Ist es schlimm im Stau zu stehen?

7 Antworten

Es ist nicht dein Verschulden, sondern "höhere Gewalt".
Wichtig ist, ob du das dir Mögliche unternommen hast, um deine Arbeitsstelle zu benachrichtigen, damit die Bescheid wissen und eine Lösung finden können.

Tamtamy  18.08.2021, 23:23

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Es ist natürlich unter Umständen Ärgerlich wenn man aufgrunddessen z.B. einen wichtigen Termin oder sogar einen Zug/Flug verpasst. Aber in deinem Fall hast du ja einen 1a Grund warum du zu spät kommst. Das wird der AG akzeptieren müssen da es ja nicht dein Verschulden ist. Im Idealfall ruft man kurz auf der Arbeit an und sagt bescheid das man im Stau steht. Musste ich auch mal machen als auf der A1 bei Schwerte die Autobahn zu einem Parkplatz wurde.

Turbo24  18.08.2021, 11:04

Ohja da kann man auch kaum herfahren, da ist fast nur stockender Verkehr. Ich mag die A2 viel lieber (wenn nicht gerade Unfall ist). Aber zumindest sonntags ist die meist ziemlich leer.

Neuerfan1  18.08.2021, 11:24

Die A40 wird jeden Tag zum Parkplatz #Ruhrschleichweg

Als Arbeitnehmer bist Du alleine dafür verantwortlich, rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen. Ein Stau, egal aus welchem Grund, ist keine Entschuldigung für zu spätes Erscheinen. So ist die Rechtslage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZuumZuum  18.08.2021, 11:01

Diese Rechtslage würde ich gerne näher erläutert wissen.

ZuumZuum  18.08.2021, 11:17
@Ratefuchs007

Falsche Quelle, ich dachte eher an gültige Rechtsprechung durch Urteile von Gerichten, weil du die gültige Rechtsprechung in die Waagschale geworfen hast.

Deine Behauptung ist nämlich falsch. Bei höherer Gewalt, für die weder der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber etwas können, und auch keinen Einfluss darauf haben, dazu gehören nicht vorhersehbare Witterungsereignisse, Unfälle und damit verbindene Strassensperrungen, trägt weder der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber ein Verschulden. Was maximal passieren kann ist, das der Arbeitnehmer für die Fehlzeit keinen Lohn erhält.

Binnysfragen
Fragesteller

Keine Entschuldigung?? Also sorry. Wenn ich diese Strecke jeden Tag fahre und weiß „okay, hier ist eine Baustelle und es kann zu Stau kommen“ dann wäre es was anderes. Aber ein Unfall mit Vollsperrung der Autobahn?! Sowas kann doch kein Schwein ändern oder vorhersehen.

Ratefuchs007  18.08.2021, 11:36
@Binnysfragen

Richtig.

Trotzdem trägst Du das Wegerisiko und wirst für die ausgefallene Arbeitszeit nicht bezahlt, bzw. musst diese nacharbeiten.

Dein Arbeitgeber kann nämlich auch nichts dafür.

Binnysfragen
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber das ist ja okay. Es geht ja nur darum ob man persönlich Ärger bekommt oder gekündigt wird oder so.
Klar kann der AG nichts dafür, das hab ich nicht behauptet

Ratefuchs007  18.08.2021, 13:41
@Binnysfragen
Es geht ja nur darum ob man persönlich Ärger bekommt oder gekündigt wird oder so.

Nein, natürlich nicht.

Dur musst dafür sorgen, dass Du pünktlich zur Arbeit kommst. Wenn Du aber unverschuldet zu spät kommst und das nicht vorher einplanen konntest, ist das ein Sonderfall. Du musst die Zeit zwar nacharbeiten, aber hast sonst keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu befürchten.

Anders wäre es, wenn man vorher weiß, das es ein Problem gibt. Dann muss man sich etwas einfallen lassen, wie man pünktlich auf Arbeit kommt. Aber das trifft ja hier wohl nicht zu.

Die Fehlzeiten können vom Lohn abgezogen werden. Bei häufigen Wiederholungen kannst du gekündigt werden.

Binnysfragen
Fragesteller

Ich hoffe dass niemand so oft stirbt.