Unfall mit Firmenauto? Selbstverschuldet?

6 Antworten

Den Fremdschaden zahlt ganz normal die KFZ-Haftpflicht des Fahrzeuges.

Den Schaden am Firmenfahrzeug trägt die Vollkasko, die die Firma ja hoffentlich hat.

Um dich persönlich in Haftung zu nehmen muss der Betrieb dir schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen. Dass man beim Rückwärtsfahren etwas übersieht, ist leider möglich. Aber GROBE Fahrlässigkeit, müsste dir speziell in diesem Fall nachgewiesen werden.

Den Schaden vom gegnerischen Auto sollte die Haftpflicht zahlen. Den Schaden am Firmenauto musst du zahlen. (außer es gibt eine Vollkasko)

Daywalker1965  06.06.2020, 23:01

Wieso sollte er? Wenn es eine Dienstfahrt war, haftet er überhaupt nicht.

BongiOrno  06.06.2020, 23:05
@Daywalker1965

Da steht nichts von Dienstfahrt. Wenn es eine war, hast du recht.

dunn1998 
Fragesteller
 06.06.2020, 23:12

Ich kenn mich da nicht aus war aber auf privat Gelände und meine eigene Schuld da ich ja reingefahren bin. Mein Chef sagte nur das kostet so viel nicht wer das zahlt? Mach mir da natürlich sorgen bin grade erst umgezogen

Wenn es dein Privatauto war, haftet doch die Haftpflicht. Wenn es ein Dienstwagen war, haftet auch hier die Haftpflichtversicherung und Dienstwagen sind meist vollkaskoversichert. Wo ist jetzt genau das Problem?

dunn1998 
Fragesteller
 06.06.2020, 23:10

War ein Firmen Fahrzeug

Den Schaden am anderen Auto zahlt die Kfz Haftpflicht von der Kiste mit der du unterwegs warst (in der Annahme, dass das andere Auto nicht auch deinem Chef gehört).

Den Schaden an der Kiste mit der du unterwegs warst, zahlt deren Vollkasko. Wenns die nicht gibt, zahlt eben der Chef aus eigener Tasche.

Hallo dunn1998,

das Wichtigste schon mal vorab: Nein, Du musst den Schaden nicht komplett selber zahlen. Lediglich ein Teil des Schadens kann (!) ggf. auf Dich entfallen.