Frage zu Regelung bezüglich Krankengeld?

4 Antworten

Hier müsstest du einen erneuten Anspruch auf Entgeltfortzahlung haben, da die erste Arbeitsunfähigkeit bereits „abgeschlossen“ war, selbst wenn die neue Arbeitsunfähigkeit nahtlos am nächsten Tag beginnt. Belegen lässt sich das ja dadurch, dass du bereits auf dem Weg zur Arbeit warst und somit bereit, deine Tätigkeit aufzunehmen.

Siehe auch in dieser Information zur Entgeltfortzahlung der Techniker Krankenkasse (hier), Beispiel 8:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Recht, Arbeitsrecht, Unfall)
Fmylife576
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfreiche, freundliche Antwort. Schönes Wochenende!

Die Entgeltfortzahlung endet bei gleicher Krankheit nach 6 Wochen und es besteht ein Anspruch auf Krankengeld

Bei anderer Erkrankung besteht ein neuer Anspruch auf Entgeltfortzahlung - das setzt aber voraus, dass zwischenzeitlich Arbeitsfähigkeit vorgelegen hat

Für den Wegeunfall ist im Übrigen die Berufsgenossenschaft zuständig

Fmylife576
Fragesteller

Hallo, ja die Arbeitsfähigkeit war zwischendurch gegeben, sonst wäre ich ja nicht auf dem Weg zur Arbeit gewesen. Mit der Berufsgenossenschaft weiß ich, die wird aber glaube ich sowieso automatisch durch den Durchgangsarzt der Notaufnahme informiert.

Vielen Dank!

dafür ist die Berufsgenossenschaft zuständig

falls Du weiterhin auf Krankengeld sein solltest, kannst Du all das einklagen

Wie oft habe ich diese Frage schon gelesen?! Neue Krankheit, neues Geld. Ist doch klar.

Trotzdem wirkt es sehr bequem, dass die Covid-Erkrankung gerade nach fast 6 Wochen auskuriert ist und dieser Unfall gerade in dem Moment passiert. Post-Covid ist nicht nachweisbar, stimmts? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Fmylife576
Fragesteller

Ich wusste dass so eine Antwort kommt, ne mein Arzt schreibt mich einfach aus Spaß solange krank und die Radiologen habe ich mit meinem vielen Geld bestochen. Oh und Überraschung die Krankheit ist noch lange nicht auskuriert, ich bin nur wieder so weit fit dass ich Seitens der Lunge Arbeitsfähig bin.

Trotzdem danke deine Antwort ist ja trotzdem irgendwie hilfreich.

Cwmystwyth  26.02.2022, 12:22
@Fmylife576

Gern geschehen. Ich freue mich immer, einem wertvollen Mitglied unserer Gesellschaft zu helfen.

Familiengerd  26.02.2022, 17:17

Diese Antwort ist einfach nur Stuss mit haltlosen, bösartigen Unterstellungen!