Kleiner Motorradunfall ohne Führerschein auf Privatgelände, zahlt die Versicherung?

7 Antworten

also: nein, die versicherung bezahlt nichts, da der Fahrer keine zulassung hatte, privatgelände hin oder her.

Ich denke nicht das es jemand gesehen hat ausser ihr selber... sagt man der versicherung nun man sei selber damit gefahren (oder eine andere person mit führerschein). Hat man eine  grössere chance, dass es bezahkt wird;)

oder:

man vertuscht das ganze und kommt selbst für den shaden auf:-) sobald die Polizei ins spiel kommt wirds:

-sehr teuer

-kein füherschein für die nächsten paar jahre für fahrer und fahrzeughalter

-eintrag strafregister

und weitere unangenehme dinge

kurz gesagt: versicherung "belügen" (polizelbericht falsch angeben etc) oder selbst für den schaden aufkommen und geld spaaren.

ps: dass mit der versicherung würde ich euch in jenster hinsicht abraten! es ist illegal und wenn es auskommt, wirds echt teuer:)

seht es so: solange dem fahrer nichts passier ist ist schon mal gut!

ps: sind früher immer mit alten 125 motorräder auf dem bauernhof rumgefahren, und da passierte hie und da auch etwas... wäre da die polizei gekommen wäre ich heute nicht mit motor auf der strasse unterwegs:/

haben dann lieber das motorrad selbst repariert und bezahlt als auf den führerschein verzichtet^-^

ich hoffe ich konnte helfen;)

Tschui
Fragesteller

Danke ;)

Welche Versicherung?

Eine Vollkasko-Versicherung (eher unwahrscheinlich) würde hier die Leistung ablehnen, da der Eigentümer sich davon überzeugen muss dass der Fahrer eine Fahrerlaubnis hat.

Private Haftpflicht tritt hier aus mehreren Gründen nicht ein. Sie geht da gar nicht erst in eine Prüfung.

Bei Vollkasko theoretisch ja. Allerdings bezweifele ich das, wenn man einen führerscheinlosen Fahrer meldet...Und dann sollte auch noch die Versicherung einen anderen Fahrer erlauben. Nach näherem Überlegen denke ich doch eher nein...

Tschui
Fragesteller

Also meinst du die Versicherung des Fahrers ohne Schein zahlt auch nicht?

DerHans  16.06.2017, 12:11
@Tschui

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat. Da kann man die Folgen nicht absichern.

Du hast ja nicht mal ne Vollkasko und selbst die würde nicht zahlen bei einem Fahrer der keinen FS hat.

Der Fahrer muss aus eigener Tasche Schadenersatz an den Eigentümer leisten.

Tschui
Fragesteller

Also zahlt auch nicht die Unfallversicherung des Fahrers ohne Schein?

kevin1905  15.06.2017, 20:25
@Tschui

Ein Unfallversicherung zahlt für dauerhafte Schäden die der versicherten Person entstehen.

Hat er Bein ab? Arm ab?

DerHans  16.06.2017, 12:09

Der Eigentümer hat zum Großteil selbst Schuld, wenn er einem Fahrer das Fahrzeug leiht, der keinen Führerschein hat.

@Tschui,

welchen Schaden soll denn diese unbekannte Versicherung zahlen?

Und welche Versicherung meinst du überhaupt?

Tschui
Fragesteller

Hi, also an der Maschine ist ein erheblicher Schaden entstanden. Deswegen dachte der Verursacher das seine Versicherung evtl. Für den Schaden aufkommen könnte?

LG

Apolon  16.06.2017, 09:38
@Tschui

Also mit anderen Worten, du hast einem anderen der keinen Führerschein hat, dein Motorrad geliehen.

Was hast du mit ihm vertraglich bezüglich eines möglichen Schadens vereinbart?