Hürden gesetzt. Das Integrationsamt muss angehört werden etc. Bei verhaltensbedingten Kündigungen, was hier der Fall wäre, wird das Amt IMMER die Zustimmung zur Kündigung geben, weil der AN darin keinen gesonderten Schutz genießt. Auch wenn es keine Absicht war, würde ich mich an Deiner Stelle melden und sagen, dass Du es nicht gemerkt haben magst

detlef496
Fragesteller

Das habe ich schon getan, das wenn ich es gewesen sein sollte dafür einstehe und es mir leid tut wie gesagt WENN es so sein sollte ich weis es ja leider noch nicht

und wieso gibt das Amt immer, die Zustimmung dann?

Karlheinz507  09.12.2019, 15:36
@detlef496

bei VERHALTENSBEDINGTEN Kündigungen ja, bei KRANKHEITSBEDINGTEN Kündigungen genießt Du einen Höheren Schutz

Warum ziehst du dir den Schuh an...warst du es doch und bist nur zu feige dich zu melden...

Wenn nicht, kann dir ja nichts passieren. Dann wird auf dem Video zu sehen sein, wie der Fahrer weiterfährt und gut ist. Wenn der Fahrer etwas gemerkt hat, wird er angehalten haben und den Schaden begutachtet haben...dann ist es eine Schweinerei, dass der Fahrer sich nicht meldet. Schließlich bringt er damit andere in Gefahr.

detlef496
Fragesteller

nein ich weis es wirklich nicht habe eine ganz normale Übergabe gemacht und die Kollegen meinten, das die beider Übergabe nach mir nix bemerkt hatten aber deshalb sag ich ja irgendwo anecken kann ja jeder ausversehen, dann Weiß man halt von nichts klingt komisch ich Weiß aber so ist es leider

GoldenEye2019  09.12.2019, 16:06
@detlef496

Ne, klingt gar nicht komisch.

Schaut euch das Video an und gut is. Der Chef soll mal Baldrian nehmen und ne Nase voll Lavendelduft...ganz schöner Choleriker wie mir scheint.

Fristlose Kündigung gibt es dafür nicht.

Dein Cheff hat sich mit der Aussage quasi selbst ins Abseits geschossen. Wenn er weiß wer es war, dann hat er diesenjenenwelchen mal zur Seite zu nehmen und nicht allgemein etwas in den Saal zu brüllen.

Grundsätzlich: Maximal eine Abmahnung ggf. mit Schadensersatzforderung kann darauf folgen.

Wenn du über deine Probezeit hinaus beschäftigt bist (idR. ab dem siebten Monat) hast du bzgl. einer Fristlosen Kündigung nichts zu befürchten da hier noch andere Stellen überhaupt erstmal konsultiert werden müssten. Dafür hast du schließlich deinem SB-Ausweis.

detlef496
Fragesteller

Das hatte ich auch gedacht wusste bloß nicht, ob man das Gesundheitsamt in Jedem Fall benachrichtigen muss.

ersiees23  09.12.2019, 16:11
@detlef496

Das Gesundheitsamt nicht... das Integrationsamt. Die Hürden sind riesig. Deshalb werden SB-Ausweisinhaber ja nur widerwillig eingestellt (traurige Wahrheit die ich auch jahrelang selbst erleben durfte).

Im dem Fall sollte es dem Chef so kommuniziert werden, dass es möglich ist, dass die Sirene vielleicht unbemerkt abgefahren wurde.

Dann schaut man sich die Aufzeichnungen halt gemeinsam an. Alternativ sollte der Chef nicht so eine große Sache daraus machen. Er dürfte versichert sein.

detlef496
Fragesteller

Eigtl schon wir generieren Umsatz in Milliarden Bereich wir wissen selbst nicht, warum daraus so eine Sache gemacht wird

Du bist versichert und das war ein Unfall am Arbeitplatz. Ohne Vorsatz ist das kein Kündigungsgrund. Also einfach dem Chef sagen niemand hat was gemerkt und zusammen das Video anschauen.

detlef496
Fragesteller

Okay aber für ihn reicht das scheinbar schon aus, wenn sich keiner meldet, um eine Fristlose Kündigung rauszuhauen Weiler Quasi, das nicht melden als Vorsatz sieht wenn es derjenige aber nicht weiß, wie soll er sowas zugeben ?

Rolajamo  09.12.2019, 15:36
@detlef496

Dann gehen alle Staplerfahrer zum Chef und sagen niemand hats bemerkt. Man schaut sich das Video an und ermittelt den "Schuldigen". Der bekommt dann ne Standpauke aber eine Kündigung rechtfertigt das nicht.