Leichter Muskelfaserriss als Arbeitsunfall melden?

7 Antworten

Wenn es auf der Arbeit passiert ist auf jeden Fall weil das ist wichtig für Spätfolgen.Beim Arzt sagen das es ein Arbeitsunfall ist der meldet es dann der Berufsgenossenschaft.Du brauchst dann auch nichts zu zahlen wie z.B. Rezeptgebühr,Praxisgebühr evt. KG und Krankenhauskosten usw.Es muß aber sicher sein das es ein Arbeitsunfall war.

ob der arzt oder die pz den unfall an die genossenschaft gemeldet hat, erkennst du daran, das diese genossenschaft einen umfangreichen fragebogen dir zuschickt. wenn nicht innerhalb von einigen tagen, solltest du unbedingt bei der pz nachhaken. auch der betriebsrat, sofern vorhanden, ist sicherheitshalber einzuschalten. das thema "ARBEITSUNFALL" sollte keiner auf die leichte schulter nehmen. es kann sich noch nach jahren ein körperliches problem ergeben; dann sollte der unfall registriert sein, um ggf. regressansprüche der genossenschaft gegenüber stellen zu können.

Muskelfaserriß währen der Arbeit = Arbeitsunfall?? Ich bin leider eines besseren belehrt worden. Bei mir trat ein Muskelfaserriß während der Arbeit auf, ich wurde nach Betriebsärztlicher Untersuchung ins Krankenhaus gebracht und dort wie ein Arbeitsunfall behandelt.Ich war der festen Überzeugung die s ist auch einer. Nachdem dann 10 Wochen später eine 10 Euro Krankenhausgebühr von der Klinik eingefordert worden bin, wurde ich hellhörig. Nachdem ich erfolglos versucht habe die BG per Mail zu erreichen was denn das soll, rief ich an. Und siehe da: Wenn bei diesem Muselfaserriß keine Fremdeinwirkung (gegen etwas stoßen, stolpern etc) vorhanden ist , ist es kein Arbeitsunfall, dann hätte es auch daheim passieren können. Und ich darf die 10 Euro natürlich bezahlen. Hier gings mir nicht primär ums Geld, eher da ich ja bis zu meiner vollständigen Genesung immer zum Durchgangsarzt mußte, nur von diesem behandelt werden durfte.(ich sitz ja gerne immer 4h-6h in der Klinik obwohl ich nach 20 minuten beim Hausarzt fertig gewesen wäre). Auf meine Frage an die BG, ob ich bei der Fahrt mit dem Auto zur Arbeit überhaupt einen Wegeunfall haben kann denn dieser könnte mir ja auch am Wochenende passieren, bekam ich lediglich die Antwort, das dies ganz was anderes ist. Also immer schön anstoßen , hängenbleiben oder stolpern. Dann klappts auch mit der Deklarierung als Arbeitsunfall. :-)

Auf jedenfall.

es gibt keine leichten Muskelfaseriße,ein Muskel reißt oder bleibt intakt.Wenn du vom D Arzt krank geschrieben bist ,ist es automatisch ein A Unfall,alles andere gilt bei der Berufsgenossenschft nicht!